Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Export einer Zelle in eine neue Tabelle
18.01.2007 10:38:04
Ben
Hallo zusammen,
ich habe eine große Exceltabelle mit mittlerweile über 600 Datensätze (= Zeilen) und mit sehr vielen Vorgänge bezogen auf ein Datensatz (= Spalteneinträge).
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wie ich mich in eine Zeile positioniere mit Cursor z.B. (immer Spalte A, Zeile "meine aktuelle Position")
und ich mir dann per CMD-Button die Datensätze die ich vorher auswähle, aufgrund meiner Cursor-Position z.B. Spalte 1, Zeile (mein aktuelle Position, diese dann in Spalte 5, Zeile 5 in eine neue Tabelle übertage, die Berichtstabelle ist vorgefertigt und würde auf C:\test.xls liegen.
Ich brauche eigentlich nur diesen Code, der mir die C:\test.xls öffnet und mir bezogen auf meinen aktuellen Stand die jeweiligen Datensätze einliest.
Die Verknüpfung, welche Daten ich brauche kann ich mir - aufgrund meiner niedrigen VBA Kenntnisse, dennoch - selbst abändern.
...ich könnte mir so ein Berichtswesen aufbauen, und per CMD-Button meine "beliebigen" Vorgänge auswerten....
Kann mir da einer helfen?
Gruß
Ben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export einer Zelle in eine neue Tabelle
18.01.2007 15:13:59
fcs
Hallo Ben,
Code für Button schaut etwa wie folgt aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wbThis As Workbook, wbZiel As Workbook, strZiel As String
Dim wksThis As Worksheet, wksZiel As Worksheet, Zeile As Long, Spalte As Integer
Set wbThis = ActiveWorkbook
Set wksThis = ActiveSheet
strZiel = "C:\Lokale Daten\Test\Test.xls"
'Prüfen ob Zieldatei schon geöffnet
For Each wbZiel In Workbooks
If wbZiel.Name = Mid(strZiel, InStrRev(strZiel, "\") + 1) Then
Exit For
End If
Next
If wbZiel Is Nothing Then
Set wbZiel = Workbooks.Open(Filename:=strZiel)
End If
Set wksZiel = wbZiel.Worksheets("Tabelle1")
wbThis.Activate
wksThis.Activate
'Daten der aktuell selektierten Zelle
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
'Daten in Zieldatei übertragen
wksZiel.Cells(5, 5) = wksThis.Cells(Zeile, 1)
wksZiel.Cells(5, 6) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte)
wksZiel.Cells(5, 7) = wksThis.Cells(Zeile, Spalte + 1)
End Sub

Namen der Dateien und Tabellen muss ggf. noch anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Export einer Zelle in eine neue Tabelle
19.01.2007 21:23:26
Ben
Hallo Franz,
das funktioniert. Ich danke dir vielmals!!!!!
Ich habe durch diesen Code (wenn er umgeschrieben ist) eine ENORME Arbeitserleichterung!!!!
DANKE! DANKE! DANKE!
Gruß
AW: Export einer Zelle in eine neue Tabelle
19.01.2007 21:28:21
Ben
Upps, eine Sache wäre noch...
ich kann die Test.xls Datei jetzt nicht vordefiniert gestalten (Überschriften etc), diese werden beim Start des Makros überschrieben...? Weißt du da einen Rat?
Gruß Ben
AW: Export einer Zelle in eine neue Tabelle
21.01.2007 02:27:51
fcs
Hallo Ben,
wieso werden die Überschriften etc. Überschrieben?
Wenn du die Zelladressen in der Ziel-Datei korrekt vorgibts, dann schreibt das Makro die Werte auch in diese Zellen und nicht in die Überschriften-Zeile. Sa das Makro "nur" nur die Zellwerte von der einen in die andere Datei überträgt ist es sogar sinnvoll das die Datei test.xls komplett vorausgefüllt und formatiert ist.
Irgendetwas stimmt bei dir nicht bei der Angabe der Zielzeilen/-spalten für auszufüllenden Zellen
Zeig doch mal wie du mein Makro modifiziert hast. Oder lade hier eine kleine Beispieldatei hoch.
Gruss
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige