Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe
14.01.2007 18:37:57
Sophie
Hallo zusammen,
habe eine kleine einfache Datenbank in Excel erstellt, nun um die Daten zu finden (über eine bis zu 4-stellige Zahl möglich) habe ich mir eine Userform erstellt, die enthält eine TextBox in der der jeweilige Zahlencode eingegeben werden soll.
Nun will ich dieses komfortabel gestalten, ohne daß man die Entertaste nach der Eingabe drücken braucht.
Jetzt meine Frage, wobei ich leider nicht weiß ob dieses überhaupt möglich ist:
Wie gesagt der User gibt die jeweilige Zahl ein, diese kann bis zu 4-Stellig sein,
ein Traum wäre es wenn der User zum Beispiel eine 1 eingibt, danach nichts mehr, daß eben automatisch die 1 gesucht wird, sprich wenn eine Sekunde nichts mehr eingeben wird, daß der Suchbefehl ausgeführt wird, gibt der User dagegen bevor die 1 Sekunde abgelaufen ist eine weitere Zahl ein muß nun wieder von Neuem die Sekunde Zeit verstreichen, bis eben 1 Sekunde wirklich nichts mehr eingegeben wird.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.
Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe, echt super dieses Forum.
Schönen Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe
14.01.2007 18:43:49
Klaus-Dieter
Hallo Sophie,
das von dir angestrebte Verfahren halte ich nicht für praxisgerecht. Warum nimmst du nicht ein Kombinationsfeld, in dem alle vorkommenden Werte enthalten sind. Da kannst du dann über das Change-Ereignis die Suche starten lassen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Brauche Hilfe
14.01.2007 21:26:19
Daniel.Eisert
Hallo
rufe die Suche doch über Change-Event der Textbox auf.
dann wird sorfort nach Eingabe eines Zeichens die Suche ausgelöst.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Suche recht schnell geht,so daß die Eingabe nicht behindert wird.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Brauche Hilfe
14.01.2007 22:15:07
Sophie
Hallo Daniel,
das würde schon funktionieren, aber ich möchte vermeiden, wenn der User z.B. die Codenummer 107 auswählen möchte, daß im zuerst die Codenummer 1 danach die Codenummer 10 und erst dann die Codenummer 107 angezeigt wird. Es geht zwar rasend schnell, aber der Bildschirm flackert halt, bedingt durch die einzeln aufbauenden Seiten.
Schönen Gruß
Sophie
AW: Brauche Hilfe
15.01.2007 00:07:05
Daniel
Hallo
dann wirds natürlich schwierig, Excel kann ja nur aktiv reagien, wenn was passiert, wenn nix passiert, gibts auch keine Reaktion von Excel
Um das zu erreichen, was du willst, müsste beim Change-Event folgendes passieren:
- die Suchfunktion müsste mit 1-sekündiger Verzögerung über die OnTIME-Methode gestartet werden.
- ein bereits bestehender, wartender, mit OnTime gestarteter Aufruf der Suchfunktion müsste gestoppt werden.
Ob das geht, weiß ich nicht, da müsstest du bitte selbst die Hilfe-Funktion von Excel-VBA bemühen.
alternativ würde ich folgendes vorschlagen:
- die Suchfunktion wird über einen Commandbutton gestartet
- für diesen Commandbutton wird die Eigenschaft DEFAULT = TRUE gesetzt.
das hätte den effekt, das die Suchfunktion nach dem Drücken von ENTER gestartet wird. Der Anwender könnte also nach Eingabe der zu suchenden Zahl (was normalerweise über die Tastatur passiert) auch sofort über die Tastatur die Suchfunktion starten.
Das wäre meiner Ansicht nach wesentlich schneller und damit komfortabler als die von dir gewünschte Wartezeit.
ich lass die Frage für weitere Ideen mal offen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige