Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Counter Makro gesucht

Counter Makro gesucht
16.01.2007 18:52:24
Frank
Hallo Leute,
Ich möchte in einer Eingabetabelle alle Eingaben tätigen und diese dann auf andere Tabellenblätter übertragen. Dazu bräuchte ich einen Zähler den ich in die Zelle neben der Eingabe platziere der mir die noch zur Verfügung stehende Anzahl der Zeichen die ich eingeben kann anzeigt. Kann mir jemand einen Counter schreiben der von 65 runterzählt und dann entweder die zu überwachende Zelle rot einfärbt oder eine MSG Box aufmacht mit ner Fehlermeldung.Beides wäre natürlich optimal. Das ganze soll für 7 Zellen die untereinander stehen funktionieren, aber für jed Zelle einen Zähler. Ist sowas machbar ?
Ich bräuchte nur das Makro, die Zellbezüge sollte ich alleine hinkriegen
vielen Dank Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Counter Makro gesucht
16.01.2007 18:59:14
Kurt
Hi,
das geht in Zellen gar nicht, nur mit Textboxen aus der Steuerelemente-Toolbox.
mfg Kurt
AW: Counter Makro gesucht
16.01.2007 19:22:15
Franc
Nehmen wir an, der Prüfwert steht in B1 und die Restzahl in A1
In A1 =65 - LÄNGE(B1)
Also das war ja schonmal einfach aber ka wie man das mit der bedingten Formatierung machen kann oder ob das überhaupt geht. (habr grad rumprobiert aber das sieht irgendwo echt unlogisch aus)
Krücke - Daten/Gültigkeit
16.01.2007 19:05:15
ChrisL
Hallo Frank
Sehe es ähnlich wie Kurt. Eine einfache 80/20 Alternative (kein Luxus im Stil Counter, dafür simpel) gibt es im Menü Daten, Gültigkeit, Benutzerdefiniert, Formel ist:
=LÄNGE(A1) &lt 66
(entsprechende Fehlermeldung definieren)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Krücke - Daten/Gültigkeit
16.01.2007 19:52:37
Peterchen
Hallo Frank,
lege dir ein Modul an mit folgender Funktion:
Public

Function TextZaehler( _
ByVal zelle As Range, _
ByVal max_laenge As Long _
) As Long
text_zaehler = max_laenge - Len(zelle.Value)
If text_zaehler <= 0 Then
zelle.Interior.ColorIndex = 3
MsgBox "Achtung zu viele Zeichen!"
End If
End Function

Dann kannst Du in Zelle B1 schreiben: =TextZaehler(A1;C1)
In C1 steht die maximal länge, oder du schreibst =TextZaehler(A1;65)
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige