Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet als PDF drucken

Sheet als PDF drucken
22.01.2007 12:30:12
Boris
Hallo,
folgende Sache: ich habe ein Sheet, das in Zelle "B3" eine ID enthält. Je nach ID ziehen sich diverse Zellen Informationen aus anderen Sheets/Dateien. Ausserdem habe ich dynamische Charts erstellt, d.h. die Datenbereiche sind als variable Namen definiert, so daß "0"-Reihen nicht berücksichtigt werden (hoffe, das ist verständlich). Nun möchte ich einerseits alle Sheets mit den IDs ausdrucken können, das funktioniert mit folgendem Makro (jede im Sheet "Cash Flow Overview" befindliche ID wird eingetragen und gedruckt):

Sub PrintAll()
Dim lz As Long
Dim WS As Worksheet
Set WS = Sheets("Cash Flow Overview")
lz = WS.Cells(1, 1).End(xlDown).Row
Do While WS.Cells(lz, 1).Value <> 0 And WS.Cells(lz, 1) <> ""
ActiveSheet.Cells(3, 2) = WS.Cells(lz, 1).Value
ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
lz = lz + 1
Loop
End Sub

Nun bräuchte ich das ganze noch als PDF: Das Problem: Mit diesem Code erhalte ich für jede ID ein eigenes pdf. Auch das nachträgliche Zusammenfügen der einzelnen PDFs wäre nicht unbedingt eine Lösung (es sei denn, man könnte das über VBA im gleichen "Arbeitsschritt" lösen).
Wenn es die dynamischen Charts nicht gäbe, könnte man die einzelnen Sheets in eine neue Datei hintereinander kopieren (als separate Sheets), und dann die gesamte Arbeitsmappe drucken. Das Problem sind aber die definierten Namen...
Wie löse ich nun dieses Problem. Bitte um Tipps/Anregungen.
Gruß, Boris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet als PDF drucken
23.01.2007 01:29:20
Daniel
Hallo
ich verwende FreePDF XP zum erstellen von PDFs.
da gibt es die Opiton MULIT-PART-DOCUMENT oder so ähnlich.
wenn du die anwählst, werden bis zum Abschluß alle Druckaufträge in einem PDF-Dokument gesammelt.
Damit kannst du z.B. auch Excel- Word- und Powerpoint-Seiten in einem PDF-Dokument mischen.
das ganze funktioniert aber auch mit Seriendrucken über Makros, wie du es vorhast.
Die Software ist, wie der Name schon sagt, Freeware und wird auch von großen Firmen eingesetzt.
Gruß, Daniel
AW: Sheet als PDF drucken
23.01.2007 09:56:08
Boris
Hi Daniel,
das ist keine schlechte Lösung, mit der ich auch sehr zufrieden wäre. So jedoch ist jeder Benutzer meines gebastelten Tools gezwungen, Software zu installieren. Ob das vertretbar ist muss ich mir erst noch überlegen:) Ich habe noch eine andere Idee, die ich in einem neuen Thread aufmache...
Aber vielen Dank für den Software-Tipp, kann ich gut gebrauchen...
Anzeige
AW: Sheet als PDF drucken
23.01.2007 20:55:48
Daniel
Hallo
wenn du eine Lösung gefunden hast, wie die einzelnen Drucke in ein PDF bekommst, laß es mich bitte wissen. Denn das interessiert mich auch.
Leider habe ich auch noch keine reine Excel-Lösung für das Problem gefunden, daher behelfe ich mir mit mit der MultiDok-Funktion des PDF-Druckers.
Gruß, Daniel
AW: Sheet als PDF drucken
24.01.2007 09:26:32
Boris
Ich gehe jetzt folgendermassen vor: In meiner "Master-Datei" gibt es ein Blatt "Overview" mit sämtlichen möglichen IDs. Diese IDs können im Blatt "Template" ganz oben über ein pull-down menü ausgewählt werden. Zum "pdfen" trage ich nun per VBA nacheinander die IDs ein, kopiere "Template" in eine neue Datei in ein Blatt, das nach der ID benannt wird. Das mache ich für alle IDs. Dann drucke ich diese neue Datei komplett als pdf und lösche sie wieder... etwas kompliziert, aber es funktioniert...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige