Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie rechnet der Solver?

Wie rechnet der Solver?
18.01.2007 12:40:41
Reinhard
Hallo!
Die Frage passt nicht ganz ins Forum aber vielleicht weiß jemand Hilfe:
Ich habe eine mathematische Aufgabe die sich mit dem Solver problemlos lösen läßt. Jetzt soll aber nicht Excel das lösen, sondern ein selbstgeschriebenes Programm, da auf den betreffenden Rechner kein Excel läuft (nicht laufen darf, ist ein PLS). Dazu müßte ich den Solver in VB oder C++ nachbauen. Kennt jemand eine Quelle wo ich sehe, welchen Algorythmus der Solver verwendet? Kann auch ein anderer sein, er muß nur schnell sein.
Vielen Dank!
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie rechnet der Solver?
18.01.2007 12:49:19
HW
Na dann viel Spass...
Das ist eine lineare Optimierung - Simplex-Algorithmus.
Es gibt aber auch fertige Lösungen. Whats-Best z.B. - es ist sicher kostengünstiger eine funktionierende Lösung zu nehmen, als selber was zu basteln!
Gruß HW
AW: Wie rechnet der Solver?
18.01.2007 13:06:58
Reinhard
Hallo Hans,
mir ist schon klar daß das ein ordentliches Stück Arbeit wird (hab' zum Glück zwei Programmierer zur Hand), aber wie schon erwähnt, es soll in ein Prozessleitsystem integriert werden und da gibt's vom Hersteller keine fertige Lösung.
Momentan haben wir eine Art "Ausprobier"-Lösung, d.h. jede veränderliche Variable wird erhöht bzw. erniedrigt und dann wird geschaut ob sich das Ergebnis dem Soll genähert hat oder nicht. Das läuft rekursiv ab und dauert einfach zu lange. Jetzt habe ich testweise das Problem in Excel nachgebaut und gemerkt, daß der Solver ca. 10-mal schneller ist.
Falls Du irgendwo eine Quelle für Infos weißt, wäre ich dankbar. Ich stehe mit Google & Co. auf Kriegsfuß. Ich suche ständig, finde aber nie was...
Ciao
Reinhard
Anzeige
AW: Wie rechnet der Solver?
HW
Whats Best kommt von http://www.lindo.com/
und ist um Längen besser als das was der Solver bietet...
Gruß HW
AW: Wie rechnet der Solver?
19.01.2007 08:56:56
Reinhard
Vielen Dank! Jetzt habe ich zumindest einiges zu lesen.
Ciao
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige