Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

6. bis 10. Stelle nach dem Komma löschen und 5 .

6. bis 10. Stelle nach dem Komma löschen und 5 .
24.01.2007 11:09:13
frank
Hallo,
ich hab heute wieder ein Problem
:
ich habe in Spalte A und B einer Excel Tabelle zb folgende Zahlen stehen:
24,398563499786
23,2946382345
22,3745797689212
Mein Problem ist, dass bei allen Zahlen nur die Zahl vor dem Komma stehen bleiben muß und dazu 5 Stellen hinter dem Komma relevant sind.
also zb: 25,43567
Gibt es eine Formel, die mir die letzten Stellen in einem Rutsch in einer Spalte gleichzeitig bei allen Zahlen löscht?
Dann das nächste Problem: wenn an der 5. Stelle zb eine 7 steht soll diese gegen eine 9 ausgetauscht werden und wenn zb eine 4 dort steht soll statt dessen eine 2 dort sein. Dies sollte ebenfalls für alle Zahlen einer Spalte in einem Rutsch geschehen.
Bitte bitte helft mir-was Excel betrifft bin ich ein wenig doof

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 6. bis 10. Stelle nach dem Komma löschen und 5 .
24.01.2007 11:20:09
mpb
Hallo Frank,
5 Nachkommastellen erhältst Du mit der Formel
=KÜRZEN(A1;5)
Zur 2. Frage: Was soll passieren, wenn die 5. Nachkommastelle nicht 7 oder 4 ist? (Nach dem Sinn des ganzen frage ich erst gar nicht)?
Gruß
Martin
AW: 6. bis 10. Stelle nach dem Komma löschen und 5 .
24.01.2007 12:56:29
Klaus
Hallo Frank,
um an der 5ten Nachkommastelle die 7 gegen 9 und die 4 gegen 2 zu tauschen, erweitere Martins Formel z.B. folgendermaßen:
=(LINKS(KÜRZEN(A1;4);LÄNGE(KÜRZEN(A1;4)))&WENN(RECHTS(KÜRZEN(A1;5);1)="7";9;WENN(RECHTS(KÜRZEN(A1;5);1)="4";2;RECHTS(KÜRZEN(A1;5);1))))*1
Nach dem Sinn Frage ich aber auch nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Die Aufgabe errinert mich irgendwie an das Passwort-Rätsel aus Monkey Island 2: "Wenn fünf vier ist, und drei ist eins, was ist dann zwei?"
Anzeige
AW: 6. bis 10. Stelle nach dem Komma löschen und 5
24.01.2007 13:04:17
Frank
Vielen Dank vorab für die schnelle Anwort auf den ersten Teil der Frage
Der Sinn der Änderung der 5. Kommastelle ist der-das sich ja vorher Zahlen ab der 6. Stelle befanden. Nun soll aber die 5. Stelle auf,-bzw abgerundet werden. Gibt es da so eine Formel nach dem Motto: wenn 5 dann 6 und wenn 4 dann 5? Aber eben nur an der letzten (5.Stelle nach dem Komma) Stelle.Es soll aber keine addition sein-sondern ein austausch der Zahl
?
24.01.2007 13:34:32
mpb
Hallo Frank,
das wird ja immer unverständlicher. Möchtest Du auf 5 Nachkommastellen runden? Wenn ja, gibt es hierfür Excelfunktionen, aber:
1. Für die Rundung auf die 5. Stelle ist der "Wert" in der 6. Nachkommastelle maßgeblich.
2. Sind Deine Zahlenbeispiele nicht nachvollziehbar.
Sei's drum, vielleicht erfüllt ja folgende Formel Deine Wünsche:
=RUNDEN(A1;5)
Wenn nicht, bitte das Problem nochmal nachvollziehbar beschreiben, evtl. mit Zahlenbeispielen oder einer Musterdatei.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: ?
24.01.2007 13:54:56
Frank
vielleicht ist es ein bissel umständlich geschrieben-
die zahlen brauche ich nur bis zur 5.stelle nach dem komma!
und dann soll die fünfte stelle jeweils ausgewechselt werden und zwar in folgender weise:
1 wird 3
2 wird 0
3 wird 1
4 wird 6
5 wird 8
6 wird 4
7 wird 9
8 wird 5
9 wird 7
0 wird 2
AW: Monsterformel
24.01.2007 14:43:29
mpb
Hallo Frank,
verstehen tu ich's nicht, aber folgende Matrixformel macht (bezogen auf die Zelle A1), was Du willst:
=WERT(LINKS(KÜRZEN(A1;5);LÄNGE(KÜRZEN(A1;5))-1)&SUMME((WERT(RECHTS(KÜRZEN(A1;5);1))={1.2.3.4.5.6.7.8.9.0})*{3.0.1.6.8.4.9.5.7.2}))
Eingabe der Formel nicht mit ENTER, sondern mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
Martin
Anzeige
Fantastisch
24.01.2007 15:00:08
Frank
Hallo Martin,
super es funktioniert!
Vielen lieben Dank, hätt ich ohne deine hilfe nie geschafft
gruß frank

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige