Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import aus Textdatei

Import aus Textdatei
12.01.2007 06:41:43
Wolfgang
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, den Import aus einer Textdatei über UF vorab zu filtern. Würde z.B. gerne nur die Datensätze zu bestimmten Postleitzahlen importieren; Gibt es da überhaupt ein grundsätzliche Möglichkeit? - Ich meine also nicht den üblichen Import von Daten aus einer Textdatei, sondern Import über Filterfunktionen nach bestimmten Kriterien (Postleitzahl); Danke schon jetzt für die Rückantworten.
Gruß - Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import aus Textdatei
12.01.2007 07:43:03
Heiko
Hallo Wolfgang,
klar geht sowas!
Aber ohne Infos deinerseits wirds schwierig.
1. Wie groß sind die Textdateien die du importieren willst.
2. Wo kommen die Daten für das Userform her (also z.B. die PLZ) gibst du die selbst ein
oder sollen die vorher aus der Textdatei geholt werden.
3. Wie sind deine Textdateien aufgebaut: Spaltenanzahl, Trennzeichen ...
am besten mal ne Beispieldatei hochladen.
4. Willst du nur nach PLZ filtern oder nach allen Spalten die in der Textdatei vorkommen können ?
Gruß Heiko
AW: Import aus Textdatei
12.01.2007 15:42:12
Wolfgang
Hallo Heiko,
Danke für Deine Rückmeldung; Die Textdatei hat im Regelfall so ca. 150 bis 200 kb, entspricht ca. 1000 - 2000 Datensätze; Ich hatte mir theoretisch vorgestellt, dass die Daten für diese UF aus der Textdatei direkt geholt werden. Also, im Idealfalle die vorkommenden Postleitzahlen in einem Listenfeld der UF aufgelistet werden (immer nur jeweils eine der vorkommenden PLZ.) und im Listenfeld dann -mit Mehrfachmarkierung- markiert werden könnten, um die dazugehörigen Datensätze bzw. es geht dann später auch nur um eine Spalte, nämlich Lieferantennummer, importieren zu können. Derzeit enthält die Textdatei (die regelmäßig ausgetauscht wird) noch viele Daten, die ich für meine Zwecke nicht benötige. Es reicht somit, die jeweilige PLZ zu ermitteln, um die jeweils "dahinterstehenden" Lieferantennummern zu importieren. - Die Trennung in der Textdatei erfolgt durch |, die Spaltenzahl variiert - Die "Überschrift" für die Postleitzahl ist HAUS_PLZ||LIE_NR|- Da die Spaltenzahl variiert, wäre natürlich gut, wenn man den Import über die Überschrift lösen könnte und nicht anhand gezählter Spalten/Trennungen; Ich hoffe, ich habe das nicht zu unüberschaubar beschrieben/geschrieben und freue mich auf Deine Rückmeldung.
Herzlichen Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Import aus Textdatei
12.01.2007 17:10:09
Heiko
Hallo Wolfgang,
ist zu machen, habe in der Firma auch schon ein bisschen rumprobiert.
Ich melde mich Montag früh dazu noch mal, da bin ich wieder in der Firma und kann dir was hochladen.
Gut wäre immer noch ne Beispieltextdatei mit deiner Datenstruktur wenn es möglich wäre.
Bis dahin schönes Wochenende,
Gruß Heiko
AW: Import aus Textdatei
12.01.2007 18:41:32
Wolfgang
Hallo Heiko,
ich freue mich sehr über Dein Angebot, Dich weiter um mein Anliegen zu kümmern; ich werde eine abgespeckte txt-Datei hochladen, kann mich dann jeweils aber leider erst abends wieder melden (über Tag steht bei der Arbeit kein Internet zur Verfügung). Danke nochmals und ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: Import aus Textdatei
15.01.2007 07:48:54
Heiko
Moin Wolfgang,
hier mal was zum spielen.
Datei stareten, im Makro DatenImport den Pfad anpassen.
Userform mit UF_Show aufrufen und gucken was passiert, PLZ auswählen und Import drücken.
Viel Spaß beim nachvollziehen !
https://www.herber.de/bbs/user/39674.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Fehler 52
15.01.2007 20:15:53
Wolfgang
Hallo Heiko,
zunächst erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; Ich habe den Pfad der Textdatei angepaßt und versucht, die UF zu öffnen - es folgt direkt eine Fehlermeldung "Fehler 52", Dateiname oder nummer falsch.- Der Debugger zeigt dann dabei das Makro Sub UF_Show()
an. Müßte ich da evtl. noch etwas ändern?; Ich hatte mir zum Wochenende die falsche Textdatei gespeichert, in der Anlage nun eine abgespeckte und aus Datenschutzgründen anonymisierte Datei mit zwei fiktiven Datensätzen. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/39691.txt
Anzeige
AW: Fehler 52
16.01.2007 13:32:43
Heiko
Hallo Wolfgang,
habe deine Beispieldatei hochgeladen und mein Makro darauf angepasst, bei mir läuft es.
Den Fehler 52 kann ich bei mir nicht reproduzieren, keine Ahnung was das ist.
Hier nochmal die neuste Version: https://www.herber.de/bbs/user/39699.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige