Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ praetorius

@ praetorius
23.01.2007 12:31:45
jockel
hi du hattest mir geschrieben, du würdest deine formel "präferieren" (thread von ottgunter@t-online.de vom 22.01.2007). im betrag @praetorius am 22.01.2007 19:20:19 hatte ich geantwortet und wollte nun deine meinung einholen.
cu jörg
eine rückmeldung wäre ganz reizend

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ praetorius
23.01.2007 13:29:45
praetorius
Hallo Jörg,
sorry, wenn ich dich verärgert haben sollte.
In Gunters Anfrage ging es darum, den Urlaubsanspruch eines Mitarbeiters zu berechnen. Einen Anspruch auf zwei zusätzliche Tage hat ein Mitarbeiter aber erst dann, wenn er das 40. bzw. 50. Lebensjahr vollendet hat. Soweit die Vorgabe.
Das ganze ist natürlich überhaupt kein Problem, wenn der Mitarbeiter am 1. Januar Geburtstag hat, klar. Aber nehmen wir doch mal das andere Extrem an und der Mitarbeiter hat erst am 31. Dezember Geburtstag. Er hat doch den erhöhten Urlaubsanspruch nicht für das ganze Kalenderjahr, in dem er die relevante Altersgrenze erreicht, sondern erst ab seinem Geburtstag. Und somit hat er für das entsprechende Kalenderjahr nur einen anteiligen Anspruch. Es sei denn, der Arbeitgeber zeigt sich von seiner freundlichen Seite und verfährt anders. Das war aber nicht die Vorgabe.
In einem einfachen Fall setze ich mal voraus, dass der Mitarbeiter am 1. Juli 40 Jahre alt wird. Damit erfüllt er die Voraussetzung für zwei zusätzliche Urlaubstage nur für ein halbes Jahres und erhält auch für das betreffende Kalenderjahr nur die Hälfte des zusätzlichen Anspruchs, also einen Tag.
Okay, die Formel gibt das nicht her. Dazu ist sicherlich ein ordentliches Makro notwendig. Aber aufgrund der Vorgabe halte ich es für besser, dem User der Tabelle bis zum Geburtstag des Mitarbeiters den geringeren Urlaubsanspruch, der ja auch bis dahin völlig korrekt ist, mitzuteilen. Im folgenden Monat - so hoffe ich - fällt dem Benutzer der nun höhere Anspruch auf und berechnet den anteiligen Zusatzanspruch selbst.
Ich hoffe, dir meinen Standpunkt ausführlich erläutert zu haben, bin aber auch an deinen Argumenten interessiert.
good luck
Anzeige
AW: @ praetorius
23.01.2007 14:15:46
jockel
hi praetorius, nein, du hast mich nicht verärgert, ich wollte einfach nur deine meinung über die überarbeitete formel in diesem thread (mit DATEDIF()); tagesgenau, wie du es meintest, über sinn und unsinn sind wir uns doch einig... ich wollte dich nun nicht verärgern.
cu jörg
AW: @ praetorius
23.01.2007 16:54:19
Dr.
Man(n) kanns auch übertreiben. ;-)
@ Dr. (?)
23.01.2007 17:30:20
jockel
hi, ich weiß zwar nicht, was du mit deinem kommentar sagen wolltest, aber hast du den ursprungthread gelesen?
jörg
AW: @ Dr. (?)
23.01.2007 22:33:52
Dr.
Hi jockel,
sehr wohl. Ich finde aber trotzdem, dass es einem gut zu Gesichte steht, mal die Kirche im Dorfe zu lassen. Diesen Ausgleich zwischen Holpflicht und Bringschuld permanent zu fordern, muss ziemlich frustran sein. Da gibt es angenehmere Beschäftigungen.
Anzeige
sorry...
23.01.2007 22:53:52
jockel
... ich bin mir schon bewusst, dass dieses forum sehr schnelllebig zu sein scheint - ich wollte nur helfen! und ich wollte, dass eine gewisse kritik ausgetragen werden kann, denn ich denke - in diesem speziellen fall - eben mich noch mal melden zu müssen. natürlich hast du recht. man muss (oder soll) sich nicht bei jeder anfrage noch mal ins "spiel" zu bringen - kommt nicht wieder vor. ich ziehe halt meine schlüsse. cu jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige