Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros

Makros
12.01.2007 13:47:21
Giesguth
Hallo,
ich hab noch nie mit Makros gearbeitet und soll nun ein Makro mit folgender Funktion schreiben:
Ich habe zwei von einander unabhängige excel Dateien. Die erste Datei (die von Gruppe A bearbeitet wird) hat drei spalten(Zeile, typname, Thema) und n zeilen. In der zweiten Datei die von Gruppe B bearbeitet wird)habe ich 5 spalten und n zeilen. In den ersten drei zeilen ist der selbe inhalt wie in der ersten Datei.
Ich soll nun ein Makro schreiben, dass automatisch beim öffnen von Datei 2 den Inhalt mit Datei 1 abgleicht und gegebenenfalls die zusätzlichen zeilen (samt inhalt) aus datei 1 in datei 2 hinzufügt, also datei 2 im prinzip aktualisiert.
Eine zusätzliche schwierigkeit ist, dass komplette zeilen eingefügt werden müssen, da in datei 2 in spalte 5 eine ampelbewertung zum thema in der jeweiligen zeile stattfindet. die bewertung muss also in der richtigen zeile beim ursprünglichen problem bleiben, wenn die aktuellen zeilen eingefügt werden.
Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs so erklärt, dass man verstehen kann, was das makro machen soll.
Schnelle Hilfe von euch wär echt super! :-)
Vielen lieben Dank!!!
Katharina
P.S.: Bin nicht sicher, ob ich die richtige excel-version angegeben habe. Hoffe das ist bei der allgemeinen klärung meines problems nicht all zu wichtig.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros
12.01.2007 15:13:53
Michael
Die genannten Dateien mal mit Dummy-Daten füttern und hier uploaden, so ist das etwas zu ungenau.
Bleibt der Dateiname der Dateien 1 und zwei immer gleich? Was genau ist das für ein Inhalt, der verglichen werden muss?
AW: Makros
16.01.2007 09:01:30
Giesguth
OK, ich hab die Daten mal was abgeändert. Der Dateiname bleibt immer gleich. Allerdings haben datei 1 und 2 unterschiedliche Namen. Ich werd die dateien heute Abend mal hochladen. Vielleicht hilft das ja was.
AW: Makros
16.01.2007 09:11:51
Giesguth
Das mit den daten hochladen ist wohl eher schlecht. Wegen Schweigepflicht etc.
Ich kann hier aber mal die Aufgabenstellung von meinem Chef reinschreiben. Vielleicht hilft das ja weiter und ist was genauer und besser zu verstehen, als meine Erklärung.:-)Also hier die Beschreibung:
Problemstellung 1- Grundanforderung
Es gibt zwei Excel-Dateien:
• In der Datei „Zentrale.xls“ werden die ersten drei Spalten (Nr., Thema, Details) gepflegt.
• Die Datei „Werk.xls“ übernimmt die Einträge in diesen Spalten, und es werden von anderen Nutzern in den Spalten vier und fünf (Bewertungsampel und –begründung) eigene Einträge gemacht, die sich auf die Einträge der ersten drei Spalten beziehen (ein Datensatz je Zeile).
• Alle Dateien werden laufend aktualisiert.
• In der Datei „Zentrale.xls“ werden Zeilen zwischen bestehenden Datensätzen angelegt und dort neue Datensätze angelegt. Außerdem werden bereits bestehende Datensätze geändert oder ergänzt (z.B. wenn zunächst nur die erste Spalte angelegt wurde).
• Die Datei „Werk.xls“ soll beim Öffnen automatisch erkennen, ob eine Aktualisierung stattgefunden hat und wenn ja, jede Aktualisierung von „Zentrale.xls“ übernehmen. Dabei müssen bereits eingetragene Bewertungen in Spalte 4 und 5 zum jeweiligen Thema zugeordnet bleiben (=der Datensatz in einer Zeile bleibt vollständig zusammen).
Problemstellung 2 – erste Erweiterung
• Die Spalten 1 bis 3 sind in der Datei „Werk.xls“ schreibgeschützt. Ihr Wert wird ausschließlich aus „Zentrale.xls“ übernommen.
• Die restlichen Spalten werden zur Multiuserbearbeitung freigegeben, d.h. „Werk.xls“ kann gleichzeitig von mehreren Nutzern verändert werden. Excel überprüft mögliche Konflikte in den Zellen. Hierzu kann die Excel Standardfunktion „Arbeitsmappe freigeben“ verwendet werden.
Problemstellung 3 – zweite Erweiterung
• Es gibt drei weitere Dateien „Werk2.xls“, „Werk3.xls“ und „Leitwerk.xls“. Diese werden prinzipiell genauso behandelt wie „Werk.xls“. In der Datei „Leitwerk.xls“ gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zu den beiden bisherigen Bewertungsspalten in einer weiteren Spalte eine Gesamtbewertung über alle Werksdateien zu erstellen.
• Hierfür sollen in einer extra Funktion (möglicherweise in einem eigenen Fenster) die einzelnen Werksbewertungen übersichtlich angezeigt werden. Diese Übersicht sollte möglichst bereits alle Zeilen beinhalten und sich dabei aber auf die wesentlichen Spalten beschränken (nur „Thema“ + vier mal jeweils zwei Bewertungsspalten).
Dringend ist es erstmal nur mit Problemstellung 1. Für die Erweiterungen habe ich noch etwas Zeit. Wär also toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Schon mal vielen Dank! :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige