Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox auf UF durchsuchen

Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 09:39:56
Patrick
Hallo,
ich habe ein Problem folgendes umzusetzen:
Ich habe eine Userform und auf dieser befindet sich eine Listbox welche über eine anderes Workbook gespeist wird. Nun möchte ich am besten mittels einer Textbox und einem CommandButton den angezeigt Inhalt der Listbox durchsuchen. Im Falle eines positiven Ergebnis sollte der Eintrag markiert werden - im Falle mehrerer Ergebnisse sollte einer nachdem anderen markiert werden - im Falle keines Ergebnisses sollte ein Hinweis alla "nichts gefunden !" kommen.
Kann mir jemand von euch helfen bitte.
Tausend Dank.
Gruß
Patrick

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 10:08:16
Oberschlumpf
Hi Patrick
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/39597.xls
Den Commandbutton hab ich jetzt nicht mit eingebaut.
Einfach in die Textbox was eingeben, und auf Enter drücken.
Einen Button kannst du natürlich hinzufügen und anpassen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 10:16:40
EtoPHG
Hallo Patrick,
Ich kann mir vorstellen was Du erreichen willst, aber ich seh da ein viel einfachere Möglichkeit:
Setze mal die Eigenschaften deiner Listbox:
ListStyle 1 - fmListStyleOption
Multiselect 2 - fmMultiSelectExtended
Wär das nicht was ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 10:39:55
Patrick
Hallo Hansueli,
soll jetzt garnicht blöd klingen, aber was bringen mir diese Einstellungen ? Außer das ich ein Markierungskästchen habe hat sich doch nichts verändert. In wiefern sollte mir das helfen - oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
Nur nochmal kurz zur Erklärung:
Meine Listbox ist mehrspaltig und ich habe sehr viele Einträge in der Listbox. Ich möchte nun so einfach wie möglich die Möglichkeit haben in der kompletten Listbox nach Einträgen zu suchen. So also Eingabe in Listbox (Enter oder per CommandButton) suche starten (können entweder gesamte Wörter oder auch nur Fragmente sein) und das Ergebnis sollte dann entsprechend markiert werden. Wenn ich dann den richtigen Eintrag gefunden habe, wird dieser angeklickt und der Inhalt wird dann automatisch in genau definierte Textboxen übertragen welche dann wieder bei Beendigung der UF in genau definierte Zellen übertragen werden.
Gruß
Patrick
Anzeige
Vorschlag zurückgezogen,,,
12.01.2007 11:11:01
EtoPHG
Hallo Patrick,
Zieh meinen Vorschlag zurück.
Aber nach Deiner Beschreibung möchte ich nicht mit Deiner Anwendung arbeiten ;-)
Gruss Hansueli
De Bedienung non disputandum est
AW: Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 10:27:58
Patrick
Hallo Thorsten,
vom Prinzip her ist das genau das was ich gesucht habe. Aber irgendwie funktioniert das in meiner Datei nicht. Macht es einen Unterschied ob meine Listbox ein- oder mehrspaltig ist ? Meine ist mehrspaltig. Außerdem wäre es gut wenn man auch nach Fragmenten suchen könnte also z. B. in der Listbox steht "Patrick" und dieser Eintrag wird auch markiert wenn ich nur "Pat" in die Suchbox eingebe.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 11:02:25
Oberschlumpf
Hi Patrick
Sehr gut wäre es gewesen, wenn du gleich sofort von mehrspaltigen Listboxen gesprochen hättest.
Das mögliche Argument "aber ich wusste nicht, dass es wichtig ist, das zu erähnen", gilt nicht, da du ja eine Lösung zu deiner Fragae noch nicht kennst, und somit nicht beurteilen kannst, ob eine Info wichtig ist oder nicht.
Daher gilt immer:
Ein Problem so detailiert wie möglich, aber nicht mehr als nötig zu beschreiben.
Konnte ich helfen?
Im Moment hab ich keine Zeit. Aber in ca. 2 Std. kann ich noch mal gucken.
Ciao
Thorsten
AW: Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 11:05:27
Patrick
Hallo Thorsten,
es tut mir leid du hast natürlich recht. Ich hätte das gleich mit der mehrspaltigen Listbox erwähnen sollen. Sorry !!!
Wäre ganz super wenn du dann später wenn du wieder Zeit hast nochmal schauen könntest.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Listbox auf UF durchsuchen
12.01.2007 15:57:29
Oberschlumpf
Hi Patrick
Hier die korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/39613.xls
In diesem Bsp ist eine Listbox mit 3 Spalten, die mit fast nur sinnfreiem Text gefüllt werden.
Nachdem du in das Textfeld einen Suchtext eingibst, wird jede "Zelle" der Listbox nach Treffern gesucht.
Ein Treffer gilt nun auch dann als solcher, wenn nur ein Teil des Suchtextes in den Zellen gefunden wird.
Aber leider glaube ich, dass dir damit auch noch nicht richtig geholfen ist.
Denn in der Listbox kannst du nur ganze Zeilen, aber nicht einzelne Zellen markieren.
Aber vielleicth habe ich dein Anliegen ja auch falsch verstanden, und du kommst nun doch weiter.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listbox auf UF durchsuchen
15.01.2007 15:25:49
Patrick
Hallo Thorsten und alle anderen,
tausend Mal sorry das ich mich erst so spät melde. War das ganze WE und heute den halben Tag geschäftlich auswärts.
Tausend Dank Thorsten das ist genau das was ich gesucht habe. Das mit der Nichtanklickbarkeit der einzelnen Zelle ist nich so wild ganz im Gegenteil das sollte genau so sein (gehört alles zusammen). Funktioniert spitzenmäßig. Vielleicht kannst du mir noch folgende Frage beantworten:
Wenn ich dann den richtigen Eintrag gefunden habe klicke ich diesen an und der dazugehörige Inhalt wird in Textboxen (1-13 ausgegeben - jede Spalte in eine eigene Textbox). Ich möchte nun, wenn möglich, mittels Änderung in Textbox auch den Inhalt in der dazugehörigen Datenquelle (Datenbank.xls) ändern. Ist das möglich ? Habe in diesem und anderen Foren nichts gefunden.
Vielen Dank Rudi auch für deinen Vorschlag sowas ähnliches habe ich auch überlegt und werde ich wahrscheinlich auch einbauen. Vielen Dank !!!
Gruß
Patrick
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige