Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben in Markierten bereich per Makro

Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 12:38:33
Carsten
Hallo
Wie kann ich per Makro in einen ausgewählten bereich den zellen einen Text übergeben.ich habe einen Codeschnipsel wo ich die Farbe der zellen ändern kann nun möchte ich auch gerne dass in den zellen der Buchstabe U steht soll ein U Planer werden.
With Selection.Interior
.Text="U" 'von mir eingefügt erbibt leider eine Fehlermeldung
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 12:43:11
Oberschlumpf
Hi Carsten
Versuch es mal so:

With Selection
.Value="U"
.Interior.ColorIndex = 3
.Interior.Pattern = xlSolid
End With

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 12:48:42
Carsten
Sorry das mit Value hat nicht funktioniert value ist doch mehr für zahlen oder habe ich da was falsch in erinnerung.
muß irgendwas anderes sein aber was
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 14:21:21
Ali
Selection = "U"
Selection.Interior.ColorIndex = 3
mfg Ali
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 23:53:35
Carsten
An Ali Mente
Hallo ich muß mich entschuldigen deine antwort war doch richtig ich habe das selection in die With anweisung gepackt danach kam immer die Fehlermeldung jetzt am Späten abend nach dem Upload der Datei bin ich dahinter gekommen dass ich es hinter die With anweisung setzten muß
Danke dir.
MFG Carsten
Anzeige
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 15:58:24
Daniel
Hallo
wenn du den Zellen einen Wert zuweisen willst, dann ist
.VALUE = "Dein TexT" schon richtig, ob Zahlen oder Text zugewisen werden, spielt keine Rolle
die Eigenschaft.TEXT kannst du nur auslesen, aber nicht zuweisen.
der unterschied zwischen .TEXT und .VALUE ist dabei, daß du bei .TEXT den Zahlenwert so bekommst, wie er Formatiert dargestellt wird, bei .VALUE bekommst du den tatsächlichen Zahlenwert.
Gruß, Daniel
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 15:46:53
Daniel
Hallo
mal ne Frage, was hast du den Selektiert, eine einzelne Zelle oder einen gösseren Zellbereich?
wenn du nur eine einzelne Zelle selektiet hast, dann so:

With Selection
if.value = "U" then .value = "Planer"
.Interior.ColorIndex = 3
.Interior.Pattern = xlSolid
End With

wenn du mehrere Zellen auf einmal selektiert hast, gehts so:

With Selection
.Replace What:="U", Replacement:="Planer", LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
.Interior.ColorIndex = 3
.Interior.Pattern = xlSolid
End With

wenn dabei zwischen "U" und "u" unterschieden werden muß, musst du die Eigenschaft "MatchCase:=True" setzen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 19:08:12
carsten
Danke für die Antworten
aber bei mir hat bis jetzt keine der angegebenen lösungen funktioniert.
ich möchte einen größeren bereich markieren dann mit einem Knopf die Zellen färben und mit U beschriften,alles in einer Zeile.
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 21:12:52
Ali
Hi,
"...aber bei mir hat bis jetzt keine der angegebenen lösungen funktioniert."
Das kann gar nicht sein, es sei denn, es sind irgendwelche Gegebenheiten in deiner
Tabelle, die du nicht angegeben hast.
Lad doch mal ein Beispiel hoch.
mfg Ali
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
13.01.2007 23:48:26
Carsten
Hallo
Hier mal das gewünschte beispiel ist nur ein monat sollte aber reichen
ich möchte jetzt einach den buchstaben U in meine roten Felder mit einfügen lassen
https://www.herber.de/bbs/user/39646.xls
Anzeige
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
14.01.2007 02:32:58
Daniel
Hallo
mit diesem Code färbst du die markierten Zellen rot und schreibst ein U rein.
funktioniert bei mir einwandfrei.

Sub Makro1()
'Markierte Felder Rot Färben
With Selection.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
Selection.Value = "U"
End Sub

Gruß, Daniel
AW: Buchstaben in Markierten bereich per Makro
14.01.2007 12:17:08
carsten
Hallo
Danke euch allen für die antworten,es waren einige dabei die richtig waren die ich allerdings falsch umgesetzt habe,jetzt funktioniert das mit dem färben und schreiben.
Danke allen die daran teilgenommen haben.
Gruß Cartsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige