Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmauflösungen und Zoomfunktion

Bildschirmauflösungen und Zoomfunktion
18.01.2007 11:17:54
Uwe
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, sich über Excel die jeweiligen Bildschirmauflösungen und ggf Zollgröße zu holen (z.B. 1280X1024, 19'')?
Ich würde mir diese z.B. gerne in Zelle A1 (Auflösung) und A2 (Zollgröße) anzeigen lassen und die Zoomansicht an die jeweilige Einstellung anpassen.
Wie müsste das Makro aussehen, wenn direkt nach dem öffnen die Zoomfunktion an die Bildschirmeinstellung des jewiligen Users angepasst werden soll?
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Bildschirmdaten abzurufen, und ich dies entsprechend manuell in Excel eingebe und entsprechend mit Werte verknüpft wird (z.B. 19'' 1080X1024 = Wert 80 = Zommfaktor 80 oder 17'' 1080X1024 = Wert 70), wie müsste das Makro aussehen, wenn der entsprechende Zoomfaktor (z.B. 80%)in Zelle B1 stehen würde?
Ich habe es hiermit - jedoch erfolglos - versucht

Sub Zoom()
With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = Range("B1")
End With
End Sub

Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen.
Gruß
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmauflösungen und Zoomfunktion
18.01.2007 11:40:20
Matthias
Hallo Uwe,
so kannst du den Zoom - unabhängig von der Bildschirmauflösung - so einstellen, dass z.B. Spalte A bis I genau ins Fenster passen:

Sub ZoomAnpassen()
Dim rng
Set rng = Selection
Range("A1:I1").Select
ActiveWindow.Zoom = True
rng.Select
End Sub

Gruß Matthias
AW: Bildschirmauflösungen und Zoomfunktion
18.01.2007 12:46:44
Uwe
Hallo Mathias,
Super Sache. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht.
Ich habe das Makro ins Tabellenblatt über Private Sub worksheet_activate() integriert und es funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe
AW: Bildschirmauflösungen und Zoomfunktion
18.01.2007 12:48:50
Didi
Hi Uwe
hier nochmal die Bildschirmauflösung:
Option Explicit
Private Declare

Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Private Const SM_CXSCREEN = 0
Private Const SM_CYSCREEN = 1
Public 

Sub GetScreenResolution()
MsgBox "Bildschirmauflösung: " & _
GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) & "x" & GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)
End Sub

Gruss Didi
Anzeige
AW: Bildschirmauflösungen und Zoomfunktion
18.01.2007 20:40:34
Uwe
Hallo Didi,
leider bin ich nicht so fit mit Makros. Du müsstest mir nochmal einen Tipp geben, wie ich dein Makro einzufügen habe.
Ich habe es einmal in ein separates Modul gespeichert und einmal in "DieseArbeitsmappe"). In beiden Fällen habe ich eine Fehlermeldung bekommen (Fehler beim kompilieren, Erwartet SUB oder Function).
Wie muss ich es speichern, damit es funktioniert. und wo sehe ich dann die Bildschrimeinstellung?
Sorry, aber ich steh ein wenig auf dem Schlauch, möchte aber verstehen, was das Makro macht.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige