Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung meines Trainingplans

Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 17:42:11
JB
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen, aus meinem Trainingstagebuch eine Auswertung zu machen und sie in einem Diagramm darzustellen.
Wäre wirklich sehr nett.
Trage meine Wiederholungen und Gewichte der einzelnen Übungen nach jedem Training in eine Excel Tabelle ein.
Nun habe ich ein Problem die Daten (z.B. vom ganzen Januar) zu sammeln und auswerten (ob ich vielleicht Fortschritte bei den Gewichten gemacht habe).
Trage in die Tabelle die unschiedlichen Übungen für die einzelnen Muskelpartien ein und die dazugehörigen Gewichte.
Will dann an jedem Trainingstag eine neue Mappe erstellen.
Mir wurde schon gesagt, dass diese Tabelle ungeeignet wäre. Nur weiß ich auch nicht, wie eine "geeignete" Tabelle aussehen sollte.
Falls mir jemand helfen kann, bitte melden.
MfG
JB
PS: Meine Trainsplan Excel-Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/39810.xls

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 18:47:17
M@x
Hi,
zeichne uns einmal auf, wie du dir eine graphische Auswertung vorstellst,
vielleicht fällt dann jemand ein, wie man die Tabelle dazu gestalten soll und das ganz mit einem Diagramm verbindet.
PS. warum hast du einen neuen Thread eröffnet?
mit dem "Frage noch offen" Kasterl geht die frage nicht sobald verloren
Gruss
M@x
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 19:29:42
JB
Oh sorry. Hab gedacht die wird nach unten durchgereicht und keiner antwortet mehr.
Will eigentlich ein ganz einfaches Diagramm machen.
Auf der x-Achse die verschieden Trainingstage und auf der y-Achse die Gewichte. Das alles nebeneinander und man erkennt doch,wann man mehr Kilos und wann weniger gemacht hat.
Oder gibt es einen besseren Vorschlag!?
Anzeige
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 20:34:13
M@x
Hi,
es gibt da 8 Muskelgruppen, 26 Übungen, 8 Sätze, überall unterschiedliche Gewichte, und das an einem Tag, das Jahr hat 365 Tage
verstehst du langsam das Problem, das man als Antworter hat.
wir ersaufen in einem Wust von Daten und Werten
du MUSST hier selber eine Vereinfachung bzw Zusammenfassung der Daten vorschlagen.
als Läufer hab ichs da einfacher, da muß ich nur ein paar Kilometer zusammzählen.
Gruss
M@x
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 20:54:00
Daniel
Hallo
wenn du ein Diagramm erstellen willst, daß dir den täglichen Fortschritt zeigt, mußt du als Grundlage erstmal eine Tabelle erstellen, die so organisiert ist, daß alle Ergebnisse eines Tages in einer Zeile oder Spalte stehen.
wenn daß erreicht ist, kann man sich Gedanken zum Diagramm machen.
Über ein paar Punkte solltest du dir aber noch klar werden:
was soll alles im Diagramm gezeigt werden.
- alle übungen auf einmal oder nur bestimmte zum auswählen
- alle Sätze oder nur bestimmte
- wieviele Datensätze soll die Datei enthalten , einen Monat, ein Jahr, mehrere Jahre?
- ändern sich die Übungen, oder kommen neue hinzu?
hier mal ein Beispiel, wie du die Zusammenfassungsdatei erstellen kannst.
für den Ersten Tag ist es etwas Arbeit, aber die weitern kannst du einfach erstellen, wenn du die Zeile kopierst und in die erste Spalte den Namen des Blattes einträgst, von dem du in dieser Zeile die Daten holen willst.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/39816.xls
Anzeige
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 21:23:56
JB
Hi!
Danke erstmal,dass ihr euch so Gedanken um mein Problem macht.
Zum einem trainiere ich 3x die Woche. D.h. eine Muskelpartie nur 1x die Woche, ca.3-4 Partien pro Traingstag.
Pro Muskelpartie ca. 3 verschiedene Übungen a` 3 Sätze.
Das Diagramm sollte alle Übungen auf einmal zeigen, vielleicht nur das höchste Gewicht.
Anzahl der Sätze ist nicht so wichtig und die Datensätze soll über einen Monat gehen.
Desweiteren ändern sich die Übungen ab und zu. DIe Übersicht auf der ersten Seite zeigt alle Übungen die ich machen könnte,d.h. nicht das ich sie alle mache.
Das Beispiel sieh schon mal gut aus, wenn das mit allen Daten gut machbar ist!?
Anzeige
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 21:29:32
JB
PS: In der Beispieldatei steht anstelle der Kilos Satz, und bei Kilo sind es Wiederholungen.
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 21:42:07
Daniel
Hallo
ist ja für die Beispieldatei auch egal, was da steht.
wichtig ist, daß du kapierst, wie die Indirekt-Funktion funktioniert, damit du dir selbst in die gewünschten Daten in deine Zusammenfassungsdatei einlesen kannst.
Gruß, Daniel
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 21:54:21
JB
Daniel, kannst Du mir noch die Indirekt-Funktion erklären.
Da ich nur Basis Excel Wissen habe, verstehe ich sie nicht ganz,wenn ich sie selber machen will.
Und mit dieser neuen Tabelle kann ich dann leichter ein Auswertungsdiagramm machen?
Anzeige
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 21:56:44
JB
PS: Bei manchen Zeilen zeigt Excel "Ungültige Formel", obwohl der richtige Wert angezeigt wird.
AW: Auswertung meines Trainingplans
20.01.2007 22:12:43
Daniel
Hallo
richtig.
wenn du ein Auswertediagramm machen willst,sollten alle Werte eines Tages in einer Zeile und alle Gewichtswerte einer Übung in einer Spalte stehen, ohne irgendwelchen optischen Schnickschnak.
dh. du müsstest dir für diese Datentabelle die über einen Zellbezug holen.
Beispiel, um sich den wert aus Tabelle1 Zelle A1 in einer anderen Zelle anzeigen zu lassen, muß man folgende Formel eingeben: "=Tabelle1!A1"
mit der Indirekt-Funktion kann ich mir diese Zellbezüge aber auch aus Text-Teilen zusammensetzen, damit kann ich mir Tipparbeit sparen, weil ich zum Beispiel den Tabellenblattnamen ebenfalslls aus einer andern Zelle hohlen kann und ihn dann dort nur einmal ändern muß.
aber lies dir auch mal die Hilfe oder ein Handbuch zu dem Thema INDIREKT durch.
Außderdem solltest du schon selber verstehen wie deine Datei aufgebaut ist.
Außderdem glaube ich kaum,daß dir hier jemand eine fertige Lösung bastelt, dafür ist der Aufwand zu groß (falls du aber bereit bist, eine entsprechende aufwandsentschädigung zu leisten, könnten wir ins Geschäft kommen ;-))
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Auswertung meines Trainingplans
21.01.2007 00:23:11
JB
Was würdest Du denn unter Aufwandsentschädigung verstehen?
AW: Auswertung meines Trainingplans
21.01.2007 01:32:27
JB
INDIREKT("'"&$A5&"'!D27";1)
Kann mir jemand bei dieser Funktion, jedes Zeichen erklären?
Auch die ",&,1...
AW: Auswertung meines Trainingplans
21.01.2007 12:13:39
Daniel
Hallo
bei der Indirekt-Funktion wird der Zellbezug aus mehreren Textelementen zusammengesetzt.
Das macht das &-Zeichen, das die Verschiedenen Textelemente zu einem verbindet.
-------------------------------------------------------------------------------
Die Anführungszeichen bedeuten, daß als Textelement genau der Text gemeint ist, der zwischen den Anführungszeichen steht.
Steht was nicht in anführungszeichen, dann ist es ein Zellbezug und das Textelement ist der Text, der in dieser Zelle steht.
Beispiel:
in Zelle A1 steht "Klaus"
dann hat diese Formel: ="Hallo "&A1
das Ergebnis "Hallo Klaus"
-----------------------------------------------------------------------------------
Ein Zellbezug ist normalerweise so aufgebaut:

Hochkomma - Blattname - Hochkomma - Ausrufezeichen - Zellbezug
'       Tabelle1      '            !               A1
Kurz: 'Tabelle1'!A1

--------------------------------------------------------------------------------------
Die $-Zeichen innerhalb eines Zellbezuges bedeuten, das der Zellbezug absolut ist.
normalerweise sind Zellbezüge relativ, dh. sie verscheiben sich mit, wenn die Formel in eine Andere Zelle kopiert wird. ein Absoluter Zellbezug veschiebt sich nicht, sondern bleibt immer auf der gleichen Zelle.
Beispiel relativer Zellbezug:_
- du schreibst in Zelle B1 die Formel: "=A1"
- du kopierst die Zelle B1 nach B2
- in Zelle B2 steht jetzt die Formel: "=A2"
Beispiel absoluter Zellbezug:
- du schreibst in Zelle B1 die Formel: "=$A$1"
- du kopierst die Zelle B1 nach B2
- in Zelle B2 steht jetzt immer noch die Formel: "=$A$1"
Bei einem Zellbezug können Spalte und Reihe unabängig voneinenander absolut oder relativ sein, dh. möglich sind:
=A1
=$A1
=A$1
=$A$1
gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige