Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufende Nummerierung

Laufende Nummerierung
20.01.2007 13:38:43
Dietmar
Hallo an alle
Ich habe folgendes Problem :
Ich hätte gern ab Zeile A5 abwärts fortlaufende Nummerierung von 1 ( also 1,2,3,4 usw. ) aber nur dann wenn ab Zeile F5 abwärts ein Wert verzeichnet ist. Das solllte aber tunlichst mit Makro erfolgen, bei Formeln wird immer so schnell gelöscht, sperren möchte ich Zellen auch nicht.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
mfg
Dietmar

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 14:14:01
jockel
hi Dietmar, auch wenn du geschrieben hast tunlichst mit makro hier mein vorschlag:
Tabelle1
 ABCDEF
51    3
62    2
73    test
84    2
9      
105    text
116    2
Formeln der Tabelle
A5 : =WENN(F5="";"";ANZAHL2($F$5:F5))
A6 : =WENN(F6="";"";ANZAHL2($F$5:F6))
A7 : =WENN(F7="";"";ANZAHL2($F$5:F7))
A8 : =WENN(F8="";"";ANZAHL2($F$5:F8))
A9 : =WENN(F9="";"";ANZAHL2($F$5:F9))
A10 : =WENN(F10="";"";ANZAHL2($F$5:F10))
A11 : =WENN(F11="";"";ANZAHL2($F$5:F11))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 14:55:05
Daniel
Hallo
und weil du es dir gewünscht hast, Jockels Lösung als Makro:
Sub test() Range("A5:A100").FormulaR1C1 = "=IF(RC[5]="""","""",COUNTA(R5C6:RC[5]))" Range("A5:A100").Formula = Range("A5:A100").Value End Sub
wenn du mit den Formeln in den Zellen leben kannst, kannst du die 2. Zeile auch weglassen.
Gruß, Daniel
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 16:34:26
Dietmar
Hallo Jockel / Hallo Daniel
Die Formelerstellung von Jockel funktioniert einwandfrei. Da ich jedoch möchte das ein Makro dieses steuert, wollte ich mich für Daniels Lösung entscheiden. Leider funktioniert diese aber nicht ! Warum weiß ich nicht. Vielleicht kann Daniel das mal durchprüfen !
Jedenfalls vielen Dank
mfg
Dietmar
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 16:51:56
Daniel
Hallo
bei mir funktioniert das Makro.
könntest mal bitte genauer beschreiben
a) was passieren soll
b) was tatsächlich passiert (u.U mit Fehlermeldungen usw)
hilfreich wäre auch eine Beispiel-Datei, in der du Zeigst, wie die Datei VOR start des Makros ausssieht und wie sie NACH Ablauf des Makros aussehen soll.
Gruß, Daniel
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 16:58:04
Dietmar
Hallo Daniel
Also zu a) Ab Zeile A5 soll dann aufwärts nummiert werden ( 1,2,3,4,5 usw ), wenn ab Zeile F5 ein Wert eingetragen ist !
zu b) leider passiert nichts, weder wird eine fortlaufende Nummerierung angezeigt noch erfolgt eine Fehlermeldung.
Eine Beispieldatei erürbrigt sich glaub ich, da ja nichts besonders gemacht werden soll, ausser die fortlaufende Nummerierung ab A5.
mfg
Dietmar
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 17:04:05
heinzel
Hallo Dietmar
Das Makro funktioniert einwandfrei von Daniel
Tabelle1

 ABCDEF
1      
2      
3      
4      
51    12
6      
72    11
8      
93    15
10      
114    22


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss
heinzel
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 17:05:03
Daniel
Hallo
am Makro liegts nicht.
wo hast du den das Marko reingeschrieben und wie startest du es?
Lade doch bitte mal deine Datei hoch.
du hasts VBA-nein geschrieben und trotzdem nach einer VBA-Lösung gefragt.
Wie weit kennst du jetzt tatsächlich mit VBA aus?
gruß, Daniel
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 17:11:34
Dietmar
Hallo Daniel
Ich habe meil ein Beispiel gemacht. VBA nei - das ist korrekt. Ich bevorzuge aber, wie
ich bereits geschrieben habe, diese Lösung, da dann keine Formeln zum Tragen kommen. Die sind schnell gelöscht und dann ist das Problem wieder da. Sperren möchte ich die Zellen aber auch nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/39808.xls
mfg
Dietmar
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 17:18:27
Daniel
Hallo
läuft einwandfrei.
muss ich dir erst erklären, wie man ein Makro startet?
Gruß, Daniel
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 17:26:39
Dietmar
Hallo Daniel
Ich weiß, ich nerve bestimmt ! Trotzdem, du hast ja meine Datei. Die funktioniert also bei dir einwandfrei. Bei mir leider nicht, mache ich was falsch !?! Was bedeutet " Makrostrten" ? Ich dachte, das geht dann automatisch ! Falls also nicht, bitte erkläre mir wie mann das Makro startet. Habe absolut keine Ahnung, deswegen mein Hilfesuchen im Forum !
mfg
Dietmar
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 18:12:29
Daniel
Hallo
Makros starten normalerweise nicht automatisch von alleine (wäre ja auch schlimm).
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Makro zu starten:
1. der Anwender startet das Makro, entweder über EXTRAS-Makro-Makros, oder über einen Button, der vom Ersteller des Makros dafür programmiert wurde.
2. das Makro wird von einem bereits laufenden Makro aufgerufen
3. wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.
Dabei muß der Programmierer des Makros festlegen, welches Ereignis das Makro starten soll.
mögliche Ereignisse, die ein Makro starten können, sind u.a. :
- Öffnen, Speichern oder Schließen der Datei
- Wechseln von einer Tabelle in die andere
- Ändern eines Zellwerts
- anklicken einer Zelle
und noch viele andere
falls du gar kein Ahnung von Makros hast, würde ich dir empfehlen mal nen Kurs zu machen.
zumindest am Anfang ist die Materie sehr komplex, bis man mal die Zusammenhänge verstanden hat.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 17:49:26
Josef
Hallo Dietmar,
kopiere diesen Code in das Modul der Tabelle und gut.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rng As Range
    Dim lngC As Long
    If Target.Column = 6 And Target.Row > 4 Then
        On Error GoTo ErrExit
        Application.EnableEvents = False
        Range("A5:A" & Rows.Count).ClearContents
        For Each rng In Range("F5:F" & Application.Max(Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row, 5))
            If rng <> "" Then
                lngC = lngC + 1
                rng.Offset(0, -5) = lngC
            End If
        Next
    End If
    ErrExit:
    Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 18:23:38
Dietmar
Hallo an alle Helfende
Also, Sepp das ist es - funktioniert einwandfrei - so hatte ich es mir vorgestellt.
An Daniel, bitte schaue doch mal die Lösung von Sepp an, so hatte ich es gedacht.
Danke noch mal an alle
mfg
Dietmar
AW: Laufende Nummerierung
20.01.2007 18:54:02
Daniel
Hallo
entscheidend ist ja nicht, was du gedacht hast, sondern das was du gefragt hast, bzw. was ich unter dem verstanden habe, was du formuliert hast.
daß es unbedingt automatisch starten soll, habe ich irgendwie trotz mehrfachem Nachfragen nicht mitbekommen, bzw. ging davon aus, daß du deine selbsteinstufung nicht so ernst meinst und weißt, wie man mit eventgesteuerten Makros umgeht.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige