Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons nach Seitenansicht verschoben

Buttons nach Seitenansicht verschoben
12.01.2007 14:01:44
Löhr
Hallo Excel-Profis
ich habe eine Seite in Excel, die ich mit Commandbuttons bestückt habe. Wenn ich nun diese Seite drucken möchte oder in die Seitenansicht wechsel und wieder zurück gehe, dann verschieben sich diese Commandbuttons immer auf die linke Seite. Wie kann ich dies abstellen ?
Gruß
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Steuerelemente verschieben sich bei Druck
12.01.2007 14:17:55
Beate
Hallo Oliver,
lass mal dieses Makro laufen, während das Blatt mit den Steuerelementen aktiv ist:
Sub Steuerelemente_fixieren()
'siehe: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=6073&ao=1
'Quelle: http://www.xtremevbtalk.com/showthread.php?t=191926
'der Microsoft Hotfix steht derzeit nicht zum Download zur Verfügung
'Makro starten, wenn Seite mit Steuerelementen aktiv
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.ShapeRange.Group
ActiveSheet.Shapes(1).Ungroup
End Sub


Dadurch werden die Steuerelemente der Seite gruppiert und die Gruppierung gleich wieder aufgehoben. Jedenfalls hat die Aktion den Nebeneffekt, dass sie sich z.B. bei Druck oder Seitenansicht nicht mehr verschieben.
Das Makro gehört in ein Modul. Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Buttons nach Seitenansicht verschoben
13.01.2007 00:02:48
Daniel
Hallo
meines Wissens nach ein Excel-Bug, der inwischen in einem der zahlreichen Updates und Patches von Mikrosoft behoben wurde.
also Updaten oder, wenn die Commandbuttons nur verwendet werden, um Makros aufzurufen anstellee von Steuerlementen Formularfelder oder normale Grafik-Elemente verwenden, die haben das Problem nicht (allerdings müssen die Makros dann erst in ein allgemeins Modul kopiert werden.) Die Veknüpfung zum Makro erfolgt über das Kontetxtmenü.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige