Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Sortierung

VBA Sortierung
16.01.2007 13:25:46
Uwe
Hallo,
folgendes Problem:
Bereich Zeile ab 294 abwärts soll sortiert werden. Soweit kein Problem. Nun ist der Bereich abwärts nicht fest definiert.
Bsp.:
----------------Spalte A
Zeile 294-------2
Zeile 295-------1,5
...
Zeile 300-------1,7
Zeile 301-------leer
Zeile 302-------(Summe Spalte A)
In diesem Fall darf nur Zeile 294-300 sortiert werden. Nun kann sich jedoch der Bereich nach unten verschieben, so dass z.B. Zeile 294 bis 330 sortiert werden sollen. In diesem Fall wäre nun die darauffolgende Zelle A331 leer und in Zelle A332 würde die Summe stehen.
Mein Problem ist derzeit, dass die Zeile mit der Summe mitsortiert wird, weil ich einen Bereich von 294-1500 definiert habe. Die Variante, die Summe in Zeile 1501 aufzuführen und durch eine Filterfunktion die Summenangabe unter den Zahlenbereich in Spalte A zu bringen ist für meinen Fall nicht zielführend.
Aus diesem Grund brauche ich ein Makro, dass den Bereich Zeile 294 + x sortiert, sofern ein Wert in Spalte A &gt= 1 ist.
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich 'rübergebracht habe.
Kann mir jemand bei dem Makro behilflich sein?
Vielen Dank.
Gruß
Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Sortierung
16.01.2007 14:12:30
Peter
Hallo Uwe,
was spricht gegen folgende Konstruktion?


Sub Sortieren()
Dim lLetzte  As Long
   lLetzte = IIf(Range("A65536") <> "", 65536, Range("A65536").End(xlUp).Row)
   If lLetzte < 294 Then lLetzte = 294
   Range("A294:A" & lLetzte - 2).Sort _
      Key1:=Range("A294"), Order1:=xlAscending, _
      Header:=xlGuess, _
      OrderCustom:=1, _
      MatchCase:=False, _
      Orientation:=xlTopToBottom
End Sub 


Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: VBA Sortierung
16.01.2007 15:18:12
Uwe
Hallo Peter,
vielen Dank. Es hat funktioniert.
Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige