Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Feldinhalt mit ganzer Spalte

Vergleich von Feldinhalt mit ganzer Spalte
23.01.2007 14:00:41
Feldinhalt
Hallo, liebe Leute!
Die Suche in diesem Forum hat mir schon häufig die rettenden Tipps vermittelt, aber heute bin ich wohl einfach nicht auf die richtigen Suchworte gekommen - also verfasse ich mal selber eine Frage:
Ich habe zwei Spalten in Excel. Spalte A besteht aus Textfeldern, in denen entweder ein Straßenname steht, oder eine Bemerkung, oder garnichts. (knapp 3000 Felder)
Spalte B beinhaltet eine Aufstellung aller Straßen Hamburgs. (knapp 7000 Felder).
Ich möchte Excel nun jedes Feld aus Spalte A gegen alle Felder von Spalte B prüfen lassen und als Ausgabe die Felder markieren, die nicht leer sind und keine Entsprechung in Spalte B haben. Beispiel:
A B C
Bahnhofsstraße Antoniweg OK
Werderstraße Attilaweg OK
LEERES FELD Auenkamp OK
Pennymarkt Bahnhofsstraße FEHLER
Attilaweg Caesarweg OK
Auenkmpa Dosenstraße FEHLER
Kann ich das über eine Formel erreichen?
Um die Frage noch ein wenig zu erweitern: In Spalte A habe ich teilweise auch Hausnummern - die müsste ich vorher abtrennen. Hibt es eine Möglichkeit, meine Straßen automatisch von eventuellen Hausnummern zu trennen?
Vielen Dank im Voraus!
Jan Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Feldinhalt mit ganzer Spalte
23.01.2007 14:23:52
Feldinhalt
Hallo,
Abtrennen der Nummer: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=350
Den Vergleich kannst du einfach mit ZÄHLENWENN machen.
=wenn(a1="";"";Wenn(zählenwenn(B$1:B$7000;A1)&gt0;OK;"Fehler"))
und runterkopieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Vergleich von Feldinhalt mit ganzer Spalte
23.01.2007 15:18:42
Feldinhalt
Hallo, Rudi!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - es klappt hervorragend. Nur die Abtrennung der Hausnummern ist schwierig, der Beitrag deines Links trennt immer nur den letzten Teil ab, ich bräuchte eine Art überprüfung: Ab Beginn einer Zahl in der Zelle -- Abschneiden und in die nächste Zelle schieben. Aber das wird schon irgendwie - auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
Jan Ph.
Anzeige
AW: per VBA geht es so ...
23.01.2007 15:24:09
Peter
Hallo Jan Philipp,
per VBA könnte es so gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/39880.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: per VBA geht es so ...
23.01.2007 15:50:25
Jan
Hallo, Peter!
Wow. Mehr kann ich dazu nicht sagen - vielen vielen Dank! Das ist exakt was ich machen wollte - jetzt wird alles markiert was ich mir nochmal anschauen muss. Perfekt. Auch dass die Hausnummern ignoriert werden ist fantastisch. Das einzige, was mir auffiel ist, dass in einigen Fällen ein Eintrag als OK (also nicht grün) gekennzeichnet wird, wenn er nur partiell stimmt. Beispiel: Dammtor ist als Ortsangabe nicht markiert, existiert aber nicht in der Straßenliste - wohl aber exisitieren "Dammtordamm" oder "Dammtorstraße".
Ich müsste die Hausnummer trotzdem abtrennen und separat speichern (für die spätere weiterverarbeitung) - gibt es dafür eine Möglichkeit? (die auch 193c, 193 c, 122 - 124 und ähnliches erkennt?)
Nocheinmal vielen Dank - ich kann garnicht fassen, dass du mir so schnell und gezielt geholfen hast!
Jan Ph.
Anzeige
AW: per VBA geht es so ...
24.01.2007 12:50:21
Peter
Hallo Jan Phillip,
dann ergänze: Set Zelle = .Find(Range("A" & lZeile).Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
um das Lookat:=xlWhole, dann muss der ganze Begriff übereinstimmen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige