Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat in VBA auf englisch

Datumsformat in VBA auf englisch
23.01.2007 17:46:51
Arthur
Hallo zusammen.
Meine Frage lautet, wie ein Datum innerhalb VBA auf Englisch formatiert werden kann. In der Recherche habe ich leider keine echte Lösung gefunden, bin jedoch überzeugt, dass es sie gibt.
Folgendes. Eine Zelle kann z.B. mit dem Format [$-409]MMMM;@ versehen werden. Damit wird der Monat auf englisch ausgegeben. Bspw. February anstelle Februar.
Gleich, ob ich es mit MonthName() oder mit Format() versuche, bei mir erscheint die deutsche Version. Normalerweise auch korrekt. In meinem aktuellen Fall eben nicht. Allerdings habe ich es bei der Funktion Format() noch nicht hinbekommen, dass er den Ländercode beachtet. Wie funktioniert das? Wie oder mit welcher Funktion versteht Excel das [$-409] in VBA?
Übrigens: Mit einem internen Array möchte ich nicht arbeiten, da ich der Überzeugung bin, dass Excel die verschiedenen Sprachen auch so beherrscht.
Gruß
-Arthur

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat in VBA auf englisch
23.01.2007 18:01:10
praetorius
Hallo -Arthur,
wenn das System es nicht hergibt, mach es einfach selber! Ich habe dir mal einen Beispielcode zusammengebastelt. Frag das Systemdatum nicht nach dem Monatsnamen, sondern nur nach der Monatsnummer. Das ist dann der Index für das Array, das dir den englischen Monatsnamen ausgibt.
Option Explicit
Option Base 1

Sub test()
Dim Monate As Variant
Monate = Array("January", "February", "March", "April", "May", "June", "July", "August", "September", "October", "November", "December")
Dim i As Integer
For i = 1 To 12
MsgBox Monate(i)
Next i
End Sub

Bei Bedarf lässt sich das ganze auch an andere Sprachen anpassen. Es lebe die Flexibilität!
good luck
Anzeige
... ohne Array
23.01.2007 18:12:12
Arthur
Hallo Praetorius.
Danke für die Antwort, aber das wollte ich ja nicht machen. Excel kennt den englischen Ausdruck für die Monate. Das beweist es in jedem Tabellenblatt. Die Frage ist nur, wie man da in VBA dran kommt. Ich bin mir sicher, dass irgendwo eine xFormat(,language) oder so existiert.
... es bleibt spannend.
Gruß
Arthur
AW: VBA: Monatsnamen englisch
23.01.2007 18:20:45
Erich
Hallo Arthur,
denn dd ein Datum ist:
Application.Text(dd, "[$-409]MMMM;@")
(Text steht zwar nicht in der Liste der WorksheetFunctions, funzt ber trotzdem.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
funzt
24.01.2007 11:55:23
Arthur
Hallo Erich.
Kleine Verzögerung in der Rückmeldung, musste mal Feierabend machen ;o)
Der Einzeiler funktioniert bestens, allerdings ist dd nicht das Datum, sondern die Monats-Nummer. Das aber ist "Null Problemo".
Danke für die Lösung.
-Arthur
Anzeige

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige