Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Routine für gleiche Einträge

Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 09:18:04
Nico
Ich nochmal,
ich versuche mit Excel Rechnungen zu schreiben und habe für jeden Monat ein Tabellenblatt. In Spalte "C" steht das Rechnungsdatum und in "D" der Kundenname. Nun möchte ich per Knopfdruck:
autmatisches generieren von Rechnungsnummern in Spalte "B" im Format "Jahr-Monat-Laufende Nummer". Bei übereinstimmenden Kundennamen soll immer die gleiche Rechnungsnummer vergeben werden.
Kann mir das jemand basteln ?
Vielen Dank,
Nico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 09:35:20
Ramses
Hallo
"...soll immer die gleiche Rechnungsnummer vergeben werden...."
Wozu.
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Rechnugnsnummer eindeutig ist.
Gruss Rainer
AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 09:39:16
Nico
Hallo Rainer,
ich möchte pro Kunde pro Monat nur EINE Rechnung schreiben.
Danke.
Viele Grüße
Nico
AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 10:28:10
Ramses
Hallo
Meinst du so ?
Tabelle1
 ABC
1RechnungnummerKundenname 
21Müller 
3Keine R-Nr. vorhandenMaier 
4Keine R-Nr. vorhandenHuber 
5Keine R-Nr. vorhandenMeister 
61Müller 
7   
Formeln der Tabelle
A3 : =WENN(B3="";"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B3;$B$2:B2;0));"Keine R-Nr. vorhanden";INDEX($A$2:B2;VERGLEICH(B3;$B$2:B2;0);1)))
A4 : =WENN(B4="";"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B4;$B$2:B3;0));"Keine R-Nr. vorhanden";INDEX($A$2:B3;VERGLEICH(B4;$B$2:B3;0);1)))
A5 : =WENN(B5="";"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B5;$B$2:B4;0));"Keine R-Nr. vorhanden";INDEX($A$2:B4;VERGLEICH(B5;$B$2:B4;0);1)))
A6 : =WENN(B6="";"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B6;$B$2:B5;0));"Keine R-Nr. vorhanden";INDEX($A$2:B5;VERGLEICH(B6;$B$2:B5;0);1)))
 

Dort wo "Keine R-Nr. vorhanden" drin steht, kannst du die Formel mit einer Rechnungsnummer überschreiben
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 11:19:02
Franc
Wenn du mir noch sagst, woher die laufende Nr.kommt doer nach welchem Kriterium sie berechnet werden soll, dann sag ich dir wie du die Rechnungsnr. berechnen kannst. ^^
AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 12:11:21
Franc
Ähm k, keine Antwort von dir. ^^
Um an das gewünschte Format zu kommen ist glaub eine

Function das beste.
Hier wird immer die Nummer von der aktuellen Zeile genommen. (Ist zwar nicht wirklich fortlaufend aber zumindest einmalig. ^^)
Du fügst in ein Modul folgenden Code ein

Function Rechnung(Datum As Range) As String
Nummer = Right(Datum.Address, 1)
Rechnung = Left(Datum, 2) & "-" & Mid(Datum, 4, 2) & "-" & Nummer
End Function

Also in die 1. Zelle wo die Rechnung anfangen schreibst du nur
=rechnung(C2)
wobei C2 hier der Zeile entspricht in der das Datum steht
in die 2. Zeile dann die Formel von Ramses (beachte auch hier, das C3 der Zelle mit dem entsprechenden Datum entspricht
=WENN(B3="";"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B3;$B$2:B2;0));rechnung(C3);INDEX($A$2:B2;VERGLEICH(B3;$B$2:B2;0);1)))
Nun nur noch die Formel nach unten ziehen und fertig.
Anzeige
AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 13:30:08
Franc
Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. ^^
Nimm plz

Function Rechnung(Datum As Range) As String
Zeile = Split(Datum.Address, "$")
Nummer = Zeile(2)
Rechnung = Left(Datum, 2) & "-" & Mid(Datum, 4, 2) & "-" & Nummer
End Function

AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 09:40:04
Franc
In welchem Format steht denn das Datum in Spalte C?
AW: Routine für gleiche Einträge
10.01.2007 09:45:51
Nico
10.01.2007
Das müsste "TT.MM.JJJ" sein, oder ?
Danke,
Nico

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige