Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen- und Datumsformat in ListBox

Zahlen- und Datumsformat in ListBox
22.01.2007 12:45:26
Thomas
Hallo Excel-Freunde,
ich nutze in einem VBA-Programme eine Listbox zur Anzeige von Zwischenergebnissen. Die Ergebnisse werden in einem Tabellenblatt zusammengestellt und auch die Zahlenformate eingerichet. Die Datumsanzeigen entsprechen ja eh' den Grundeinstellungen von Windows und passen so immer. Das ganze wird dann in einer mehrspaltigen ListBox zur Anzeige gebracht. Leider aber entspricht die Anzeige gelegentlich (!) im Zahlen- und Datumsformat nicht meinem Tabellenblatt. Statt meiner Punkte im Datum gibt es "/" und die amerikanische Reihenfolge und bei Zahlen werden Punkt und Komma vertauscht. Aber eben nicht jedesmal. An welcher Stelle kann man hier Einfluß nehmen? Ich möchte ja eigentlich immer das übliche deutsche Anzeigeformat. Wer hat hier eine Idee? Danke. Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen- und Datumsformat in ListBox
22.01.2007 13:57:05
IngGi
Hallo Thomas,
verwende zum Befüllen der Listbox nicht die RowSource-Eigenschaft, sondern die AddItem-Methode, wenn du das nicht eh schon tust und weise den Daten schon beim Einlesen das richtige Format zu.
Mit
Me.ListBox1.ColumnCount = 3
legst du die Spaltenanzahlder Listbox fest, mit
Me.ListBox1.AddItem
fügst du eine neue Zeile hinzu und mit
Me.ListBox1.List(0, 0) = Format(Range("A1"), "dd.mm.yyyy")
fügst du in Spalte 1 der ersten Zeile (eigentlich Spalte 0 und Zeile 0) den Inhalt von Zelle A1 im deutschen Datumsformat hinzu.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Zahlen- und Datumsformat in ListBox
22.01.2007 15:49:37
Thomas
Hallo Ingolf,
vielen Dank. Ich hatte auf einen einfacheren Weg gehofft. Jetzt fülle ich die ListBox einfach mit Me.ListboxDetail.RowSource = "A1:S30". Da kann ich natürlich keine Formatinformationen mitgegeben. Überlegt hatte ich, ob ich in einem Zwischenschritt aus meiner Tabelle mit Datumsangaben und formatierten Zahlen eine Tabelle mit reinem Text machen könnte, um damit die ListBox zu füllen. Der Aufwand für 19 Spalten einzeln mit Formatvorgabe ist doch sonst ziemlich hoch.
Vieleicht hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank.
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige