Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen ob Text in Zelle wenn ja dann ...

Suchen ob Text in Zelle wenn ja dann ...
11.01.2007 12:54:44
Mathias
Hallo zusammen und noch nen gesundes neues Jahr,
so mal ne Frage an alle!
also zunächst: ich habe ein Excel-Arbeitsblatt wo Daten von Produktionsstückzahl und Eigenschaften zu dem Erzeugnis stehen.
sieht dann so aus:
Spalte F steht Stückzahl
Spalte U steht Eigenschaft, Text, etc.
und jede Mengen Zeilen.
Nun meine Frage, ich möchte die Stückzahl aus Spalte F herauslesen, wenn in Spalte U z.B. steht "Farbg.01".
das dann solange abfragen bis alle Zeilen abgearbeitet sind.
die Stückzahlen will ich dann alle addieren. Also ne Anzeige mit GEsamtstückzahl: "x" wo in entsprechender Zeile "Farbg.01" steht.
wie kann ich das abfragen? über Fkt. "suchen" und dann mit Schleife abarbeiten. aber Wie?
oder evtl. über ne Sub - Prozedur in VBA?
Danke für Hilfe!
MFG

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 13:16:39
Bertram
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 13:45:36
Mathias
leider geht es nicht wie du es beschrieben hast.
da zeigt er mir immer 0 als Ergebnis an.
auch mit klammer Summe(wenn(...)) geht nicht, da addiert er mir alle zahlen in spalte F.
mfg
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 13:45:41
Mathias
leider geht es nicht wie du es beschrieben hast.
da zeigt er mir immer 0 als Ergebnis an.
auch mit klammer Summe(wenn(...)) geht nicht, da addiert er mir alle zahlen in spalte F.
mfg
Dann eben anders
11.01.2007 14:05:53
Bertram
=SUMMENPRODUKT((F6:F100)*(LINKS(U6:U100;8)="FARBG.01"))
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Dann eben anders
11.01.2007 14:14:14
Mathias
habe ich in zelle kopiert,
aber geht leider auch nicht, zeigt mir "#Wert!" an.
sorry wenn ich die beiträge mehrmals schreibe. aber aus einen mir unerklärlichen Grund werden immer 2 verschickt.
danke für die Mühe
MFG
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 14:07:43
Mathias
habe mal nen bissel probiert,
also eigentlich funktioniert Formel,
jedoch dann nicht, wenn mehr in der Zelle steht als z.B. "FARBG.01" wie z.B. "FARBG.01abc".
das geht nicht. gibt es dann ne andere Möglichkeit
MFG
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 14:07:53
Mathias
habe mal nen bissel probiert,
also eigentlich funktioniert Formel,
jedoch dann nicht, wenn mehr in der Zelle steht als z.B. "FARBG.01" wie z.B. "FARBG.01abc".
das geht nicht. gibt es dann ne andere Möglichkeit
MFG
Anzeige
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 14:13:03
EtoPHG
Hallo Matthias

=SUMMEWENN(U:U;"=farbig.01*";F:F)

Funktionier 100pro.
Gruss Hansueli
=SUMMEWENN(U:U;"=farbg.0*";F:F)
11.01.2007 14:19:56
EtoPHG
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 14:20:47
Mathias
Ja ganz große klasse,
danke dir Hansueli
und Dir auch Bertram
habt mir viel geholfen, hab davon nämlich über 20 Dateien und das hätte gedauert.
gewußt wie.
MFG
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 14:27:16
Bertram
Hi,
das ganze sieht aus wie ein Import aus SAP. Am einfachsten, markierst du deine Spalte U, dann Daten - Text in Spalten: Trennzeichen: Leerzeichen
Dann steht in deiner Spalte U nur noch FARBG.01 oder was auch immer ohne den nachfolgenden Müll. Dann funktioniert meine Formel vom Anfang.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: =SUMMEWENN(U:U;"Farbig.01";F:F) oT
11.01.2007 14:34:06
Mathias
ja richtig,
ist aus SAP,
die variante von Hansueli ist noch besser für mich geeignet, da ich auch noch zwischentext abfragen will. wie z.B. 7031
und das kann ich dann besser auswerten mit *7031*
danke trotzdem
MFG
AW: Wenn ich wählen müsste....
11.01.2007 14:38:27
Bertram
...würde ich auch die Variante von Hansueli nehmen:-)
habe im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht, dass ich ja auch mit Sternchen suchen kann.
Na Hauptsache du hast ne Lösung.
Gruß
Bertram

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige