Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei in Ordner mit nächster fortl Nr speichern

Datei in Ordner mit nächster fortl Nr speichern
12.01.2007 19:03:51
fuzzi
derzeit speichere ich mit untenstehendem Makro meine Dateien in einem Order mit dem Namen aus einer Zelle (d82)ab. Dann vergebe ich von Hand eine fortlaufende Nummer wie 2002-10-123, Jahr+Monat+3-stellig forlaufende Zahl.
z.B. MAYR Franz 2002-10-123
Kann mir das jemand von euch Profis so ergänzen, daß automatisch die letzte 11-stellige Zahl in den Dateinamen im Ordner gesucht wird un dann mit +1 hinzugefügt wird? Danke

Sub speichern_unter()
Dim str As String
str = Range("d82").Value
ActiveWorkbook.SaveAs filename:= _
"D:\Eigene Dateien\Ordi\Buchhaltung\fertigzustellende Rechnungen\" & str & ".xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei in Ordner mit nächster fortl Nr speicher
12.01.2007 19:51:22
EtoPHG
Hallo fuzzi,
Kann mir das jemand von euch Profis so ergänzen?
Na, klar, wenn Du:
a) mit erklärst ob es nun eine 3-stellige, 11-stellige Zahl oder einfach eine Nummer mit der Struktur yyyy-mm-NNN ist.
b) mich freundlich daraum bittest.
Gruss Hansueli
AW: Datei in Ordner mit nächster fortl Nr speicher
12.01.2007 20:09:24
fuzzi
b)aber auch noch ganz freundliche Grüße, danke für die Mühe,
a) das Jahr und das Monat richten sich nach den in diesem Ordner schon vorhandenen Zahlen, kann aktuell sein oder nicht, die gilt es nur zu kopieren, die hinteren 3 Stellen sollen +1 zur letzt größten sein
bsp: im Ordner stehen schon Dateien die heissen:
Mayr Franz 2006-04-555.xls
Mauhart Anna 2006-04-556.xls
dann hätte ich gern bei dem Namen (bsp Müller Waltraud, der aus Zelle d82 kopiert wird) dahinter: 2006-04-557 dazugefügt. Danke
Anzeige
AW: Datei in Ordner mit nächster fortl Nr speichern
12.01.2007 19:55:33
Stefan
Hallo fuzzi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die "3" in deinem Beispiel hochgezählt werden. Stellt sich vielleicht noch die Frage, wenn du über 9 kommst, wird die gesamte Zahl 12 stellig, über 100: 13 stellig usw. Dies ist aber kein Problem oder?
Woher nimmst du die 3? Aus einer Zelle wie den Speichernamen?
Ergänze deinen Code mal so.
Dim i as integer
i=1
Range("d83").Value=Range("d83").Value+1
str=Range("d82").Value&Range("d83").Value
Die Zahl in d83 müsstest du ausblenden oder die Schriftfarbe auf weiss setzen, damit man es nicht sieht, falls das notwendig ist.
Hoffe, ich konnte helfen.
Rückinfo wäre nett.
Gruß
Stefan
Anzeige
lieber Stefan, lieber Hansueli
12.01.2007 20:18:43
fuzzi
danke für den Vorschlag, die letzten 3 Zahlen sollen variabel sein.
Aus D82 werden persönliche Namen ausgelesen, keine Zahlen.
Die Nummerierung soll zusätzlich zu den Namen in den Dateinamen kommen.
Habe schon manches kl. Problem von hilfreichen Forummitgliedern gelöst bekommen. Da ich selbst sehr blutiger Amateur bin, bin ich sehr dankbar, würde mich richtig gern erkenntlich zeigen, Grüße
noch Fragen...
12.01.2007 21:45:17
EtoPHG
Hallo Fuzzi,
Da wären noch folgende Fragen zu klären:
1. Erhöht sich die Laufnummer nur innerhalb eines JJJJ- oder JJJJ-MM oder generell für das ganze Verzeichnis?
2. Werden führende Nullen erwartet in der Laufnummer erwartet? ...9,10,11 oder 009,010,011,...?
3. Was passiert wenn eine Datei yyyy-mm-999 existiert ?
4. Ist das Verzeichnis verschieden von dem Verzeichnis der Arbeitsmappe, in die dieser Code rein soll? Wenn ja, soll es immer "D:\Eigene Dateien\Ordi\Buchhaltung\fertigzustellende Rechnungen\" sein?
5. Wie heisst die Tabelle, bzw. welchen Sheet-Index oder VBA-Namen hat sie, auf der in Zelle D82 der Name gespeicher ist?
6. Ist der Kopier-Code in einer Tabelle (welcher) oder in einem Modul?
etc...
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Danke für die genaue Analyse
12.01.2007 23:41:57
fuzzi
Danke für die genaue Analyse un Auseinandersetzung mit meinem Problem. Darf ich deine Fragen beantworten:
1)Die Laufnummer erhöht sich nur im Monat
2)Nullen werden erwartet
3)es gibt nicht mehr als 999
4)ja, es soll immer "D:\Eigene Dateien\Ordi\Buchhaltung\fertigzustellende Rechnungen\" sein
5)die Tabelle heisst KK (die Datei OOEGKK FA 07-1)
6)der Code ist in einem Modul (7)
Ciao, grazie

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige