Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Zusammenfassung
13.01.2007 15:56:29
ottgunter@t-online.de
Hallo
Wer kann nochmal helfen ?
Hatte vor kurzen meine Probleme dargestellt
Herby hatte auch schon eine lösung.
Dies Funktioniert nicht bei mir.
Hier habe ich noch mal meine Tabelle
Noch eine Frage
Plötzlich sind einige Sachen in der Excelleiste inaktiv geworden
Z.b. Format , Berarbeiten
Was muß ich denn da ändern
Das ist nur bei Excel nicht bei Word
Hier nun die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/39637.xls
Schon mal recht herzlichen dank für die Mühe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 16:15:25
Herby
Hallo Gunter,
leider hast du in deinem ersten Thread nicht deine Komplette Mappe eingestellt, sondern nur das Tabellenblatt mit dem Kalender. Die benutzerefinierte Funktion zur Berechnung der Arbeitstage an den Wochenenden für den jeweiligen Kalendermonat funktioniert bei mir ohne Probleme. Was rechnet er bei dir denn nicht aus ?
Gruß
Herby
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:13:56
ottgunter@t-online.de
Hallo
Recht vielen dank für euere rasche antwort
Ich habe das modul in meiner Dienstplanmappe übernommen.
Dann die formel in einer zelle eingetragen
Wie gesagt, es können auch mehr RTW oder weniger RTW vorhanden sein.
Das datum geht wagerecht siehe Tabelle1
Ich habe jetzt mal mein erstellten Dienstplan reingestellt.
Da könnt ihr mein Problem besser erkennen.
Es geht darum jeden monat die wochenenddienste zusammenzufassen
RTW Samstag,Spalte BE2 RTW Sonntag BF2
Und so ziet sich das ganze durch die 12 Blätter
Leider kann ich nicht mein Dienstplan euch zeigen
Da diese zu groß ist.
habe ich eine andere möglichkeit euch diese zukommen zulassen
Anzeige
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:08:08
Daniel
Hallo
ich habe in deine Beispieldatei in der Tabelle1 (für Januar) nochmal 2 Zeilen eingefügt.
darin wird jeweils eine 1 Eingetragen, wenn das RTW in der unteren Zeile an einem Samstag oder Sonntag steht.
Wenn du das für alle Monate einfügst, kannst du deine Wochendentdienste recht einfach zusammenzählen.
https://www.herber.de/bbs/user/39638.xls
Gruß, Daniel
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:19:39
ottgunter@t-online.de
Hallo Daniel
Was ist, wenn sich die Wochenende verschieben
Denn in Monat Februar sind ja die wochenenden in andere Spalten
Gruß Gunter
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:31:34
Daniel
Hallo
du hast ja in eine Zeile das jeweilige Datum geschrieben.
mit der Funktion WOCHENTAG(Datum; 2) kann ich prüfen, was für ein Tag das jeweilige Datum ist (bei einem Samstag ist das Ergebnis z.B. 6, bei einem Sonntag 7)
dh. die Funktion
=WENN(UND(WOCHENTAG(B$5;2)=6;B$7="RTW");1;"")
hat dann die 1 als ergebnis, wenn das Datum in Zeile 5 ein Samstag ist und in Zeile 7 ein RTW steht, ansonsten nicht.
Solange also in Zeile 5 das korrekte Datum steht, kannst du die Formel problemlos ohne weitere Änderung auch für die anderen Monate verwenden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:10:11
HermannZ
Hallo ottgunter;
wenn ich das richtig verstanden habe,dann schreibe in Zelle H5 folgende Formel;
~f~
{=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A7&":"&A37));2)=6)*(D7:D37="RTW"))}
und in J5 ;
{=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A7&":"&A37));2)=7)*(D7:D37="RTW"))}
damit erhälst du die Anzahl.
PS; die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss Hermann
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:31:23
ottgunter@t-online.de
noch ein nachtrag
mein dienstplan ist so aufgebaut wie in Tabelle 1 zusehen ist
dies is 12 mal vorhanden
hinter dieser kalenderdarstellung soll diese zusammenfassung sein
Anzeige
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:42:00
ottgunter@t-online.de
Hallo
Jetzt habe ich mal eine sehr kurze form meines dienstplan
wie gesagt es geht von Januar bis dezember
vieleicht habt ihr jetzt eine besser vorstellung was ich meine
https://www.herber.de/bbs/user/39639.xls
gruß gunter
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 17:47:11
ottgunter@t-online.de
In A2 A2 Jahr eingeben 2007
in B1 monat eingeben Z.b.11
AW: Zusammenfassung
13.01.2007 19:02:38
Herby
Hallo Gunter,
probiers doch mal mit folgender benutzerdefinierten Funktion:
Public

Function AnzSa()
Dim i As Integer
Dim AnzahlSa As Integer
Application.Volatile
AnzahlSa = 0
For i = 2 To 32
If Weekday(Cells(3, i)) = 7 And Cells(Application.ThisCell.Row, i) = "RTW" Then
AnzahlSa = AnzahlSa + 1
End If
Next i
AnzSa = AnzahlSa
End Function

Es werden die Spalten B bis AF in der Schleife durchlaufen. Wenn in der Zeile 3 das Datum von einem Samstag steht, wird für die Zeile, in der diese Funktion steht geprüft ob "RTW" drinsteht. Dann werden alle Einträge mit RTW zusammengezählt und das Ergebnis
der Funktion aus Ausgabe übergeben.
Du musst nur diese Funktion ein ein weiteres neues Modul eintragen und dann in deiner Tabelle den Funktionsaufruf z.B. =AnzahlSa() eintragen.
Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal gleich mit deinem entgültigen Problem rausrücken, denn dann sparst du allen etwas Zeit.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Danke an alle
13.01.2007 20:32:18
ottgunter@t-online.de
Hallo
Möchte mich noch mal an allen recht herzlich bedanken
Es ist mir schwer gefallen mich richtig auszudrücken
Mir ist auch spät eingefallen, wie ich wohl den Dienstplan euch
zugänlich machen kann.
Noch mal an alle
Recht herzlichen dank
schön das es soetwas giebt
Gruß Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige