Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Setzen der laufenden Nummer

Automatisches Setzen der laufenden Nummer
16.01.2007 15:15:34
Ralf
Hallo EXCEL-Fans,
ich suche eine Formel: In Spalte A soll immer die Reihenfolge (beginnend mit 1) sich automatisch erhöhen (Beispiel: Zeile 1 =1, Zeile 2=2 usw.), wenn ein Eintrag in der Spalte B erfolgt. Mitunter werden auch Zeilen eingefügt oder gelöscht. Ich muß dadurch die Reihenfolge in der Spalte A bisher immer "per Hand" erneuern. Dies ist mir auf Dauer zu umständlich, da sich ca. 2000 Zeilen in der Datei befinden. Wer kann mir hier helfen? Am besten mit einer kleinen Musterdatei als Mail.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Ralf

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Setzen der laufenden Nummer
16.01.2007 15:32:23
Dr.
Hi, statt der Nummerierung: =ZEILE(B1) und runterziehen.
Typisch! Wieder nur halb gelesen! owT
16.01.2007 15:55:36
U-NO
:-?
AW: Typisch! Wieder nur halb gelesen! owT
16.01.2007 16:03:04
Dr.
Luc, die Pfeife. Nix zu tun?
Offenbar mehr als du,...
16.01.2007 17:09:49
U-NO
...da meine Beiträge deutlich mehr Substanz haben. Du scheinst dich ja offensichtlich überwiegend mit UFs rumzuschlagen - und das schon seit Monaten. Sollte ja nun langsam fkt!
:-?
AW: Automatisches Setzen der laufenden Nummer
16.01.2007 15:33:47
IngGi
Hallo Ralf,
wie wär's denn damit?
 
 AB
11a
22a
3  
43a
5  
6  
74a
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(B1="";"";ZEILE()-(ZEILE()-ANZAHL2($B$1:B1)))
A2 : =WENN(B2="";"";ZEILE()-(ZEILE()-ANZAHL2($B$1:B2)))
A3 : =WENN(B3="";"";ZEILE()-(ZEILE()-ANZAHL2($B$1:B3)))
A4 : =WENN(B4="";"";ZEILE()-(ZEILE()-ANZAHL2($B$1:B4)))
A5 : =WENN(B5="";"";ZEILE()-(ZEILE()-ANZAHL2($B$1:B5)))
A7 : =WENN(B7="";"";ZEILE()-(ZEILE()-ANZAHL2($B$1:B7)))
 
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Danke
16.01.2007 16:10:06
Ralf
Hallo,
für die schnelle Hilfe möchte ich mich bedanken.
Gruß
Ralf
@ IngGi
16.01.2007 17:02:57
jockel
hi Ingolf, hier reicht =WENN(B1="";"";ANZAHL2($B$1:B1)) . hast du mal getestet, was passiert, wenn zeilen eingefügt werden? das geht dann nicht automatisch, oder.
cu jörg
AW: @ IngGi
16.01.2007 17:31:01
IngGi
Hallo Jörg,
ääh, stimmt, meine Formel ist natürlich mit der Kirche um's Dorf gefahren. Ich wusste nicht mehr, ob ANZAHL2() Leerzellen oder gefüllte Zellen zählt. Hab dann prompt falsch herum angefangen und nachher zur Korrektur noch einen draufgesetzt.
Beim Einfügen einer Zeile muss die Formel natürlich von Hand in die neue Zeile gezogen werden. Ganz automatisch geht's nur mit VBA. Ich wollte aber eine Formellösung anbieten.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Automatisches Setzen der laufenden Nummer
16.01.2007 16:30:26
haw
Hallo Ralf,
oder so:
=WENN(H2="";"";MAX($G$1:G1)+1)
Gruß Heinz
AW: Einfügen von Zeilen funktioniert nicht
16.01.2007 16:53:03
Zeilen
Hallo Fans,
Eure Formeln bringen mich schon ein ganzes Stück weiter, wenn ich Zeilen lösche funktioniert alles bestens. Beim Einfügen wird jedoch leider in der Spalte A dann keine Nummerierung automatisch weiter durchgeführt. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
Gru?
Ralf
AW: Einfügen von Zeilen funktioniert nicht
16.01.2007 16:59:16
Zeilen
Hallo Ralf,
da dann ja in der neuen Zeile keine Formel steht, kann auch nicht weiternummeriert werden.
Du musst die Formel auch in die neue(n) Zeile(n) kopieren.
Also Zeile einfügen und Formel kopieren
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Einfügen von Zeilen funktioniert nicht
16.01.2007 18:13:57
Zeilen
Hallo Ralf,
dann also mit VBA:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Dim ze As Long
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
   For Each rng In Range("B1:B" & Range("B65536").End(xlUp).Row)
      If rng <> "" Then
         ze = ze + 1
         rng.Offset(0, -1) = ze
      End If
   Next rng
End If
End Sub


Rechtsklick auf den Reiter des Tabellenblattes, Klick auf "Code anzeigen", Makro in's Codefenster kopieren. VBA-Editor über das Schließkreuz oben rechts wieder zumachen. Speichern unter neuem Namen. Testen. Wenn's klappt, Datei wieder auf den alten Namen ändern.
Gruß Ingolf
Anzeige
=WENN(B1="";"";ANZAHL2($B$1:B1)) ...
16.01.2007 16:59:05
jockel
... reicht hier völlig aus! hi Heinz, hast du deine formel mal (mit text in der saplte G) getestet? da ist (auf jeden fall Anzah2() die richtigere variante.
@Ralf dieser vorschlag, wie auch der andere mit ANZAHL2() oder einer anderen formellösung funzt nicht, wenn zeilen eingefügt werden. da muss sicher eine vba-lösung her...
ansonsten lasse ich mich gern belehren.
cu jörg
@ Jörg
16.01.2007 17:03:37
haw
Hallo Jörg,
natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten.
Warum sollte ausgerechnet in der Nummerierungsspalte auf einmal ein Text auftauchen? Hier steht ja die Formel drin.
Außerdem funktioniert das Ganze auch mit einem (unwahrscheinlichen) Text in der Spalte G.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: @ Jörg
16.01.2007 17:32:56
jockel
"In Spalte A soll immer die Reihenfolge (beginnend mit 1) sich automatisch erhöhen (Beispiel: Zeile 1 =1, Zeile 2=2 usw.), wenn ein Eintrag in der Spalte B erfolgt."
wer sagt, dass denn Einträge (in Spalte B) nur zahlen sein müssen... also ich hatte deinen vorschlag getestet und (bei mir) hats hicht geklappt, aber vielleicht bin ich nur zu d..f?
cu jörg
@ Heinz
16.01.2007 18:53:53
jockel
hi Heinz, tu mir doch bitte den gefallen und erkläre (oder zeige) mir, was bei deiner formel passiert - ich versteh's nicht. oder ich habe die frage nicht verstanden, was natürlich auch der fall sein kann. ich habe deine variante voller spannung ausprobiert, aber ich komme nict dahinter, was hier pasieren soll bei =WENN(H2="";"";MAX($G$1:G1)+1). selbst bei ausschließlich zahlen...
Tabelle1
 FGH
1541
2532
3523
4 14
Formeln der Tabelle
F1 : =WENN(H2="";"";MAX($G$1:G1)+1)
F2 : =WENN(H3="";"";MAX($G$1:G2)+1)
F3 : =WENN(H4="";"";MAX($G$1:G3)+1)
F4 : =WENN(H5="";"";MAX($G$1:G4)+1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ich hatte das so verstanden:
Tabelle1
 AB
11q
2  
322
4  
53text
64666
7  
8  
95999
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(B1="";"";ANZAHL2($B$1:B1))
A2 : =WENN(B2="";"";ANZAHL2($B$1:B2))
A3 : =WENN(B3="";"";ANZAHL2($B$1:B3))
A4 : =WENN(B4="";"";ANZAHL2($B$1:B4))
A5 : =WENN(B5="";"";ANZAHL2($B$1:B5))
A6 : =WENN(B6="";"";ANZAHL2($B$1:B6))
A7 : =WENN(B7="";"";ANZAHL2($B$1:B7))
A8 : =WENN(B8="";"";ANZAHL2($B$1:B8))
A9 : =WENN(B9="";"";ANZAHL2($B$1:B9))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
nun habe ich zeile3 gelöscht, und:
Tabelle1
 ABCDEFGH
11q   211
2     #BEZUG!22
3      44
42text      
53666      
6        
7        
84999      
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(B1="";"";ANZAHL2($B$1:B1))
F1 : =WENN(H2="";"";MAX($G$1:G1)+1)
A2 : =WENN(B2="";"";ANZAHL2($B$1:B2))
F2 : =WENN(#BEZUG!="";"";MAX($G$1:G2)+1)
A3 : =WENN(B3="";"";ANZAHL2($B$1:B3))
F3 : =WENN(H4="";"";MAX($G$1:G3)+1)
A4 : =WENN(B4="";"";ANZAHL2($B$1:B4))
A5 : =WENN(B5="";"";ANZAHL2($B$1:B5))
A6 : =WENN(B6="";"";ANZAHL2($B$1:B6))
A7 : =WENN(B7="";"";ANZAHL2($B$1:B7))
A8 : =WENN(B8="";"";ANZAHL2($B$1:B8))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
Anzeige
AW: @ Heinz
16.01.2007 19:10:49
HAW
Hallo Jörg,
die Formel passt, nur gehört die erste nicht in F1 sondern G2
Also G2: =WENN(H2="";"";MAX($G$1:G1)+1) und dann nach unten kopieren.
In die Zelle G1 kann sie nicht geschrieben werden, aber da ist ja immer die Überschrift.
oder wenn die laufende Nummer in der Spalte A und die Werte in der Spalte B sind, dann:
A2: =WENN(B2="";"";MAX($A$1:A1)+1)
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige