Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern von Rückgabedatum

Speichern von Rückgabedatum
11.01.2007 16:09:31
Rückgabedatum
Hallo Excel-User,
ich habe eine Mappe für Leihgeräte mit 5 Blättern(Eingabe, Rückgabe, Archiv, Kunden, Leihgeräte).
Eingabe: Pulldown - Kundenname, Pulldown - Leihgerät, das Leihdatum wird in Zelle b22 eingegeben. Mit Hilfe des Forums habe ich einen Speicherbutton eingesetzt, wodurch die Daten im Archiv immer in der nächsten freien Zeile gespeichert werden. Soweit funktioniert es prima.
Rückgabe: Hier werden nach Eingabe der Leihnummer die Kundendaten, das Leihgerät und das Verleihdatum angezeigt und in Zelle C17 ist das Rückgabedatum einzutragen.
Mein Problem ist nun, dass ich zwar das Rückgabedatum eintragen kann, es aber im Archiv nicht abgespeichert wird. Wie bekomme ich das Datum aus der Rückgabe(soll im Archiv in Spalte K) zu der entsprechenden Ausleihnummer im Archiv (Spalte J) gespeichert?
Vielen Dank im Voraus
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von Rückgabedatum
11.01.2007 16:21:31
Rückgabedatum
Hallo,

Private Sub cmdRueckgabe_Click()
'Leihnummer in A1
Dim lngLeihZeile As Long
lngLeihZeile = Application.WorksheetFunction.Match(Range("A1").Value, Sheets("Archiv").Range("J:J"), False)
With Sheets("Archiv").Cells(lngLeihZeile, 11)
.Value = Range("C17")
.NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Speichern von Rückgabedatum
12.01.2007 11:07:34
Rückgabedatum
Hallo Rudi,
Vielen Dank es Klappt prima.
Gruß
Michael
AW: Speichern von Rückgabedatum
11.01.2007 21:49:59
Rückgabedatum
Hallo Michael,
ich kann zwar keinen Beitrag zu Deiner Frage leisten, hätte aber eine Frage! Könntest Du mir die Formel oder die Verfahrensweise für den Speicherbutton und die automatische Speicherung in der nächsten freien Zeile geben?
Ich würde mich für die Hilfe sehr freuen. Allerdings bin ich noch blutiger Anfänger, sollte es komplizierter werden. Bitte in dem Fall noch weitere Hilfestellungen dazu schreiben.
Vielen Dank
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Speichern von Rückgabedatum
12.01.2007 11:02:58
Rückgabedatum
Hallo Martin,
klar, kein Problem:
1. In das entsprechende Blatt eine "Schaltfläche" einfügen.
2. "Makro zuweisen" öffnet sich
3. Schaltfläche "Neu" wählen - es öffnet sich der VBA-Editor
4. In das geöffnete Modul diesen VBA-Code eingeben oder hinein kopieren
Sub Schaltfläche7_BeiKlick()---- nicht mit kopieren
Dim lrow As Integer
'letzte gefüllte Zelle in Spalte von Blatt Archiv
lrow = Sheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'ist das die erste Zeile dann nimm die zweite, sonst eine Leerzeile
If lrow = 1 Then lrow = 2 Else lrow = lrow + 1
'kopieren
Sheets("Eingabe").Range("B17").Copy Sheets("Archiv").Range("a" & lrow)
Sheets("Eingabe").Range("F6").Copy Sheets("Archiv").Range("d" & lrow)
Sheets("Eingabe").Range("F5").Copy Sheets("Archiv").Range("b" & lrow)
EndSub ---- nicht mit kopieren
Erklärung:
Aus dem Blatt "Eingabe" werden nacheinander die Felder B17, F5 und F6 in das Blatt "Archiv", in die Spalten a, b und d kopiert. Vorher wird die letzte Zeile gesucht und die Daten dann darunter eingefügt.
5. Anpassen und dann Speichern
Und schon sollte es funktionieren.
Gruß
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige