Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitrechnung

Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 12:21:57
Walter Schmaranzer
Bitte - Habe da ein Anliegen zur Arbeitszeitrechnung
D10=Kommen....19:00
E10=Gehen.....05:00
F10=Pause in min...30
G10=Arbeitszeit....9,50
S6=20:00 Uhr
T6=06:00 Uhr
Um Zuschläge für die Nachtarbeit (in Stunden) von 20-6Uhr zu berechnen brauche ich bitte folgende Formel :???
Ergebnis: ....sollte 8,50 ergeben.
Bitte recht herzlich darum

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 12:40:17
praetorius
Hallo Walter,
kopiere die Formel in die Zelle, in der du dein Ergebnis (8,5 in deinem Beispiel) haben willst. Formel:
=((1-WENN(D10<S10;S10;D10))+WENN(E10<T10;E10;T10)-F10)*24
sieht ein bisschen wild aus, funktioniert aber. Das Problem ist hierbei die Umrechnung von Stunden- in Dezimalangaben.
good luck
AW: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 13:17:34
Walter
Hallo praetorius !
Leider nein, deshalb erlaube ich mir, ein file-Upload zu machen.
Bitte in K 2,3.... hätte ich gerne die Lösung. Bitte sei so gut und schau dir das mal an.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39849.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke im Vorab, Walter
Anzeige
AW: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 13:49:31
praetorius
Hallo Walter,
habe deine Datei jetzt angepasst. Es lag auch an der Formatierung der Zielzellen. Man bekommt einfach irre Werte, wenn man eine Uhrzeit als Dezimalzahl anzeigen lässt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39851.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Sag mal Bescheid, ob es jetzt geklappt hat.
good luck
AW: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 13:59:06
mumpel
Hallo Walter!
Hier mal eine andere Möglichkeit. Bei dieser werden Nachtstunden nicht über eine Formel berechnet, sondern über die Funktion "Shifthours" (von H.W. Herber, unserem Hausherrn).
https://www.herber.de/bbs/user/39852.zip Gleichzeitig werden auch Sonntags- und Samstagsarbeit und auch Frühstunden, Spätstunden und Feiertagsstunden (mit Zuschlag) berechnet.
Gruss Rene
Anzeige
AW: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 14:14:12
Walter
Hallo praetorius !
Danke, alles OK, genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
LG
[noch nicht gelöst]: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 15:15:32
Walter
Leider nochmals, Formel von "praetorius" klappt nur, wenn vor- und nach Mitternacht gearbeitet wird.
Stunden nach Mitternacht - rechnet falsch !
AW: [noch nicht gelöst]: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 16:14:40
mumpel
Nachtrag: Die Pausenzeiten und Uhrzeiten habe ich mit [hh].mm formatiert und in die Formel in Spalte K eingebaut.
Gruss Rene
AW: [noch nicht gelöst]: Arbeitszeitrechnung
22.01.2007 18:34:03
praetorius
Hallo Walter,
habe soeben gesehen, dass mumpel dir auch eine Lösung angeboten hat. Als Nachtrag hier mein Vorschlag. Ich bin auch auf eine Makrolösung umgestiegen. Guck mal unter
https://www.herber.de/bbs/user/39862.xls
good luck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige