Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und Outlook

Excel und Outlook
12.01.2007 19:06:21
asz
Hallo,
ich würde gern folgenden Ablauf automatisieren - könnte mir bitte jemand eine Einschätzung geben, ob dies mit vba realisierbar ist? - jetzt mal als Pseudocode:
Beim Öffnen einer bestimmten Excel-Datei prüfe, ob in Outlook eine Mail mit einem bestimmten Betreff eingegangen ist. Wenn nicht, zeige eine Messagebox. Wenn ja, lies das .csv attachment der Mail in Excel ein und vergleiche die enthaltene Liste von Datensätzen mit der Liste in der jüngsten Excel-Datei im Ordner xy. Gib aus, ob die beiden Listen nach einem bestimmten Kriterium die gleichen Datensätze enthalten, oder ob eine Liste Datensätze enthält, die in der anderen nicht vorkommen. Wenn letzteres der Fall ist, gib solche nicht identischen Datensätze in der zuerst geöffneten Datei aus, mit Angabe der Quellmappe.
Für die Einschätzung eines Profis wäre ich sehr dankbar - an der Programmierung könnte ich mich dann selbst Schritt für Schritt versuchen.
Vielen Dank im voraus & Grüße an alle regelmäßigen Leser/Schreiber,
asz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 - 5 Tage ... owT
12.01.2007 19:52:37
EtoPHG
AW: 2 - 5 Tage ... owT
13.01.2007 09:09:32
asz
OK, herzlichen Dank für die Einschätzung!
asz
AW: Excel und Outlook
12.01.2007 22:02:22
Christoph
Hallo asz.
Ja, das ist mit Excel-VBA machbar.
- auslesen der Outlook-Mails (seit XP muss OL-Zugriff manuell bestätigt werden, oder man nutzt entsprechende Tools)
- speichern und öffnen von Attachments
- Vergleich von Datensätzen zweier Dateien und Delta ermitteln
Im Archiv wirst du einiges hierzu finden.
Die Abschätzung von EtoPHG finde ich etwas hochgegriffen. 1-2 Tage würde ich hierfür ansetzen.
Gruß
Christoph
AW: Excel und Outlook
13.01.2007 09:12:05
asz
Hallo Christoph,
ja prima - ganz vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Dann kann ich mich ja mal abrackern und schauen, ob ich's schaffe.
Dankeschön!
Gruß,
asz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige