Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdateien automatisch umbenennen

Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 09:38:17
Josef
Hallo!
Gibt es bitte die Möglichkeit mittels VBA Textdateien oder Dateien ohne Endungen automatisch umzubenennen und eine eine dreistellige Zahl als Endung zu nehmen?
Danke
josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 10:23:26
Ramses
Hallo
Ja die Möglichkeit gäbe es.
Gruss Rainer
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 11:51:40
Josef
Hallo Ramses!
Danke für Deine Antwort.
Wie würde bitte wenn möglich der VBA Code ungefähr aussehen?
Danke
Josef
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 13:04:08
Ramses
Hallo
"...Wie würde bitte wenn möglich der VBA Code ungefähr aussehen?..."
Keine Ahnung, bisher habe ich nichts wo ich ansetzen kann :-)
In welchem Ordner sind die Textdateien ?
Wechselt der Ordner für die Dateien
Sind dort noch andere Text-Dateien drin und NICHT umbenannt werden dürfen ?
- nach welchem Kriterium sollen die Textdateien dann identifiziert werden
Dateien die KEINE Endung haben !
- in welchem Ordner, sowas macht Windows auch ab und zu mal
Welche dreistellige Zahl
Ist die Fix oder Variabel
Wie du siehst... ?
Keine Ahnung wo ich anfangen soll zu überlegen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 13:56:34
Josef
Hallo Rainer!
Danke für Deine Antwort und Deine Mühe.
In welchem Ordner sind die Textdateien ?
Die Original Dateien werden immer im Laufwerk E:\disk abgespeichert.
Wechselt der Ordner für die Dateien
Nein der Ordner für die Dateien sollte eigentlich nicht gewechselt werden.
Sind dort noch andere Text-Dateien drin und NICHT umbenannt werden dürfen ?
Nein dort sind keine anderen Dateien enthalten.
- nach welchem Kriterium sollen die Textdateien dann identifiziert werden
Die Dateien werden mit willkürlichen Dateinamen geliefert.
Die Dateien sollten in Nummern mit einer dreistelligen Zahl als Endung geändert werden.
Muster:
16000001.011 für Wien
27000096.221 für Nö usw.
Die Zahl oder die Endung sollte dann pro Datei hochgezählt werden.
Dateien die KEINE Endung haben !
- in welchem Ordner, sowas macht Windows auch ab und zu mal
im gleichen Ordner
Josef
Anzeige
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 14:01:45
Ramses
hallo
Nach welchem Kriterien sollend denn die dateien identifiziert werden ?
Muster:
16000001.011 für Wien
27000096.221 für Nö
Welches Kriteriumg liegt denn da zugrunde
Gruss Rainer
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 14:51:42
Josef
Hallo Rainer!
Nach welchem Kriterien sollend denn die dateien identifiziert werden ?
Die Originaldateien werden einmal mit der Endung txt meistens aber ohne Endung gesandt.
die Originaldateien werden von einer CD in das Laufwerk E: mit dem Originalnamen kopiert.
Nachdem die CD's Bundesländerweise, das bedeutet zuerst Wien (dann Umnbennung der Dateien) Umbenannte Dateien werden weiterverarbeitet - Ordner wird geleert) dann z.B. Einlesen von Bundesland NÖ usw. Sind jetzt die Dateien von Wien z.B. im Ordner dann sollten die Dateinamen mit der Zahl 1 am Beginn des Namens und achtstellig umbenannt werden.
Josef
Anzeige
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 20:15:09
Ramses
Hallo
"...Sind jetzt die Dateien von Wien z.B. im Ordner dann sollten die Dateinamen mit der Zahl 1 am Beginn des Namens und achtstellig umbenannt werden..."
Tut mir leid, das Kernproblem, den Workflow, und welche Kriterien angewandt werden und das achtstellige umbenenenn.....
Sorry,... aber ich verstehs nicht, und wenn ich's nicht verstehe dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
Das wichtigste um das Problem zu lösen:
Eine eindeutige Logik zur Identifikation und Regeln zum umbennenen
Wenn du noch ein Beispiel zeigen kannst, wo das nachvollziehbar ist, schau ich es mir noch mal an.
Trotzdem die Frage noch auf offen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Textdateien automatisch umbenennen
24.01.2007 23:05:34
Hubert
Hi,
mal abgesehen davon, dass du in diesem Fall völlig Recht hast, grantelst
du meist nur noch rum, ohne wesentliche, hilfreiche Inhalte.
Bist du im Klimaterium?
mfg Hubert
AW: Textdateien automatisch umbenennen
25.01.2007 00:02:27
Ramses
Hallo
".,..grantelst du meist nur noch rum, ohne wesentliche, hilfreiche Inhalte...."
Versteh ich nicht,.... muss wohl das Klimakterium sein :-)
... oder kannst du eine Lösung anbieten ?
Weshalb dann dieser Kommentar?
Wenn Fragen so gestellt werden, dass auch nach mehrfacher höflicher und gezielter Nachfrage zur Problemlösung keine eindeutige Antwort kommt die es ermöglicht eine Lösung anzubieten,... wenn das dann als "granteln" bezeichnet wird, weiss ich auch nicht mehr.
Vielleicht sollte ich dann wirklich aufhören...., bin ja offensichtlich zu dumm um hier eine vernünftige Hilfe anbieten zu können.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Textdateien automatisch umbenennen
25.01.2007 06:31:02
Josef
Guten Morgen Rainer!
Nachdem anscheinend das Ganze ein bißchen zu kompliziert würde,gehe ich davon aus daß es ziemlich schwer sein würde eine Lösung zu finden.
Ich möchte mich aber trotzdem bei Dir für Deine Mühe und Deine Geduld bedanken.
Josef

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige