Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei öffnen

Textdatei öffnen
25.01.2007 13:59:43
pweksictul
Hi,
ich habe eine CSV Datei, die etwa so aussieht:
"Name";"A";"B";"C";"D";"E";"F";"G";"H";"I";"J";"K";"L";"M";"F 1";"F 2";"F 3";"F 4"
Zum Einlesen der Datei verwende ich den folgenden Code:
Datei = Application.GetOpenFilename("CSV-Dateien, *.csv", 1, MultiSelect:=False)
Workbooks.OpenText Filename:=Datei, DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlTextQualifierDoubleQuote, semicolon:=True
Leider wird die Datei aber so geöffnet, dass der ganze Text in einer Zelle steht, also nicht nach den Semikola separiert wird. Was mache ich falsch?
Gruß und Danke im voraus,
pwek

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei öffnen
25.01.2007 14:04:31
haw
Hallo,
ich behelfe mir immer damit, dass ich die Datei kopiere und in eine *.txt-Datei umbenne, dann einlese und schließlich die txt-Datei - falls nötig - wieder lösche.
z.B. wie hier:
https://www.herber.de/forum/messages/840051.html
Sollte jemand eine bessere Methode kennen, würde es mich freuen.
Gruß Heinz
AW: Textdatei öffnen
25.01.2007 14:23:17
pweksictul
Vielen Dank Heinz!
Auch wenn es ziemlich seltsam ist, es funktioniert. Mein Code lautet nun:
CSVDatei = Application.GetOpenFilename("CSV-Dateien, *.csv", 1, MultiSelect:=False)
TextDatei = Replace(CSVDatei, "csv", "txt")
FileCopy CSVDatei, TextDatei
Workbooks.OpenText Filename:=TextDatei, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlTextQualifierDoubleQuote, semicolon:=True
Falls jemand eine bessere Methode kennt, würde mich das auch interessieren.
Anzeige
AW: Textdatei öffnen
25.01.2007 18:53:26
ChrisL
Hallo Heinz
Nicht unbedingt besser, aber Text-Dateien kannst du immer auch mit "Open For Input/Output" Erstellen oder Lesen. Brauchst dann nicht mehr umbenennen, dafür ist das Einlesen etwas komplizierter. Detei Löschen geht mit "Kill".
Gruss
Chris
AW: Textdatei öffnen
25.01.2007 19:33:42
HAW
Hallo Chris,
ja das weiß ich.
Wie du sagst, ist für das Einlesen ein doch größerer Aufwand nötig.
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige