Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - waagrechte Kennlinien

Diagramm - waagrechte Kennlinien
22.01.2007 12:15:02
Robert
Hallo,
ich habe folgendes vorhaben. Ich möchte in Excel sogenannte Lastprofile zeichnen lassen. Darunter kann man sich folgendes vorstellen: Ich habe über einen Tag verteil verschiedene Leistungen, z.B. 3h - 10 MW, 7h 14MW und 14h 8 MW. Würde ich das Diagramm von Hand Zeichnen hätte ich auf der x-Achse 24 Stunden und auf der y-Achse die Leistung abgetragen, sodass sich dann waagrechte Geraden ergeben (von 0 bis 3 , von 3 bis 10, und von 10 bis 24).
Nun zu meiner realisierung in Excel: Die Eingabedaten sollen die gleichen wie oben sein. Also nur Anzahl der Stunden sowie zugehörige Leistung (Bsp: 3h - 10 MW). Daraus soll dann eine Gerade gezeichnet werde die von 0 bis 3 geht und in der "höhe" 10 liegt. Wie kann ich das nun mit Excel anstellen? WEnns geht ohne VBA. Ich habe mal einen Artikel über sog. Funktionen in Excel gelesen, in dem die Werte über "Namen festlegen" erzeugt werden. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern. Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen kann!!
Gruß
Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - waagrechte Kennlinien
22.01.2007 12:17:38
EtoPHG
Hallo Robert,
Eine Beispieltabelle mit Daten und ev. eine "Hand"-Zeichnung darin, wie das aussehen soll oder ev. ein Link auf ein Beispiel würden hier ungemein helfen, das Ganze besser zu verstehen.
Gruss Hansueli
AW: Diagramm - waagrechte Kennlinien
22.01.2007 12:28:11
Martin
Hallo Robert,
gib Deine Daten wie folgt ein und wende darauf ein xy-Diagramm an:
Stunden Last
0 0
3 0
3 10
7 10
7 14
14 14
14 8
24 8
24 0
Die Lastwerte müssen immer 2mal auftauchen, am Beginn und am Ende der entsprechenden Zeitperiode.
Gruß
Martin
AW: Diagramm - waagrechte Kennlinien
22.01.2007 12:42:40
Robert
Die Idee von Martin ist ja schonmal gut, danke.
Allerdings habe ich immer noch keine "Automation" . Habe mal ein Excel File hinterlegt, dass man sich die gewünschte Kennlinie und die dazu gegebenen Eingabedaten mal anschauen kann. Danke für die super schnellen Antworten
https://www.herber.de/bbs/user/39845.xls
Robert
Anzeige
AW: Diagramm - waagrechte Kennlinien
22.01.2007 12:59:54
Martin
Hallo Robert,
wenn Du die Daten so eingibst, wie von mir beschrieben, erhältst Du das gewünschte Ergebnis. Was meinst Du jetzt genau mit "Automation"? Die Eingabe der Daten in der "kurzen" Version? Oder irgendwelchen lfd. Aktualisierungen?
Beschreibe doch das Problem und Deine Zielsetzung noch einmal genauer, aus der DAtei gehen ja keine neuen Informationen hervor.
Gruß
Martin
AW: Diagramm - waagrechte Kennlinien
22.01.2007 13:18:46
Robert
Also, die Eingabe der Daten soll lediglich in der kurzen Version (Rote Schrift) passieren. Die notwendigen Werte für das x-y Diagramm sollten dann über "Einfügen"-"Namen"-"Festlegen" hinter definierten Namen Beispielsweise (xWert, yWert) in Form einer Matrix gespeichert werden. Ich habe mal so etwas gemacht zum zeichnen einer Urspruchsgeraden. Nur weiss ich nicht mehr wie ich das hinbekommen habe. Es ging glaube ich über die Funktionen Bereich.Verschieben und Auswerten ... .?
Natürlich soll dann wenn andere Werte eingeben werten das Diagramm entsprechend aktualisiert werden.
Vielleicht hast du noch eine Idee.
Gruß Robert
Anzeige
AW: Diagramm - waagrechte Kennlinien
23.01.2007 21:11:10
Daniel
Hallo
bau deine Eingabetabelle so auf, daß zwischen den Eingaben immer eine Zeile frei ist.
in dieser kannst du dann die Koordinaten für den 2. Datenpunkt errechnen.
die Formeln zur Errechnung der Koordinaten sind so aufgebaut, daß sie zum erweitern der Tabelle paarweise nach unten kopiert werden können.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/39891.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige