Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn Zelle rot, gelb oder grün

Zählenwenn Zelle rot, gelb oder grün
16.01.2007 10:43:02
Klaus
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Spalte die Anzahl der Zellen ermitteln, die rot, gelb, bzw. grün sind. Die entsprechenden Zellen habe ich mit einer bedingten Formatierung eingefärbt. Ist das über die Zählenwenn Funktion möglich, oder benötige ich dafür VBA? leider habe ich davon kaum eine Ahnung und bräuchte eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn Zelle rot, gelb oder grün
16.01.2007 10:49:39
Bertram
Hallo Klaus,
Einfärbungen, die über die bedingte Formatierung gemacht werden, lassen sich nur schwer auslesen.
Über ZÄHLENWENN geht das schon, allerdings müsstest du nicht die Farbe einbinden, sondern deine Bedingung in der bedingten Formatierung.
Gruß
Bertram
Bertram hat insofern unrecht,...
17.01.2007 02:36:27
Luc:-?
...Klaus,
als sich aktive Farben aus bedingter Formatierung eigentlich gar nicht auslesen lassen. Mit VBA kann man nur die eingestellten Farben ermitteln, nicht, welche davon wirklich aktiv ist. Das geht nur über die Bedingung - da hat Bertram völlig recht. Wäre auch der einfachste Weg. Es gibt allerdings 2-3 Alternativen:
1. Du verwendest nicht die bedingte Formatierung von Excel, sondern so etwas wie CFPlus. Findest du auch hier im Archiv mit Download-Hinweis. Da hättest du gleich 30 Bedingungen und die Zellen wdn direkt gefärbt, was mit VBA unterscheidbar wäre.
2. Du suchst im Phorum.Excelhost/Excel- bzw HTML-Forum nach einem Makro, das angeblich automatisch die Bedingungen und ihre Farben auslesen, erstere in der Tabelle nachvollziehen und daraus die aktive Farbe ermitteln soll (ich hab's nicht gefunden!).
3. Evtl geht's auch mit xl4Makro-Fkt ZUORDNEN in einer benannten Formel, aber das wohl nicht für Farben aus bedingter Formatierung (aber zu CFPlus einsetzbar, wenn du VBA vermeiden willst!). Hier im Archiv oder auf Phorum.Excelhost/ bzw Spotlight/Excel-Forum suchen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Bertram hat insofern unrecht,...
18.01.2007 10:57:10
Klaus
Vielen Dank für eure beiden Antworten, ich probiere mal die 1. Alternative von Luc aus.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige