Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe virtuell umbenennen

Arbeitsmappe virtuell umbenennen
26.01.2007 07:53:39
otto
Hi,
ich schreibe mit API Funktionen die Faxnummer aus einer zelle in die Registry damit sie mir dann an Fritzfax übergeben wird. Funktioniert wunderbar.
Leider geht das mit dem Bemerkungsfeld nicht. Da wird immer der Name des Workbooks angezeigt.
Wie kann ich nun zur Laufzeit die Arbeitsmappe virtuell umbenennen damit der "neue" Name in Fritzfax angezeigt wird. Anschließend dann wieder zurücksetzen.
Mit This Workbook.Name gehts nicht, es kommt der Fehler "Zuweisung einer schreibgeschützten Eigenschaft nicht möglich"
Wer kann helfen?
Gruß
otto

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe virtuell umbenennen
26.01.2007 08:16:41
Harald
Hallo Otto,
da fällt mir nur der umständliche Weg ein:
- Arbeitsmappennamen merken
- Dann unter dem gewünschten Namen speichern -&gt Dabei erhält die Arbeitsmappe den neuen Namen.
- Namen exportieren
- unter dem gemerkten Namen wieder speichern
- temporär angelegte Datei (mit dem exportierten namen) löschen
Harald
AW: Arbeitsmappe virtuell umbenennen
26.01.2007 09:24:04
Michael
Wenn du nun zu Beginn das setzt:
AlterName = thisworkbook.name
pfad = "c:\Pfad\"
Bemerkung = "Faxbemerkung" & ".xls"
Alternativ auch:
Bemerkung = InputBox("Bemerkung:") & ".xls"
pfad = "c:\Pfad\"
activeworkbook.saveas Filename:= pfad & Bemerkung
Hier der Faxablauf, und zum Schluss:
activeworkbook.saveas Filename:= pfad & AlterName
Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
Gruss Michael
Anzeige
AW: Arbeitsmappe virtuell umbenennen
26.01.2007 11:08:46
otto
Hi,
danke erst mal für die Antwort.
So will ich es aber nicht machen, weil das speichern der Datei mindestens 10 sec. dauert, das ist mir zu lange.
Ich möchte die Datei ja nur virtuell abspeichern.
Gruß
otto
AW: Arbeitsmappe virtuell umbenennen
26.01.2007 11:18:27
Michael
Hmmm.. Ne andere Lösung fällt mir gerade nicht ein, du müsstest auf jeden Fall die Datei erst schliessen, weil du eine geöffnete Datei grundsätzlich nicht umbenennen kannst. Eventuell über ein Makro die Datei schliessen, umbenennen, wieder öffnen, versenden, wieder schliessen, und wieder umbenennen. Genau kann ich dir da aber leider nicht weiterhelfen, ausserdem dauert das wahrscheinlich auch mindestens 10 Sekunden.
Gruss Michael
Anzeige
AW: Arbeitsmappe virtuell umbenennen - Hilfe!
26.01.2007 12:32:56
otto
Wer kann helfen ?!
otto

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige