Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformation in Excel - Frage

Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 09:32:12
Schmitz
Guten Morgen am alle.
Ich programmiere gerade ein kleines Lohnbuch. Dabei habe ich ein Problem:
Ich möchte den Jeweiligen Lohnmonat "nur" mit einer Nummer identifizieren, also "1" = "Januar", "2" = "Februar", usw.
Jetzt brauche ich aber auf den jeweiligen Lohnabrechnungen den Arbeitszeitraum, also etwas in der Art wie "01.01.2007-31.01.2007", oder "01.02.2007-28.02.2007".
Gibt es da eine Möglichkeit, wenn ich in einer Zelle "nur" die "1" (für Januar) eingebe, Excel in einer anderen Zelle automatisch z.B. "01.01.2007-31.01.2007" einträgt. Natürlich müsste Excel dann auch wissen, wieviele Tage der Jeweilige Monat hat (28,30,31 Tage).
Danke im Vorraus
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 09:44:48
lupo
ob es da eine Funktion gibt, weiß ich nicht. Aber du kannst das selbst über einfache Formeln vom Stil
=WENN(C7=12;"Dezember";(WENN(C7=11;"November")))
zu Fuß erledigen. Dies ist wahrscheinlich nicht die Antwort, auf die du wartest, deswegwn Frage noch offen
AW: Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 10:00:47
Ptonka
Hallo Christian,
ich hätte folgenden Vorschlag unter der Voraussetzung, dass Deine Info nicht in einer Zelle stehen muss:
Also in Spalte A stehen Deine Zahlen 1,2,3 usw.
In Zelle B1 Trägst Du folgende Formel ein:
=DATUM(JAHR(HEUTE());A1;1)
in Zelle C1:
'-
in Zelle D1:
=MONATSENDE(B1-1;1)
So hast Du zumindest immer die richtigen Werte für das aktuelle Jahr.
Probier es mal aus und gib bitte Feedback.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 09:46:34
Rudi
Hallo,
Monat in A1
=TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());A1;1);"TT.MM.JJJJ-")&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());A1+1;0);"TT.MM.JJJJ")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 10:10:00
heikoS
Hallo Christian,
anstatt den tagegenauen Abrechnungszeitraum jedesmal neu errechnen zu lassen per Formel, würde ich mir eine kleine Hilfsliste auf einem anderen Tabellenblatt anlegen.
In die erste Spalte trägst Du die Zahlen von eins bis zwölf ein und in die zweite Spalte schreibst Du die taggenauen Daten.
Dann kannst Du Dich von Deinem Auswertungsblatt per sverweis() auf diese Liste beziehen und hast den korrekten Zeitraum erfaßt.
Allerdings brauchst Du in Deiner Liste noch eine dritte Spalte für den Februar in einem Schaltjahr.
Ich hab´ Dir ´mal ein Beispiel gebastelt mit fexibler Eingabe von Monat und Jahr. https://www.herber.de/bbs/user/39569.xls
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 10:36:39
Nils
Hallo lupo,
also mit dieser Formel sollte es funktionieren:
=TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());A1;1);"TT.MM.JJJJ")&" - "&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());A1+1;1)-1;"TT.MM.JJJJ")
MfG
Nils
AW: Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 12:00:47
lupo
Danke, gute Lösung für das Problem
AW: Datumsformation in Excel - Frage
11.01.2007 12:41:44
Schmitz
Als Erstes: Danke an Alle für die gute Hilfe und die verschiedenen Möglichkeiten. Ich habe mich Schlussendlich für die Formel
( =TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());Y9;1);"TT.MM.JJJJ-")&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());Y9+1;0);"TT.MM.JJJJ") )
entschieden, da sie einfach "kompakter" ist.
Also nochmals Danke an ALLE!
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige