Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenvergleich zw. neuen und historischen Daten

Datenvergleich zw. neuen und historischen Daten
16.01.2007 20:55:52
Jan
Hallo,
ich habe folgendes Problem, was ich mit eigenen Überlegungen nicht lösen kann.
Hab ein Tabellenblatt in dem per Verknüpfung Daten aus einer Abfrage kommen. Ca. 10.000 Stück
Das Eindeutigkeitskriterium ist ein Wertpapiernummer. In manchen Feldern zwischendurch ist diese allerdings nicht vorhanden.
Also WPKN, Name und weiter Angaben
Auf der anderen Seite habe ich eine archivierte Ausgabe (Tabellenblatt), die auch
WPKN, Name und weitere Sachen enthält.
Jetzt soll ich die beiden Daten vergleichen, feststellen ob ein Datensatz neu ist, also in der alten Liste nch nicht vorhanden oder ob ein Datensatz aus der Liste geflogen ist(Wertpapierkennummer leer aber Name vorhanden).
Wenn eine Seite statisch wäre, dann würde ich es per Sverweis machen, allerdings wenn ich auf die alten Sachen per Sverweis verweise, kriege ich die neu hinzugefügten nie raus. Wenn ich von den alten auf die Neuen per Sverweis schliesse, kriege ich die rausgeflogenen nicht raus. Ich denke, dass ich das mit VBA lösen müsste, würde mich über eine Lösungshilfe freuen. Denke, dass es so ähnlich sein muss, wie dieses Makro: https://www.herber.de/forum/archiv/692to696/t695492.htm
Wie mache ich es am besten, ich dachte, dass ich dieses VBA Skript nutzen könnte, nur mit einer Aussage WAhr/Falsch ist mir nicht geholfen. Außerdem wird das Makro bei jeder leeren Zeile abgebrochen. Da könnte ich eine Wenn Bedingung basteln, so dass das Script solange läuft, wie die Bedingung = 1 und am Ende bei =0 aufhört.
Könntet ihr mir da helfen?Vielen Dank im Vorraus
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenvergleich zw. neuen und historischen Daten
16.01.2007 21:25:48
Daniel
Hallo
ich nutze für solche alt-neu-Vergleiche ganz gerne die Pivot-Tabelle (hauptsächlich, wenn Zahlen verglichen werden sollen)
dazu gehe ich volgendermaßen vor:
- in beiden Tabellen eine zusätzliche Spalte einfügen Title: bspw Art
- in der alten Tabelle wird die Spalte ART durchgänging mit dem Wert "alt" gefüllt, in der neuereren Tabelle mit "neu"
- beide Tabellen zusammenführen
- mit der neuen Tabelle einen Pivot-Bericht erstellen, dazu im Layout: den senkrechten Bereich mit dem Eindeutigkeitkriterum befüllen, den Waagrechten mit der neuen Spalte ART und den Datenbereich mit dem Wert, der verglichen werden soll.
dann erhälst du eine schöne Tabelle, in der alte und neue Werte sauber neben einander stehen und kannst vergleichen. Neue oder entfallene Datensätzte kannst du auch schön erkennen.
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/39717.xls
ob allerdings die Pivot bei 20000 Datensätzen noch mitmacht, weiß ich nicht.
für weitere Ideen lass ich die Frage mal offen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datenvergleich zw. neuen und historischen Daten
16.01.2007 22:00:30
firmus
Hi Jan,
probier es einfach mit ein bischen Logik.
Annahme für beide Blätter (alt+neu):
Spalte A = WPKN, eindeutig
Spalte B = Name, eindeutig
Spalte C = .....
1) Nimm die nächste freie Spalte (z.B. X) in alt + in neu
2) Setze in in alt in diese Spalte in ALLE belegten Zeilen "ALT"
3) Setze in in neu in diese Spalte in ALLE belegten Zeilen "NEU"
4) Kopiere beide Blätter in ein neues Blatt.
5) Setze in die nächste freie Spalte (Y) im neu entstandenen Blatt
folgende Formel ein: =COUNTIF($B$1:$B$60000;B2) (deutsch: Zaehlenwenn)
"B2" ist in Zeile 2, und rolliert mit B5 in Zeile 5 usw.
Ergebnis:
Filtere auf "neu" in Spalte X
1) Wenn in Spalte Y eine 2 steht, ist auch ein "alt" mit diesem Namen vorhanden.
2) wenn in Spalte y eine 1 steht, ist nur ein "neu" mit diesem Namen vorhanden.
.
Filtere auf "alt" in Spalte X
3) Wenn in Spalte Y eine 2 steht, ist auch ein "neu" mit diesem Namen vorhanden.
4) wenn in Spalte y eine 1 steht, ist nur ein "alt" mit diesem Namen vorhanden. (rausgeflogen).
Das funktioniert dann, wenn der Name jeweils innerhalb "alt" bzw. "neu" eindeutig ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Datenvergleich zw. neuen und historischen Daten
17.01.2007 08:42:22
Katharina
Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich hab mal versucht es so genau wie möglich zu erklären:
Es gibt zwei Excel-Dateien:
• In der Datei „Zentrale.xls“ werden die ersten drei Spalten (Nr., Thema, Details) gepflegt.
• Die Datei „Werk.xls“ übernimmt die Einträge in diesen Spalten, und es werden von anderen Nutzern in den Spalten vier und fünf (Bewertungsampel und –begründung) eigene Einträge gemacht, die sich auf die Einträge der ersten drei Spalten beziehen (ein Datensatz je Zeile).
• Alle Dateien werden laufend aktualisiert.
• In der Datei „Zentrale.xls“ werden Zeilen zwischen bestehenden Datensätzen angelegt und dort neue Datensätze angelegt. Außerdem werden bereits bestehende Datensätze geändert oder ergänzt (z.B. wenn zunächst nur die erste Spalte angelegt wurde).
• Die Datei „Werk.xls“ soll beim Öffnen automatisch erkennen, ob eine Aktualisierung stattgefunden hat und wenn ja, jede Aktualisierung von „Zentrale.xls“ übernehmen. Dabei müssen bereits eingetragene Bewertungen in Spalte 4 und 5 zum jeweiligen Thema zugeordnet bleiben (=der Datensatz in einer Zeile bleibt vollständig zusammen).
Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Ich komm da nämlich einfach nicht weiter. Ich hätte gedacht, dass ich das ganze mit ner Schleife lösen muss, die die Datensätze vergleicht und bei Bedarf in Datei "Werk.xls" ganze Zeilen einfügt, sa dass Spalten 4 und 5 bei Spalten 1-3 bleiben. Ich hab nur keine Ahnung wie ich so einen Vergleich von verschiedenen Tabellen in verschiedenen Arbeitsblättern programmiere.
Wie genau macht man das?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe! :-)
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige