Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen

Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
10.01.2007 22:03:31
bully
Hallo Excelfreunde,
Ich möchte mit VBA in einer Tabelle die Anzahl Tage zwischen zwei Datumswerten berechnen.
Wenn in der Spalte A ein Wert &gt0 steht, soll das Datum in Spalte C, vom Datum in Spalte B abgezogen werden und in Spalte D die Differenz in Tagen ausgegben werden.
Bei meinem Tabellenblatt handelt es sich um ein Archivierungsblatt, in das per Makro neue Datensätze immer nach der letzen Datensatzzeile angefügt werden. Nach dem kopieren sollen dann die Differnztage berechnet werden.
Dank euch habe ich bereits diverse VBA-Codes hinbekommen, aber für VBA-Berechnungen fehlt mir jede Grundlage. Also meine Frage an euch:
Wie krieg ich das hin?
Gruss bully

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
10.01.2007 22:13:50
Ramses
Hallo
Sub Demo() If Range("A1") > 0 Then Range("D1") = Range("C1")-Range("B1") End If End Sub
Gruss Rainer
AW: Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
10.01.2007 22:37:48
bully
Hallo Rainer,
danke für deine schnelle Antwort. Wie nicht anders zu erwarten war, funktioniert der Code. :-))
Zwei Punkte sind noch offen: 1. die Berechnung läuft mit Range nur in der jeweiligen Zeile, wie kann ich die Berechnung auf jede Zeile die einen Datensatz enthält erweitern? 2. zum Teil fehlen in den Datensätzen die "vom" Datum(Spalte B), in diesem Fall soll in Spalte D z.B. ein "!" ausgegeben werden.
Ist das möglich?
Gruss bully
AW: Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
10.01.2007 23:07:49
Ramses
Hallo
warum schreibst du dann nicht einfach eine Formel rein und kopierst diese Bedarf nach unten ?
Tabelle3

 ABCDE
1101.01.200510.01.2007739 
2001.01.200531.12.2006  
31 10.01.2007 ! ! !  
4     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=WENN(A1>0;WENN(B1="";" ! ! ! ";C1-B1);"")
D2=WENN(A2>0;WENN(B2="";" ! ! ! ";C2-B2);"")
D3=WENN(A3>0;WENN(B3="";" ! ! ! ";C3-B3);"")

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Das vereinfacht das ganze und du weisst ja auch wo Datensätze drin stehen.
Alles andere ist doch viel zu aufwändig
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
10.01.2007 23:25:54
bully
Hallo Rainer,
die Variante mit der Wenn-Funktion ist kein Problem das bring ich zum laufen. Da ich die Daten mit VBA in das Archivblatt kopiere, habe ich gedacht, es sei sinnvoller die Berechnung auch mit VBA zu machen. Aber wenn das komplizierter wird, dann mach ich's eben mit der Wenn-Funktion.
Danke für deine Hilfe
Gruss bully
AW: Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
Daniel
Hallo
es ist mit der formel auf jeden Fall einfacher zu programmieren.
und wenn du viele Daten hast, ist es auf jeden Fall auch schneller, die Formel reinschreiben und nach unten zu kopieren, als jeden Datensatz im Makro einzeln durchzurechnen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
10.01.2007 22:51:21
Daniel
Hallo
zur erklärung
Datumswerte sind auch nur ganz normale Zahlen, die Excel eben nur in der Anzeige etwas umformatiert, wenn es weiß, daß es ein Datum sein soll.
(das kannst du ganz einfach ausprobieren wenn du mal die Zellformatierung eines Datums auf STANDARD setzt oder eine beliebige Zahl als Datum formatierst.)
Daher kannst du mit Datumswerten auch ganz normal rechnen, wie mit anderen Zahlen auch.
Ein Tag hat den Wert 1, die Tagszeit ist dann in den Nachkommastellen dargestellt (1 Stunde = 1/24).
Der Tag 1 in der Excelzählung ist der 1.1.1900, dh heute haben wir den Tag 39092
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Anzahl Tage von-bis mit VBA Berechnen
bully
Hallo Daniel,
danke für deine Erläuterung. Dass Excel die Datmswerte als normale Zahlen rechnet, wusste ich, dass die Nachkommastellen als Stunden, Minuten und Sekunden angegeben werden, wusste ich nicht.
Gruss bully

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige