Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Ränge Fehler #N/A

doppelte Ränge Fehler #N/A
22.01.2007 22:11:17
daniel_mormekon
Hallo und guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit folgender Tabelle, entsprechende Werte aus einer Zelle auszulesen, nachdem diesem Zellenwert eine Rangfolge zugeordnet wurde.
Wie sieht die Tabelle aus: in einer Zeile stehen die Quartale 1-40, in einer Spalte stehen Variablennamen 1-x. Letztlich eine Matrix, die jeder Variablen jeweils 40 Quartale zuordnet. In jedem Quartal wird spaltenweise jeder Variablen eine Rangzahl zugeordent, die ich automatisch berechnen lasse, indem ich in einem anderen Arbeitsplatz berechnetet Werte für jedes Quartal vergleiche.
Bsp: Tabelle 1)
---------Quartal-1--2--3--4...
Variable
A----------------2--1--1--usw.
B----------------1--2--1
C----------------3--3--3
D----------------4--4--4
...
Das ist bis hier hin nicht schwierig.
Ziel soll es aber sein, in einem weiteren Arbeitsblatt über die Rangfolge, die Variablennamen in jedem Quartal anzuordnen, also:
Tabelle 2)
------------Quartal--1--2--3--4...
Rang
1--------------------B--A--A--usw.
2--------------------A--B--B
3--------------------C--C--C
4--------------------D--D--D
...
letztlich alles einfach "nur" herumdrehen-ich brauche das automatische Füllen mit den Variablen (Buchstaben). Der springende Punkt ist, daß ich über eine Index-Formel versuche, auf die Variable zu verweisen. Indem ich schlicht über die Formel "MATCH" (glaube Sverweis oder Vverweis) bei Quartal 1 den Rang 1 suchen l, die Zeile übergeben lasse und mit der INDEX-Funktion auf die Variable verweise. Bsp: schaue in Tabelle 1 in Quartal 1 und suche Rang 1, wenn gefunden in Spalte Quartal 1, dann übergib Variable. Das mache ich in jedem Feld, sodaß in Tabelle 2 allmählich zu jeder Periode und jedem Rang eine Variable steht oder stehen sollte.
Wenn jedoch ein Rang mehrmals vergeben ist, kommt eine Fehlermeldung #N/A (#Wert). Mit INDEX und Vverweis sucht Excel nicht automatisch weiter und füllt Tabelle 2, auch wenn ein Rang mehrmals vergeben ist. Es wird einfach solange #N/A ausgegeben, bis ein neuer (unterschiedlicher) Rang gefunden ist.
Wie wäre das Problem zu lösen? Existiert da eine VBA Progammierung oder anderer Formelansatz?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Ränge Fehler #N/A
22.01.2007 23:21:08
Erich
Hallo Daniel,
das kannst du über eine andere Rang-Ermittlung lösen. Schau mal in:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=137
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: doppelte Ränge Fehler #N/A
23.01.2007 09:45:25
daniel_mormekon
Hallo an alle sich kümmernden Forenmitglieder,
ich habe diese Frage schon in ein anderes Forum eingestellt (ich kannte das Crossposing und die Abneigung dagegen nicht...) Bitte bemüht Euch hier nicht weiter, um die Lösung. Trotzdem danke.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=202599
Daniel
Anzeige
AW: doppelte Ränge Fehler #N/A
23.01.2007 10:41:34
daniel_mormekon
Guten Morgen Erich,
vielen Dank für diesen Hinweis. Das geht genau in die Richtung und funktioniert bei mir leider nur teilweise. Ich habe sehr große Tabellen und es werden nur Teile der Spalten so sortiert, wie ich das möchte. Ich bekomme eine Fehlermeldung nach einer gewissen Zeilenanzahl. Eigenartig. Ich muß also noch ein Weilchen Fehlersuche betreiben.
Gruß
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige