Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit - Anzeige beim Öffnen

Gültigkeit - Anzeige beim Öffnen
18.01.2007 10:14:17
haw
Hallo Excelfreunde,
mir fiel kein besserer Betreff ein.
Das Problem:
Wenn ich also einen Bereich mit der Gültigkeit Liste definiere und dann auf den kleinen Pfeil klicke, wird ein Eintrag aus dem Endes des Bereichs angezeigt. Wenn es leere Zellen am Ende des definierten Bereichs gibt, sieht man gar nichts, dann muss man erst nach oben scrollen.
1. Wie kann man einstellen, dass immer der erste Eintrag angezeigt wird?
2. Warum werden trotz des Hakens bei Leere Zellen ignorieren leere Zeilen im Dropdown angezeigt?
Vielen Dank
Gruß Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zu 2.
18.01.2007 10:19:03
Bertram
Hallo Heinz,
Leere Zellen ignorieren heißt, dass die betreffenden Zelle auch leer gelassen werden darf (also keine Fehlermeldung), nicht welche Eintrage angezeigt werden.
Gruß
Bertram
Danke
18.01.2007 10:22:30
haw
Hallo Bertram,
aha, das wuste ich nicht.
Gruß Heinz
AW: Gültigkeit - Anzeige beim Öffnen
18.01.2007 10:36:02
Luschi
Hallo Heinz,
gibt der Gesamtliste einen Namen, z.B.:
meineListe_1
=Tabelle1!$G$2:$G$240
Erstelle dann einen 2. Namen:
meineListe_1a
=BEREICH.VERSCHIEBEN(meineListe_1;;;ANZAHL2(meineListe_1))
in der Gültigkeitsliste schreibst Du dann:
=meineListe_1a
Die Funktion "BEREICH.VERSCHIEBEN" hängt die unteren Leerzellen aus der Gesamtliste ab.
Zwischen den Einzelelementen der Gesamtliste darf es allerdings keine Leerzellen geben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Gültigkeit - Anzeige beim Öffnen
18.01.2007 11:09:44
haw
Hallo Luschi,
Danke, das ist eine Super-Möglichkeit, die ich sicher noch brauchen werde.
Ich habe z.B. den Namen Landesprüfer als =BEREICH.VERSCHIEBEN(Landesprüfer_1;;;ANZAHL2(Landesprüfer_1)) definiert
Nun habe ich das Problem, dass es scheinbar mit INDIREKT nicht funktioniert. Ich habe in der Spalte A einen Eintrag z.B. "Landesprüfer" (wird auch über Gültigkeit ausgewählt), der auch gleichzeitig der Name für die Gültigkeit der Spalte C ist.
Wenn ich in der Gültigkeit der Spalte C =Landesprüfer eingebe funktioniert das Ganze, gebe ich aber =INDIREKT(A2) ein eben nicht mehr.
Hast du hier vielleicht noch eine Idee?
Gruß Heinz
Anzeige
Danke!!
18.01.2007 13:10:18
haw
Hallo Luschi,
vielen, vielen Dank!
Nach etwas Probieren (da mein Bereichsname aus mehreren Zellen zusammengesetzt wird, die nicht immer alle gefüllt sind) habe ich es nun hinbekommen!
Es funktioniert!!
Danke
Gruß Heinz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige