Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten speichern

Daten speichern
12.01.2007 13:25:37
Michael
Hallo Excel User,
meine Frage betrifft das speichern von Daten aus Listenfeldern. Bei meiner Mappe habe ich ein Blatt "Eingabe". Hier wird aus einem Listenfeld der Kd-Name ausgewählt und aus einem zweiten Listenfeld das Leihgerät. Bis jetzt habe ich die Namen und Geräte mit dem zurückgegebenen Wert über "sverweis" ausgegeben. Beim Speichern wird aber nur die Nummer, die das Listenfeld zurückgibt, gespeichert.
Ich möchte um Datensicherheit zu haben, aber den Namen, den ich mit "sverweis" bis jetzt aus der Kundenliste übertragen habe, direkt fest in mein Blatt "Archiv" abspeichern. Wie funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten speichern
12.01.2007 23:31:10
fcs
Hallo Michael,
ein einfacher Weg wäre der dass du statt des Listenfeldes aus der Symbolleiste "Formular" das Listenfeld aus der Symbolleiste "Steuerelemente Toolbox" verwendest. Dieses bietet mehr Einstellmöglichkeiten und in der verknüpften Zelle wird direkt der ausgewählte Wert angezeigt und nicht "nur" die Index-Nummer. Du muss dich halt nur mit den Englischen Begriffen vertraut machen, die für diese Steuerelemente unter den Eigenschaften angezeigt werden.
Alternativ könntest du per Makro die per SVERWEIS-Formel ermittelten ausgwählten Werte in die Zielzelle(n) als festen Werte eintragen.
Für konkretere Hilfe bräuchte ich hier eine Beispieldatei (Bitte Real-Daten ggf. durch Dummy-Daten ersetzen!)
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige