Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Dateien vergleichen

Zwei Dateien vergleichen
15.01.2007 14:09:53
Andreas
Hallo,
Ich hab 2 Dateien („Daten1.xls“ und „Daten2.xls“), die verglichen werden sollen. Dabei will ich eine neue Excel-Datei geöffnet bekommen, in welche der Inhalt aus der ersten Datei in schwarzer Schrift kopiert werden soll, wenn dieser mit dem Inhalt aus Datei 2 übereinstimmt. Wenn an einer Stelle keine Übereinstimmung vorhanden ist, soll der Inhalt dieser Zelle aus Datei 1 in roter Schrift kopiert werden.
Dabei muss auch darauf geachtet werden, dass die Tabellenblätter übereinstimmen. Also wenn „Daten1.xls“ 15 Tabellenblätter hat und „Daten2.xls“ auch, so muss in der neu geöffneten Datei ebenfalls die Anzahl an Tabellenblättern mit den entsprechenden Namen angelegt werden.
Durch das Programm sollen alle Tabellenblätter durchgegangen werden. Als Ziel brauch ich am Ende die Informationen aus der neuen Datei. Wenn ich sehe, dass in dieser nur schwarze Schrift ist, weiß ich, dass meine „Daten1.xls“ und „Daten2.xls“ exakt übereinstimmen. Ist etwas rote Schrift vorhanden, so weiß ich, an welcher Stelle etwas falsch ist.
Ich glaub, dass das gar nicht viel Quelltext ist, aber weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll – mit irgendeiner if-Anweisung vielleicht.
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?
Gruss
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Dateien vergleichen
15.01.2007 20:09:48
Luc:-?
Hallo Andreas,
unter der Voraussetzung, dass beide Dateien absolut gleich aufgebaut sind (sollte kein Problem sein, wenn Musterdateien als Vorlage verwendet wdn), es sich nur um zu vgld Zahlwerte handelt und diese alle positiv sind, kannst du selbst eine analoge 3.Datei anlegen, deren Blätter mit Übernahmeformeln einschl Vgl gefüllt sind...

=WENN('[datei1]Tab1'!A1='[datei2]Tab1'!A1;'[datei1]Tab1'!A1;-'[datei1]Tab1'!A1)

Alle Zahlwertzellen wären mit 0;[Rot]0 zu formatieren.
Gruß Luc :-?
PS: Das Anlegen der Tabelle könntest du natürlich auch mit dem Recorder aufzeichnen - jeweils für ein paar Zellen, deren Abfolge du dann durch einen Zyklus (Schleife) für alle vom Vgl betroffenen Zellen ersetzt. ;-)
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige