Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox + Zwischenablage nach Texteingabe

MsgBox + Zwischenablage nach Texteingabe
15.01.2007 08:23:46
{mskro}
Hallo Forumsfreunde,
ich benötige mal wieder eure Hilfe, denn ich komme nicht so recht weiter.
Wie stelle ich es an, das bei einer bestimmten Texteingabe in einer Zelle ("Spalte B") sich eine MSGBox mit Text "xyz" öffnet und dieser Wert auch gleichzeitig in die Zwischenablage kopiert wird?
Das ganze aber nur wenn der Text gerade eingegen wird, denn in anderen Zellen kann dieser Text bereit vorhanden sein.
Ich hoffe mal wieder auf euch.
Gruß Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox + Zwischenablage nach Texteingabe
15.01.2007 08:47:52
EtoPHG
Hallo Manfred,
Diesen Code in die Tabelle.
Achtung zum Kompilieren muss Verweis auf Microsoft Forms 2.0 Object Library existieren.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const tThisText = "DieserText"      ' *********Anpassen*********
Dim objClipB As DataObject
If Intersect(Target, ActiveSheet.Range("B:B")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Text = tThisText Then
Set objClipB = New DataObject
MsgBox "[" & tThisText & "]" & vbCrLf & _
"wurde eingegeben & kopiert!", vbInformation + vbOKOnly
objClipB.settext tThisText
objClipB.PutInClipboard
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: MsgBox + Zwischenablage nach Texteingabe
15.01.2007 09:08:04
{mskro}
Hallo Hansueli,
danke dafür, jedoch kann ich nicht sicher stellen, das auf allen Rechner, wo das ablaufen soll, so ein Verweis vorhanden ist. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit?
Wenn nicht, werde ich mir wohl eine andere Variante ausdenken müssen um mein Problem zu lösen.
Gruss Manfred
AW: MsgBox + Zwischenablage nach Texteingabe
15.01.2007 09:09:58
EtoPHG
Hallo Manfred,
Der Verweis ist automatisch vorhanden, wenn die Exceldatei ihn enthält.
Wollte nur darauf hinweisen, falls Du bei Copy-Paste des Codes einen Kompilierungsfehler erhälst.
Gruss Hansueli
AW: MsgBox + Zwischenablage nach Texteingabe
15.01.2007 09:27:51
{mskro}
OK, dann kann ich es ja wohl doch nutzen, aber wie bekomme ich den Verweis da rein? Habe bisher noch nie mit solchen verweisen arbeiten müssen.
Gruss Manfred
Anzeige
AW: MsgBox + Zwischenablage nach Texteingabe
15.01.2007 09:39:04
EtoPHG
Hallo Manfred,

Falls Fehler beim Kompilieren:
Alt-F11 (VBE-Editor öffnen) - Menü - Extras - Verweise und den oben erwähnten suchen und anklicken.
Dann Kompilieren.
Else Kein Fehler
Mach Dir einen schönen Tag
End Sub

Hansueli
Danke und ebenfalls einen schönen Tag (oT)
15.01.2007 10:05:18
{mskro}

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige