Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA beispiel Registerübergreifend

VBA beispiel Registerübergreifend
18.01.2007 13:07:49
flo
hallo
ich habe folgende feine sache im internet gefunden, die ich gut brauchen kann:
http://www.excel-inside.de/index.htm?/download/loesungen/rundenzaehler.htm
leider habe ich ein kleines problem: ist es möglich das so umzubauen, dass ich die eingabe (in diesem beispiel "E1") auf registerblatt_1 machen kann und die auswertung ("A:B") auf registerblatt_2.
da ich mich mit VBA so gut wie nicht auskenne währe es hilfreich, wenn ich eine genaue beschreibung bekommen könnte.
vielen dank im voraus
mfg flo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA beispiel Registerübergreifend
20.01.2007 16:40:05
Daniel
Hallo
wenn du die Anzeige der Rundenzahlen in einem anderen Registerblatt machen willst als die Eingabe, dann musst du vor jeden Zellbezug, der sich auf ein anderderes Registerblatt als das gerade aktvie bezieht, das gemeinte Registerblatt in dieser Form davorschreiben:
sheets("Runden").range(xxx)
Das Makro sieht dann so aus (ich gehe mal davon aus, daß du das zweite Blatt "Runden" genannt hast)

Sub runden()
Application.EnableEvents = False
Dim Name As String
Dim zeile As Long
Name = [e1]
On Error Goto Fehler
zeile = sheets("Runden").Columns("a:a").Find(What:=Name, LookIn:=xlValues).Row
If Name <> "" Then
sheets("Runden").Cells(zeile, 2) = sheets("Runden").Cells(zeile, 2) + 1
sheets("Runden").Range("A1").Sort Key1:=sheets("Runden").Range("B2"), Order1:=xlDescending, Key2:=sheets("Runden").Range("A2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
[e1].ClearContents
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
Fehler:
MsgBox ("Startnummer " & Name & " nicht vorhanden")
[e1].ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Sub

Etwas verkürzen kannst du die Sachen noch, wenn du die With-Klammer verwendest.
in der With-Klammer wird ein Objekt definiert, wenn du dieses Objekt im Code verwenden willst, brauchst du nur noch den Punkt zu setzen.
Wichtig ist, daß die With-Klammer auch wieder mit END WITH geschlossen wird.
Beispiel:
ohne With-Klammer
Sheets("Eingabe").Range("e1").value = ""
mit With-Klammer
with sheets("Eingabe")
.range("e1").value = ""
end with
Gruß, Daniel
(achtung, Code nicht getestet, ich hoffe ich habe nichts vergessen)
Anzeige
AW: VBA beispiel Registerübergreifend
22.01.2007 09:30:39
flo
hallo daniel
vielen dank, es funktionierte auf anhieb
mfgflo

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige