Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot -Formatierung

Pivot -Formatierung
19.01.2007 10:48:38
Jutta
Hallo,
ich weiß, zum x-ten Mal das leidige Thema der manuellen Formatierung einer Pivottabelle. Also, die Autoformatierung habe ich schon rausgeschmissen.
Merkwürdigerweise bleibt bei einigen Zellen die Formatierung nach der Aktualisierung erhalten, bei einigen nicht...
Mein Problem ist, dass in der Pivottabelle falsche Zuordnungen drin sind die in der Datentabelle geändert werden müssen. Und die will ich irgendwie markieren.
Einmalig markieren geht ja, aber nach der Aktualisierung...
Hat jemand eine Idee wie ich diese falschen Einträge irgendwie markieren oder sonst wie ermitteln kann ?
Hoffe das war klar...
LG
Jutta

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot -Formatierung
19.01.2007 12:08:32
Erich
Hallo Jutta,
wenn du in der Pivottabelle auf ein Datenfeld (Summe, Anzahl, ...) doppelklickst,
bekommst du in einem neuen Tabellenblatt alle Sätze, die zur jeweiligen Zeilen-/Spaltenfeld-Kombination gehören.
Damit kannst du die Sätze der Datentabelle mit den falschen Zuordnungen leicht identifizieren.
Zur Formatierung:
Um welche Art von Zellen der Pivottabelle geht es dabei? Seite, Zeile, Spalte, Daten?
Und welche Art der Formatierung hast du probiert? Schrift fett/Hintergrundfarbe, ...?
Geht es dir nicht eigentlich um eine Markierung der "falschen" Sätze in der Daten-, nicht in der Pivottabelle?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivot -Formatierung
19.01.2007 13:16:55
Jutta
Hallo Erich,
das mit dem Doppelklicken kenne ich.
Ich will die falsch zugeordneten Felder farbig (Hintergrund)hinterlegen, so, dass ich beim Öffnen sofort sehe ob sich wieder etwas neues (falsches) eingeschlichen hat.
Sonst muss ich jedesmal die Pivottabelle aufs neue kontrollieren ob die Logik der Zuordnungen stimmt. Und das ist ganz schön mühselig...
Ich wäre auch mit einer anderen Lösung zufrieden. Pivot fasst halt so gut zusammen.. Das erleichtert das Vergleichen enorm.
LG
Jutta
AW: Pivot -Formatierung
19.01.2007 13:49:15
Erich
Hi Jutta,
woran soll Excel (oder vielleicht VBA) erkennen, ob eine Zuordnung gültig ist oder nicht?
Dafür müsste es konkrete Regeln oder eine Liste aller gültigen Zuordnungen geben.
Eine Alternative:
Gültig oder nicht spielt keine Rolle, markiert werden alle NEUEN Zuordnungen in der Pivottabelle.
Dann musst du nur die neuen "sichtkontrollieren". Das ließe sich wohl mit VBA machen.
Eine wohl bessere Alternative:
Bereits die Eingaben in die Datentabelle werden geprüft, so dass keine ungültigen Zuordnungen entstehen können.
Ob das per Daten - Gültigkeit, SVerweis auf eine Liste gültiger Zuordnungen oder auch VBA ginge,
hängt von der Datenstruktur ab.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivot -Formatierung
19.01.2007 17:31:14
Jutta
Hallo Erich,
Die Eingaben in der Datentabelle prüfen geht nicht. Die Daten kommen über einen *.txt-Export. Ich muss also mit dem Ergebnis, richtig oder falsch, erst einmal leben.
Anschließend müssen die Daten , einfaches Beispiel, so zugeordnet sein:
Lebensmittel&gtFleisch&gtSchwein&gtSchnitzel&gtpaniert.
Ich habe als Ergebnis einen Datensatz:
Lebensmittel&gtFleisch&gtKALB&gtSchnitzel&gtpaniert.
oder
Lebensmittel&gtKÄSE&gtSchwein&gtSchnitzel&gtpaniert.
Es gibt also logische Zuordnungen. Und so gibt es noch viele verschieden logische Zuordnungen. Bisher hatte ich in meiner alten Pivottabelle die richtigen gelb markiert und alles was an Werten in weißen Felder gestanden ist war falsch.
Irgendwie haut das jetzt nicht mehr hin (damals war es noch Excel 2000). Zum Teil bleiben die farbigen Hintergründe ja stehen. Aber einige nicht...Und das kapier ich nicht.
Wir aktualisieren regelmäßig, aber wenn ich das nicht irgendwie kennzeichne weiß doch keiner mehr ob das jetzt alles so stimmt oder nicht....
Und jedes mal alles durchsehen ist einfach zu aufwendig (es gibt mehrere Pivottabellen).
LG
Jutta
Anzeige
AW: Pivot -Formatierung
19.01.2007 17:36:04
Jutta
Hallo Erich,
da hat jetzt was nicht gestimmt, also noch einmal...
Die Eingaben in der Datentabelle prüfen geht nicht. Die Daten kommen über einen *.txt-Export. Ich muss also mit dem Ergebnis, richtig oder falsch, erst einmal leben.
Anschließend müssen die Daten , einfaches Beispiel, so zugeordnet sein:
Lebensmittel - Fleisch - Schwein - Schnitzel - paniert.
Ich habe als Ergebnis einen Datensatz:
Lebensmittel - Fleisch - KALB - Schnitzel - paniert.
oder
Lebensmittel - KÄSE - Schwein - Schnitzel - paniert.
Es gibt also logische Zuordnungen. Und so gibt es noch viele verschieden logische Zuordnungen. Bisher hatte ich in meiner alten Pivottabelle die richtigen gelb markiert und alles was an Werten in weißen Felder gestanden ist war falsch.
Irgendwie haut das jetzt nicht mehr hin (damals war es noch Excel 2000). Zum Teil bleiben die farbigen Hintergründe ja stehen. Aber einige nicht...Und das kapier ich nicht.
Wir aktualisieren regelmäßig, aber wenn ich das nicht irgendwie kennzeichne weiß doch keiner mehr ob das jetzt alles so stimmt oder nicht....
Und jedes mal alles durchsehen ist einfach zu aufwendig (es gibt mehrere Pivottabellen).
LG
Jutta
Anzeige
AW: Pivot -Formatierung
22.01.2007 20:23:52
Jutta
... muss mir wohl eine andere Lösung überlegen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige