Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suche Formel oder VBA oder Makro

suche Formel oder VBA oder Makro
16.01.2007 17:24:06
Wilfried
Hallo Excelfreunde
in einer Tabelle soll geprüft werden ob sich Zahlen darin befinden dann soll eine Zahl von einer bestimmten Zelle in eine andere Zelle übertragen werden und auch darin stehen bleiben
zB. in den Zellen a1 bis a10 stehen in 3 Zellen Zahlen
dann soll die zahl von Zelle b1 in Zelle c1 eingetragen werden
Habe schon einmal eine Formel ausprobiert weil VBA (schreiben)kenne ich mich nicht aus
wer kann mir da weiterhelfen
MfG
Wilfried

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche Formel oder VBA oder Makro
16.01.2007 18:59:53
Peterchen
Hallo Wilfried.
eine Tabellen-Funktion mit der man einen Wert in eine angegeben
Zelle schreiben kann, kenne ich nicht. Das würde mich auch mal
interessieren ob es so was gibt. Ohne dem hast du nur mit VBA
die Chance das der Wert auch stehen bleibt.

Sub zahlen_pruefen()
Dim zeile As Long
For zeile = 1 To 10
If WorksheetFunction.IsNumber(Cells(zeile, "A").Value) Then
Cells(zeile, "C").Value = Cells(zeile, "B").Value
End If
Next zeile
End Sub

So geht's zumindest mit VBA.
Gruß Peter
@Peterchen: Subprozedur
17.01.2007 02:08:46
Luc:-?
Hi P'chen,
1. Dein Makro sollte zwar auch so fkt, besserer PgmStil wäre allerdings, numerische Argumente zu verwenden, wenn numerische Argumente verlangt wdn (spalte !). ;-)
Die WorksheetFunction hat den Vorteil, in VBA genauso zu reagieren wie ISTZAHL im Tabellenblatt (ist ja auch dieselbe). Ansonsten könnte auch die VB-Fkt IsNumeric verwendet wdn - die liefert aber auch bei als Text formatierten Zahlen True (WAHR). Da müsste allerdings Wilfried wissen, was ihm lieber ist (Textzahlen könnten dabei gleich in echte Zahlen durch vorgestelltes -- oder 1* umgewandelt wdn).
2. Eine Fkt, die (andere) Zellen direkt verändert, gibt es nicht. Das ist mit udFktt (VBA) nur indirekt über ausgelöste Ereignisse und deren Prozeduren möglich.
Gruß an beide!
Luc :-?
Anzeige
AW: suche Formel oder VBA oder Makro
18.01.2007 11:25:06
Wilfried
Hallo Peterchen
erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen
habe das VBA ausprobiert und es funktioniert auch aber noch nicht so wie ich es gerne hätte weil es übergibt die Zahl nur wenn ich zb. in A1 was stehen habe
wenn zb. in Zelle A5+A9 was steht wird der Wert nicht übertragen
ich habe etwas rumprobiert aber es klapp nicht
ich wäre Dir dankbar wenn es da was gibt
ich hatte es am Anfang mit einer Formel probiert die so lautete
=wenn(oder(A1:A1010);B1;C1)) sie funktioniert aber so wie VBA also wenn in A1 was steht geht es
die Formel steht in C1
Gruss
Wilfried
Anzeige
AW: suche Formel oder VBA oder Makro
18.01.2007 14:55:38
Luc:-?
Hi Wilfried,
Die Formel =wenn(oder(A1:A10<>10);B1;C1)) kann nicht ordentlich fkt, denn sie ist schlicht falsch:
1. Wofür ODER, wenn doch nur ein Vgl angegeben ist?
2. Warum C1, wenn die Formel doch in C1 steht?
Peters Makro sollte für alle 10 A-Zellen fkt. Wird möglicherweise abgebrochen, falls du immer noch die Formel in C zu stehen hast. Schreibe aber besser in Peters Makro 1...3 statt "A"..."C". Außerdem könntest du nach der Dim-Zeile noch eine Zeile OnError Resume Next einfügen. Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, noch mal melden.
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige