Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Patrick - Listbox auf UF durchsuchen

@Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
16.01.2007 09:00:40
Oberschlumpf
Hi Patrick
Zitat:
"Wenn ich dann den richtigen Eintrag gefunden habe klicke ich diesen an und der dazugehörige Inhalt wird in Textboxen (1-13 ausgegeben - jede Spalte in eine eigene Textbox). Ich möchte nun, wenn möglich, mittels Änderung in Textbox auch den Inhalt in der dazugehörigen Datenquelle (Datenbank.xls) ändern. Ist das möglich ?? Habe in diesem und anderen Foren nichts gefunden."
Leider kann ich dir nun mit einem Bsp-Code nur teilweise helfen
- du hast wieder mal keine Bsp-Datei mit Musterdaten zur Verfügung gestellt
- daher weiß ich nicht, in welchen Spalten in der Tabelle deine Daten stehen
Ich hab nun mein Bsp auf 13 Spalten aufgefüllt, dem UF 13 Textfelder hinzugefügt, und nun sieht mein Bsp so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/39692.xls
Nach Eingabe eines Suchtextes in das eine Textfeld werden die Treffer automatisch in die anderen 13 Textfelder eingetragen, da das "Finden" einer Zeile in der Listbox einem Klick auf die Zeile gleichkommt.
Das Hinzufügen der Daten aus den Textboxen in die Datenbank.xls musst du selbst erledigen, da, wie gesagt, keine Bsp-Datei von dir vorliegt und ich nicht weiß, wie die Datenbank.xls aufgebaut ist.
Die Übergabe von Textfeld an Zelle in Datei funzt so:
Sheets(Sheetname).Range("A1").Value = UF-Name.Textboxname.Text
Du musst diese Platzhalter anpassen:
Sheetname = Name des Tabellenblattes, in das die Daten übernommen werden sollen
UF-Name = Name des Userformulares, in dem die Textboxen stehen
Textboxname = Name der Textbox, aus der der Text an die Zelle in Tabelle übergeben werden soll
Aber ich denke, mit VBA = Gut kommst du nun weiter, oder?
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
16.01.2007 16:02:27
Patrick
Hallo Thorsten,
also im Prinzip hast du meine Frage genau richtig verstanden. So wie du es in der Beispieldatei umgesetzt hast habe ich mir das eigentlich vorgestellt. Ich stelle jetzt mal nachfolgend meine Dateien rein (leuchtet ein das man das am besten am Bespiel sieht).
https://www.herber.de/bbs/user/39706.xls
= Eingabeformular

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39707.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

= Datenbank.xls
Um das Eingabefenster zu öffnen einfach den Commandbutton drücken. Wie du siehst habe ich das mit der Suche entsprechend deinem Vorschlag umgesetzt.
Gedacht habe ich mir das so:
Die 3 Reiter auf Multipage siehst du ja. Mit dem ersten Reiter möchte ich den Datenbankeintrag ohne weitere Änderung in meine Eingabeseite übernehmen (funktioniert ja schon). Mit dem zweiten Reiter möchte ich es möglich machen, dass ein neuer Kontakt angelegt werden kann. Der 3. Reiter sollte mir ermöglichen einen Kunden zu suchen (entsprechend deiner Beispieldatei) die Daten in die Textboxen einzutragen und dann mittels einer Änderung in der Textbox auch den Datenbankinhalt zu ändern.
Schaus dir einfach mal an und melde dich dann bitte wieder kannst auch E-mail schreiben (psch1976@yahoo.de).
Besten Dank bereits im Voraus.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: @Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
17.01.2007 06:32:07
Oberschlumpf
Moin Patrick
Ich weiß noch nicht, was ich nicht verstehe.
Es sind zwar alle 3 Reiter im Multipage-Objekt vorhanden, aber weder auf Reiter 2 noch auf Reiter 3 befinden sich die Textboxen und auch sonst ist kein Steuerelement vorhanden.
Ich helfe dir gern bei der Programierung.
Aber das Erstellen des Layouts ist DEIN Job.
Denn ich weiß ja noch immer nicht, wie die Textboxen etc. angeordnet werden sollen.
Vorschlag zu deinem Userformular:
Ich finde, dass du Reiter 3 nicht benötigst, da du ja das Ändern eines Datensatzes auch in Reiter 1 durchführen kannst.
Alle Textboxen sind editierbar, und beim Klick auf den Button "Kunden übernehmen" können auch die Einträge in der Listbox aktualisiert werden.
Auch Reiter 2 benötigst du nicht unbedingt - auch hier würde Reiter 1 ausreichen.
Also, du könntest dir die Multipage ganz sparen.
Es sei denn, du willst Reiter 2 und 3. Dann fehlen, wie gesagt, die ganzen Textboxen usw.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: @Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
17.01.2007 10:18:22
Patrick
Hallo Thorsten,
also im Prinzip sollten Reiter 2 und 3 genauso aussehen wie Reiter 1. Wenn du aber sagst es ist möglich die Funktionen (Kunden suchen und unverändert übernehmen - Kunden suchen, Daten ändern in Textbox und Daten übernehmen + ändern in Datenbank.xls - Kunden neuanlegen in Datenbank.xls und übernehmen) ohne Multipage zu realisieren - ich brauche die Multipage nicht - konnte mir nur nicht anders behelfen. Ganz im Gegenteil wenn das alles über eine Eingabe gehen würde wäre es viel komfortabler. Kannst du mir da helfen ?? Soll ich was ändern in meiner Datei oder kannst in der jetzigen Form was machen ??
Tausendfachen Dank im Voraus !!!
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: @Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
19.01.2007 00:15:05
Oberschlumpf
Hi Patrick
Versuch mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/39769.xls
(die Datenbank.xls hast du ja)
Ich hab die Multipage entfernt und dafür 2 Buttons hinzugefügt (neuer Kunde und Kundendaten ändern).
Probier aus, ob es nun so läuft, wie du es haben willst.
Zusätzlich würde ich vielleicht noch einen weiteren Button "Löschen" hinzufügen. So könntest du dann direkt aus dem UF heraus nicht mehr gewollte Datensätze löschen.
Da ich nicht wusste, ob das mit dem Löschen-Button ok ist, hab ich ihn weggelassen.
Aber da du ja in VBA auch gut bist, schaffst du das auch alleine.
Konnte ich denn bis hier her helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: @Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
19.01.2007 13:00:23
Patrick
Hallo Thorsten,
also gut in Zukunft schreib ich lieber VBA nein !!!
Läuft klasse - tausend Dank !!!
Das mit der Löschenfunktion ist eine gute Idee aber nicht notwendig.
Kannst mir bitte noch einen "letzten" riesen Gefallen machen. Schau dir nochmal die Suche bei der meiner Datei an. Wenn ich z. B. nach Patrick oder Schmidt suche markiert er mir nicht den Eintrag. Wenn ich aber z. B. nach 09199 suche markiert er die Zeile. Bin ich total verblödet in der Zwischenzeit oder warum funktionier das bei mir nicht ??
Wenn du dir mal diese Datei noch anschauen würdest:
https://www.herber.de/bbs/user/39782.xls
Hier habe ich auch deine Suche integriert (eine Zelle in Spalte C anklicken und die UF wird geöffnet) - aber die Suche funktioniert überhaupt nicht. Wieso ?? Egal was ich eingebe er markiert keine Zeile mit dem entsprechenden Inhalt. Bei dieser Datei liegen die Daten übrigens auf Tabellenblatt 2006 im gleichen Workbook.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: @Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
19.01.2007 16:58:07
Oberschlumpf
Hi Patrick
In der Suchtextbox steht bei dir:

If KeyCode = 6 Then 'warum hast du das denn auf 6 geändert?

änder das um in

If KeyCode = 13 Then

dann ändere diese Zeile

If InStr(1, ListBox1.Column(liSuche1, liSuche), TextBox1.Text) > 0 Then

um in

If InStr(1, LCase(ListBox1.Column(liSuche1, liSuche)), LCase(TextBox1.Text)) > 0 Then

Die LCase-Funktion wandelt alle zu vergleichenden Strings in Kleinbuchstaben um.
Wenn du z Bsp nach mü suchst, findet das Programm ohne LCase nicht Müller und auch nicht München - weil - mü ist NICHT das Gleiche wie Mü
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: @Patrick - Listbox auf UF durchsuchen
22.01.2007 09:04:37
Patrick
Hallo Thorsten,
vielen vielen Dank jetzt funktioniert alles genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige