Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ fcs Hilfe bei Personalplan

@ fcs Hilfe bei Personalplan
19.01.2007 17:50:08
Peter
Hallo Franz
ich benötige dringend deine Hilfe.
Es geht sich wieder einmal um den Personalplan von mir.
Ich habe mir nach dem letzten Tread alles durcheinander geworfen und musste dann alles neu eingeben. (Natürlich hatte ich mir keine Sicherung angelegt)
Wie kann ich automatisch eine neue Zeile in die Tabelle "Mitarbeiter" einfügen.
Diese "neue Zeile" muss dann aber auch in allen anderen Tabellen übernommen werden.
Und hier habe ich ein riesen Problem.
Erklärung.
Ich habe beim letzten mal in der Tabelle "Mitarbeiter" einfach einen Bereich markiert und dann eine Zeile tiefer eingefügt.
Ja und dann stimmen die Eingaben in den anderen Tabellen nicht mehr mit den Personen überein.
Was kann ich hier tun.?
Bitte hilf mir hier weiter.
Am liebsten währe mir ein Makro oder ein Button mit dem ich diese Zeile einfügen kann. (Alles andere geschieht dann automatisch)
zB Ich klicke an den linken Rand in eine Zeile wähle dann "Zeile einfügen" und der Rest läuft ohne mein zutun.
Die Eingaben bei den Personen (Schichten, Urlaub in den Tabellen usw) sollen natürlich den jeweiligen Personen zugeordnet bleiben.
Hilf mir bitte.
Gruß Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ fcs Hilfe bei Personalplan
19.01.2007 19:35:33
Koster
so

Private Sub Worksheet_Activate()
Selection.EntireRow.Insert
End Sub

AW: @ fcs Hilfe bei Personalplan
19.01.2007 20:09:21
Peter
Hallo Excelfreund
danke für deine Hilfe, aber das ist keine Lösung für mich.
Es werden keine Formeln, Daten usw in die neue Zeile übernommen.
Und die andern Tabellen werden nicht mitgenommen/angepasst.
Gruß Dieter
AW: @ fcs Hilfe bei Personalplan
20.01.2007 10:37:07
fcs
Hallo Dieter,
schicke mir per e-mail die letzte Fassung der Datei.
Damit in "beliebiger" Zeile in der Mitarbeiter-Tabelle ein(e) Mitarbeiter(in) eingefügt werden kann sind etliche Modifikationen in der Tabelle nötig:
1. Neues Makro zum Einfügen
2. Anpassung der vorhandenen Makros an eine variable Mitarbeiterzahl
3. Für die Gültigkeitsprüfung in den Monatstabellen muss eine Anpassung gemacht werden.
Die z.Zt. vorhandenen Einträge in Spalte AT werden durch Einfügen von Mitarbeitern ggf. geändert.
Hier muss via Bereichsname für den Bereich R1:R18 in Tabelle Schichtfolge direkt auf die zulässigen Einträge zugegriffen werden. Diese Lösung ist besser und auch pflegeleichter.
4. In den Tabellen "Mitarbeiter" und "AS Urlaub" müssen zur Erhaltung der optischen Darstellung (Hintergrundfarbe wechselt von Zeile zu Zeile) bedingte Formatierungen festgelegt werden, so dass nach Einfügen eines Mitarbeiters dieser Wechsel automatisch erhalten bleibt.
Außerdem solltest du die Inhalte für Spalte D in den Monatstabellen in der Mitarbeitertabelle berechnen und nicht in der Tabelle Januar. Die jetzige Festlegung der Formeln ist etwas verwirrend. In der Januar-Tabelle wird in Spalten C und D nur mit Daten aus der Mitarbeiter-Tabelle gerechnet. Das Ergebnis dann in die restlichen 11 Monate übernommen. Die vielen WENN in den Formeln in C und D lassen sich durch einen SVERWEIS ersetzen, wenn du die Schichten A bis N mit dem zugehörigen Schichtsystem zusätzlich als Auswahltabelle z.B in der Tabelle Schichtfolge oder Feiertage eingibst.
In der Tabelle "AS Urlaub" kannst du die Summenformeln vereinfachen, um die Jahressummen in Spalten E und G zu berechenen.
Beispiel:

=WENN(A6="";"";(WENN(Mitarbeiter!C5>0;SUMME(Januar:Dezember!AL7);"")))
=WENN(Mitarbeiter!C5>0;SUMME(Januar:Dezember!AK7);"")

Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige