Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage auswerten

Urlaubstage auswerten
15.01.2007 11:09:47
bertram
Guten Tag,
in der Excel Tabelle, mit der ich gerade arbeite, werden die Überstunden und die Urlaubstage ausgerechnet, nach der Eingabe einiger bestimmter Daten, werden diese dann ausgerechnet.
Wenn man dann an ein Tag Urlaub genommen hat, soll mal dort ein "U" eintragen und in der richtigen Zelle(Zeile 41) soll dieser Urlaubstag aufaddiert werden.
Bisher muss man per Hand die Zelle, in der man Urlaub genommen hat mit einer bestimmten Farbe hinterlegen und in der entsprechenden Zelle(Zeile 41) den Urlaubstag aufaddieren.
Dies soll jetzt automatisch passieren, in den man in der Zelle, in der der Urlaub genommen wurde, ein "U" einträgt.
Wichtig ist auch noch, das die anderen Funktionen, z.B. zum errechnen der "STD.gesamt" nicht im Ergebnis beeinflusst werden, dort sollen dann nämlich 8 bzw. Freitags 6 Stunden aufaddiert werden, da an einem Urlaubstag 8 bzw. 6 Stunden angerechnet werden.
Hier meine Tabelle, mit einigen Beispieldaten:
https://www.herber.de/bbs/user/39677.xls
Welche Funktion kann ich dafür am besten nehmen und wie muss diese aussehen?
Wie kann ich ggf. die anderen Funktionen so umschreiben, dass das Ergebnis nicht, durch die Eingabe von einem "U", verändert wird?
Schon einmal vielen Dank im voraus.
MfG
bertram

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubstage auswerten
15.01.2007 13:38:37
zaske
Hallo Bertram
Jedes "wenn-Teilformel" so ergänzen:
=WENN(B3="U";0;WENN(B3 grösserals 8;B3-8;0))+ usw
geht bestimmt eleganter.
aber so braucht man nicht viel ändern.
zum Zählen der U´s:
=zählenwenn(b2:b32;"U")
Gruß Frank
AW: Urlaubstage auswerten
15.01.2007 15:57:20
bertram
@Frank
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Dein erster Lösungsvorschlag ist eigentlich ganz gut, nur ist das Problem, das die Formel dann zu lang wird, wenn ich so viele WENN Bedingungen benutze.
Und ein Problem ist wie ich es befürchtet habe aufgetreten, wenn ich ein "U" einsetze, wird in der Zeile "STD.gesamt" nichts dazu addiert, dies soll aber geschehen, da für einen Urlaubstag 8 bzw. 6 Stunden abgerechnet werden.
Schon einmal vielen Dank im voraus.
MfG
bertram
Anzeige
AW: Urlaubstage auswerten
15.01.2007 14:49:26
fcs
Hallo Bertram,
mit folgenden Formeln als Matrixformel kannst du rechnen, wenn du ein "U" einträgst statt der Stundenzahl.

Zelle B38 (STD. gesamt)
=SUMME(WENN((B3:B32<>"U");(B3:B32);WENN((($A$3:$A$32="Montag")+($A$3:$A$32="Dienstag")+
($A$3:$A$32="Mittwoch")+($A$3:$A$32="Donnerstag"));8;WENN(($A$3:$A$32="Freitag");6;0))))
Zelle B37 (Ü-STD)
=SUMME(WENN((($A$3:$A$32="Montag")+($A$3:$A$32="Dienstag")+($A$3:$A$32="Mittwoch")+
($A$3:$A$32="Donnerstag"))*(B3:B32<>"U")*(B3:B32>8);(B3:B32-8);0))+
SUMME(WENN(($A$3:$A$32="Freitag")*(B3:B32<>"U")*(B3:B32>6);(B3:B32-6);0))+
SUMME(WENN(($A$3:$A$32="Samstag")*(B3:B32<>"U");B3:B32;0))
Eingabe für Matrixformel mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschliessen.
Zelle B41:
=ZÄHLENWENN(B3:B32;"U")

Die Formelnkönnen dann nach rechts kopiert werden.
In diesen Formeln kennzeichnet das "+" zwischen Bedingungen ein ODER und das "*" zwischen Bedingungen ein UND.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Urlaubstage auswerten
16.01.2007 07:06:56
bertram
Super, danke, das klappt jetzt alles wunderbar.
Eine frage habe ich noch, wie kann ich es machen, das bei einem Feld, in dem ich das "U" eingebe, sich die Hintergrundfarbe ändert?
MfG
bertram
AW: Urlaubstage auswerten
16.01.2007 07:26:11
bertram
Habe das Problem schon gelöst, ich habe einfach die bedingte Formatierung genommen.
Jetzt klappt alles, und nochmals danke für eure Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige