Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

=Mittelwert(Mittelwert( )) geht nicht?

=Mittelwert(Mittelwert( )) geht nicht?
23.01.2007 09:38:09
Klaus
Hallo Mathe-Profis,
Wenn ich den Mittelwert aus einer Menge zahlen ziehe, erhalte ich eine andere Lösung als wenn ich drei Teilmengen mittele und daraus den Mittelwert ziehe. Kann mir jemand erklären, woran das liegt?
Fehler Excel oder Fehler Anwender?
Anbei eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/39868.xls
Dank und Grüße,
Klaus M.vdT.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =Mittelwert(Mittelwert( )) geht nicht?
23.01.2007 10:05:47
praetorius
Hallo Klaus,
das Problem ist mathematischer Natur. Du berechnest zum einen den Mittelwert aus 14 Zahlen, kein Problem. Als nächstes berechnest du die Mittelwerte der ersten vier Zahlen, der nächsten fünf Zahlen und der letzten fünf Zahlen. Du hast also unterschiedlich große "Pakete" geschnürt. Und daraus resultiert die Differenz.
Wenn du 15 Zahlen hättest und aus jeweils fünf Zahlen den Mittelwert berechnest und anschließend aus den drei Mittelwerten wieder den Mittelwert ziehst, stimmt das Ergebnis mit dem Mittelwert aus allen 15 Zahlen überein, weil deine "Pakete" alle gleich groß sind.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. Bei Unverständnis ruhig nachfragen.
good luck
Anzeige
gewichtetes arithmetisches Mittel - Funktion?
23.01.2007 11:23:26
Klaus
Hallo Praetorius,
Danke für die Antwort, sowas hab ich mir schon gedacht. Hab mich mal etwas schlauer gemacht (Wikipedia). Ich hab das jetzt so verstanden:
=MITTELWERT errechnet das arthmetische Mittel, das gleiche Stichprobengrößen erfordert.
Ich bräuchte ein "Gewichtetes arithmetisches Mittel", um die verschiedenen Stichprobengrößen zu kombinieren.
Gibt es für dieses gewichtete Mittel eine Excel Funktion?
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: gewichtetes arithmetisches Mittel - Funktion?
23.01.2007 11:54:59
praetorius
Hallo Klaus,
du musst die Mittelwerte deiner "Pakete" gewichten. Versuch doch mal folgendes:
Zelle H6 =F6*4/14
Zelle H11 =F11*5/14
Zelle H16 =F16*5/14
Zelle H20 =Summe(H3:H16)
Damit hast du die einzelnen Mittelwerte gewichtet. Die Summe davon stimmt nun genau mit dem Mittelwert über alle (linkes Beispiel aus deiner Tabelle) überein. Noch eine Anmerkung: Bei Bedarf kannst du statt der konkreten Zahlen (4; 5; 14) auch die Funktion Anzahl() einsetzen, dann hast du es flexibler.
good luck
Anzeige
Super! Vielen Dank für die Unterstützung! m.w.T.
23.01.2007 12:43:56
Klaus
Jep, das ist es!
Super, damit hast du mir sehr geholfen. Jetzt hab ich einen gut bei meinem Chef ^^
Vielen Dank,
Klaus M.vdT.
Level: Excel gut - Mathe nein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige