Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sperren - speichern - Zeilenwechsel

sperren - speichern - Zeilenwechsel
13.01.2007 17:57:44
telezeit
Hallo,
ich möchte in einem Tabellenblatt am ende der Zeile eine Schaltfäche einfügen die die Zeile gleichzeitig gegen veränderungen sperrt, das Dokument speichert und einen Zeilewechsel durchführt (Beginn neue Zeile)Das wichtigste aber wär die Sicherung gegen veränderung der jeweils vorangehenden zeile.
ist das machbar?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
13.01.2007 18:49:49
Daniel
Hallo
füge in dein Tabellenblatt eine Schaltfläche (Steuerelement) ein und gib ihr folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile As Long
ActiveSheet.Unprotect
With CommandButton1
Rows(.TopLeftCell.Row).Locked = True
Cells(.TopLeftCell.Row + 1, 1).Select
.Top = Selection.Top + 1
End With
ActiveSheet.Protect
ActiveWorkbook.Save
End Sub

beim Klick auf die Schaltfläche wird die Zeile, in der die Schaltfläche gerade steht, gesperrt, die Schaltfläche verschiebt sich um ein nach unten und die Datei wird gespeichert.
damit es funktioniert, musst du für alle Zellen, in die was eingegeben werden soll unter FORMAT-ZELLEN-SCHUTZ das Häkchen bei gesperrt rausnehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/39641.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
13.01.2007 21:56:06
telezeit
Ein Traum - muß ich sofort an meiner Mappe ausprobieren.
Melde mich nochmal - DANKE!!
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
14.01.2007 00:07:46
telezeit
Hätte noch eine Nachfrage: Habe als test drei Zahlen also 1, 2 und 3 in Feld A1, B1 und C1 eingegeben in D1 habe ich die Schaltfläche mit dem Verweis auf den Code in Modul1
installiert.

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim Zeile As Long
ActiveSheet.Unprotect
With CommandButton1
Rows(.TopLeftCell.Row).Locked = True
Cells(.TopLeftCell.Row + 1, 1).Select
.Top = Selection.Top + 1
End With
ActiveSheet.Protect
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Programm und Debugger stoppen in der Programmzeile:
Rows(.TopLeftCell.Row).Locked = True
mit der vorangegangenen fehlermeldung: Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich
wo könnte die Ursache sein (die Zellen sind freigegeben) oder dürfen nur die betreffenden Zellen freigegben sein und der Rest nicht?
Anzeige
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
14.01.2007 02:14:21
Daniel
Hallo
so wie es aussieht, hast du ein Formular-Feld als Makrobutton verwendet, ich habe meinen Code für einen Steuerelement-Button ausgelegt.
Beide sehen zwar gleich aus, sind aber von der Konzeption und Programmierung her recht unterschiedlich.
der Wichtigste Unterschied ist, daß das Steuerelement seinen eigenen Code hat, der im Modul des Sheets steht, zu dem er gehört.
Der Formularfeld-Button hat dagegen keinen eigenen Code, im wird ein Makro aus dem allgemeinen Modul zugewiesen.
Wenn der Code auch mit einem Formular-Button funktionieren soll, mußt du ihn so umschreiben:

Sub Zeile_sperren()
ActiveSheet.Unprotect
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
Rows(.TopLeftCell.Row).Locked = True
Cells(.TopLeftCell.Row + 1, 1).Select
.Top = Selection.Top + 1
End With
ActiveSheet.Protect
End Sub

das mit dem Speichern habe ich auch rausgenommen, wenn du es wieder brauchst, kannst du die entsprechende Zeile ja wieder einfügen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
14.01.2007 09:59:14
telezeit
Vielen Dank - jetzt klappt es
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
14.01.2007 10:29:01
telezeit
noch eine LETZTE Frage
Einen änderungssicheren Nachweis gegenüber Dritten (z.B. fahrtenbuch für Finanzamt)
kann man selbst doch nicht erstellen, denn der Programmierer kann die Daten doch immer ändern - richtig?
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
14.01.2007 10:58:26
Daniel
Hallo
jeder, der daß Password kennt mit dem die Zellen geschützt werden, kann die Daten ändern, außerdem gibts im Internet genügend Addressen, wo man Tips bekommt, wie man die Passwörter knacken kann. (zudem ich gar kein Password verwendet habe)
Wenn Excel eins nicht nicht ist, dann sicher.
Außderdem denke ich, daß es extrem schwierig ist, eine Datenbank zu erstellen, bei der der Programmier selbst die Daten nicht mehr manipulieren kann.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
14.01.2007 12:19:00
telezeit
O.K. nochmals vielen Dank!
mfg telezeit
AW: sperren - speichern - Zeilenwechsel
13.01.2007 22:42:19
telezeit
habs noch nicht ganz hinbekommen (muß mich erstmal wieder in die Materie einarbeiten) an o.st. Beispiel habe ich aber festgestellt, das das mit dem speichern eigentlich nicht notwendig wäre - die Sperre in Verbindung mit dem zeilenwechsel wäre für mich schon optimal - könnte man die Speicheroption aus dem Code rausnehmen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige