Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Listboxen gleichzeitig scrollen

3 Listboxen gleichzeitig scrollen
22.01.2007 09:11:51
Patrick
Hallo,
kann mir jemand verraten ob und wenn ja wie es möglich 3 Listboxen parallel zu scrollen.
Gruß
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Listboxen gleichzeitig scrollen
22.01.2007 10:10:05
stormy_weathers
Hallo,
Du musst nur den Wert ListIndex aus der Box aus der du scrollst auf den Listindex der beiden anderen Boxen übertragen.
ComboBox1 change
ComboBox2.ListIndex=ComboBox1.listIndex
ComboBox3.ListIndex=ComboBox1.listIndex
ComboBox2 change
ComboBox1.ListIndex=ComboBox2.listIndex
ComboBox3.ListIndex=ComboBox2.listIndex
usw.
Gruß
stormy
AW: 3 Listboxen gleichzeitig scrollen
22.01.2007 10:45:56
Patrick
Hallo Stormy,
der Ansatz ist gut. Wenn ich jetzt einen Eintrag in der Listbox2 markiere sind die dazugehörigen Einträge in Listbox3 und 4 auf markiert.
Allerdings wollte ich (wenn möglich) wenn ich die Listbox2 scrolle das die anderen beiden genau gleich gescrollt werden. Jetzt ist das Problem wenn ich Listbox2 scrolle und dann einen Eintrag markiere ist dieser nicht mehr der erste Eintrag sondern z.B. auf halber Höhe und die anderen Beiden stehen noch ganz oben.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: 3 Listboxen gleichzeitig scrollen
22.01.2007 12:46:45
stormy_weathers
Hallo Patrick,
dann kannst Du nur noch
ListBox2.TopIndex = ListBox1.ListIndex - 1
anwenden. Damit wird die oberste angezeigte Zeile festgelegt (im Beispiel also die 1. Zeile, in der 2. Zeile steht dann Dein Eintrag, welcher beim Auswählen immer wieder verschoben wird).
Das gleiche solltest Du über alle 3 Boxen machen, dann ist das optische Erscheinen (was Du ja haben willst, gleich. Ich frage mich allerdings, wozu diese Lösung gebraucht wird. Ich denke nicht, dass in allen 3 Boxen der gleiche Inhalt steht...
Ich mache solche Auswahlen gerne über Kombinationsfelder.
Gruß
stormy
Anzeige
AW: 3 Listboxen gleichzeitig scrollen
22.01.2007 14:23:57
Patrick
Hallo Stormy,
nein in allen 3 Textboxen steht nicht der gleiche Inhalt allerdings 3 unterschiedliche Infos aus 3 unterschiedlichen Dateien die aber 1 Kontakt betreffen. Dein Vorschlag klappt aber leider immernoch nicht richtig.
Gibt es keine Möglichkeit Excel zu sagen wenn ich mit der Maus den Scrollbalken von listbox1 bewege, bewege die Scrollbalken von listbox1 und 2 identisch.
Gruß
Patrick
AW: 3 Listboxen gleichzeitig scrollen
22.01.2007 15:27:04
Lars
Hi,
das geht schon, damit bist du aber überfordert, weil es Klassenprogrammierung
und API-Kenntnisse voraussetzt.
mfg Lars
AW: 3 Listboxen gleichzeitig scrollen
22.01.2007 18:09:32
stormy_weathers
Hallo,
meines Wissens nur über die genannten Möglichkeiten. Es ist ja auch nur eine Optische Sache. Inhaltlich funktioniert das ja!
Gruß
stormy
Anzeige
AW: 3 Listboxen gleichzeitig scrollen
23.01.2007 16:39:39
Patrick
Hallo Stormy,
vielen Dank für deine Hilfe. Klappt zwar noch nicht aber ich such weiter.
Danke
Gruß
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige