Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubstage
22.01.2007 13:09:30
praetorius
Hallo ottgunter,
in die Spalte BG habe ich das Geburtsdatum mit Tag, Monat und Jahr angegeben und ganz normal als Datum formatiert. In die Spalte AX derselben Zeile habe die Formel
=20+WENN((JAHR(GANZZAHL(HEUTE()-BG5))-1900)&gt=40;2;0)+WENN((JAHR(GANZZAHL(HEUTE()-BG5))-1900)&gt=50;2;0)
eingetragen. Jeder erhält 20 Tage Urlaub (erste Zahl hinter dem Gleichheitszeichen). Dann erfolgt eine Abfrage, ob der Kollege bereits 40 Jahre alt ist und zähle ggf. 2 Tage hinzu. Am Ende erfolgt die gleiche Abfrage noch einmal, nur eben, ob er schon 50 ist. Ist also jemand 50 und älter so wird addiert 20+2+2, zwischen 40 und 50 Jahre 20+2+0 und unter 40 Jahre 20+0+0.
good luck
Anzeige
AW: Urlaubstage
22.01.2007 14:22:52
jockel
hi Gunter, wenn die geburtstage in der spalte A stünden, ginge:
=WENN(JAHR(HEUTE())-JAHR(A1)&gt 50;24;WENN(JAHR(HEUTE())-JAHR(A1)&gt 40;22;20))
(die leerzeichen hinter dem größer als zeichen entfernen!)
cu jörg
AW: Urlaubstage
22.01.2007 17:54:21
jockel
hi Gunter, freilich müßte es heißen, weil die 40-jährigen ja auch "schon" 2 Tage mehr bekommen analog der 50-jährigen...
=WENN(JAHR(HEUTE())-JAHR(A3)&gt=50;24;WENN(JAHR(HEUTE())-JAHR(A3)&gt=40;22;20))
cu jörg
AW: Urlaubstage
22.01.2007 18:37:51
praetorius
Hallo jockel,
deine Lösung besticht zwar durch Übersichtlichkeit, allerdings berücksichtigst du weder Geburtsmonat noch -tag. Wenn Gunter mit dieser Ungenauigkeit leben kann, sei es okay. Ansonsten präferiere ich meine eher tagesgenaue Lösung.
good luck
Anzeige
@ praetorius
22.01.2007 19:20:19
jockel
hi praetorius, wenn's tagesgenau sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann (, weil's dann mit der planung eigenartig wird - man stelle sich vor, dann müsste man das ergebnis ja splitten), dann eben:
=WENN(DATEDIF(A4;HEUTE();"y")&gt=50;24;WENN(DATEDIF(A4;HEUTE();"y")&gt=40;22;20))
immer vorausgesetzt das geburtsdatum steht in der spalte A (in meinem fall, aber das könnte man ja anpassen...
cu jörg
AW: Danke
22.01.2007 18:49:09
ottgunter@t-online.de
Hallo
recht herzlichn dank für die Antworten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige